1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Cpu Core wechselt von alleine??

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by nudelrudi, Jun 7, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nudelrudi

nudelrudi Byte

Hi
    Hab nen p4 Northwood 2,4 Ghz momentan auf 3,0 ghz nur mit FrontSIdeBus getaktet sehe in everest das CPU Core von 1,50V bis auf 1,62V immer hin und her schwangt is des normal?WEiß jemand die normale Herstellerspannung von nem p4 2,4 ghz northwood?
    Im Bios steht 1,52V da hab ich aber nix verändert..

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Standard sind 1,5 Volt für die CPU. Möglich dass dein Netzteil oder die Spannungsregler auf dem Mainboard überlastet sind und zusammenbrechen. Gehe wieder auf Standard-Takt und überprüfe ob die Spannung da stabil ist.

3. SimKing

SimKing Kbyte

leider bringt das zurückstellen der core-spannung auf standart meist herzlich wenig, da es einfach mobos gibt, deren spannungswandler instabil arbeiten, da sie offenbar überfordert oder unzureichend gekühlt sind etc.
    ich hab dasselbe problem mit meinem asus p4p800se board, wobei die voltschwankungen unabhänig von last/idle oder eingestellter kernspannung immer gleich stark schwanken (plus/minus 0.07 volt)
    diese spannungsschwankungen lassen sich zwar durch einen droop-mod beheben, doch dazu muss man eine anleitung im internet finden und man muss löten können. übrigens ist danach die garantie auf das board natürlich futsch.

4. luigi_93

luigi_93 Megabyte

Wenn die so extrem schwankt, wird das denk ich nicht allzu gesund für die CPU sein! (Ok, pauschalisieren lässt sich nichts).
    Mein V-Core z.B. springt auch gerne zwischen 1,42V - 1,49V hin und her. (Und funktioniert auch schon seit mehr als 3 Jahren perfekt)
    Aber es zeigt auch, dass das Board nicht allzu qualitativ sein kann, wie es auch mein Vorredner eigentlich schon gesagt hat!

Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page