1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"CPU Fan error" Asus P5Q

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Thomania, Dec 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thomania

    Thomania Kbyte

    Hallo!

    Ich brauche Eure Hilfe.

    Ich nutze einen Core 2 Quad 9550 auf meinem P5Q-Board. Zum kühlen der CPU nutze ich einen Scythe-Kühler mit einem Scythe-PWM-Lüfter (drehzahlgeregelt - 4 PIN Molexstecker) Wenn ich das System starte, dreht sich der CPU-Lüfter mit ungefähr 400 U/min, weil die CPU kalt ist. Wenn die Temperatur der CPU steigt, steigt die Drehzahl des Lüfters proportional mit der Temperatur.

    Ich habe das Problem, dass der Start meines Systems jedes Mal mit der Fehlermeldung: "CPU-Lüfter Fehler" stoppt. Ich muss dann die F1-Taste drücken und das System startet ohne weitere Probleme.

    Habt Ihr Ideen zur Lösung des Problems? Ich habe versucht, die Einstellungen der CPU-Lüfter-KOntrolle im BIOS zu verändern, jedoch bis jetzt ohne Erfolg.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    thomania
     
  2. hi hatte die selbe meldung beim firstboot.
    bei mir war beim stecker des cpu kühlers eins von den 3 kabeln nicht richtig im stecker, nachdem ich es reingesteckt habe kam die meldung nicht mehr!
     
  3. Thomania

    Thomania Kbyte

    Bei mir ist alles richtig angeschlossen. Daran liegt es nicht.

    Der ASUS-Support empfielt, im BIOS unter Power/Hardware Monitor den CPU Fan Speed auf "ignore (n/a)" zu stellen.

    Es ist wohl tatsächlich so, dass so geringe Drehzahlen des Lüfters mit der besagten Fehlermeldung angezeigt werden. Wenn ich das Lüfter-Profil auf "Turbo" oder auf "Disable" stelle, tritt der Fehler nicht auf, weil dann die Lüfter mit voller Drehzahl drehen.
    Das möchte ich aber nicht, weil ich gern ein leises System haben möchte. Ich werde mal ausprobieren ob die vorgenannte ignore-Einstellung im BIOS trotzdem noch die Fan-Control ausführt.

    thomania
     
  4. firelex

    firelex Byte

    Ich hatte dasselbe Problem:
    ASUS P5Q + AC Freezer Extreme (4-poliger Stecker)

    Beim booten kam immer die Fehermeldung "CPU fan error!"

    Im BIOS konnte man sehen dass der Lüfter mit 400-500 Umdrehungen lief.
    Die Zahl war rot hinterlegt - also war der BIOS nicht glücklich damit. Entweder zu niedrig oder sonst wat. Allerdings blieb die CPU-Temperatur trotz der niedrigen Drehzahl OK -> 36-37°C.

    Daraufhin habe ich BIOS geupdated. Jetzt kommt die Fehlermeldung nicht mehr. Allerdings bleibt die Drehzahl auf 1400-1450 - ziemlich hoch. Das bei Maximum von 1500 und der bisherigen 400-500. Also nicht ganz klar ... :grübel:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page