1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU Fan Error

Discussion in 'Hardware allgemein' started by erdin.ger, Dec 29, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

hey
    ich habe ein Problem. Nachdem ich jetzt den PC endlich ans Laufen bekommen habe, habe ich noch ein Problem.

Ich starte den PC, alles läuft ok, außer das die GehäuseLüfter ein bisschen Eiern, aber das ist Nebensache.

Hardware:

E6400
    Zalman 9500 LED
    Asus P5b
    Aeneon PC5400 2 GB
    Be Quiet 450 Watt

Wenn ich starte, startet der PC ganz normal. Ich hab im Bios 1st Boot Device mein DVD Laufwerk gewählt, um von CD Windows zu installieren, aber er sucht das Laufwerk und danach kommt:

CPU Fan Error!
    Press F1 to resume

Was ist da nicht richtig? Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen kann?

Mein CPU lüfter bringt richtig kühle Luft, also drehen tut derr sich schnell genug.

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

BIOS-Version? mit der 0806 gab's einen Fix

> 4. Drop CPU fan low limit to 600rpm when Conroe CPU is in use.

> ... also drehen tut derr sich schnell genug.

oops - übersehen! :dumm:

3. Muddi

Muddi Megabyte

Hatte ich auch schonmal, hab dann im Bios CPU FAN auf ignoriert gestellt.

4. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Wie ignorier ich das? Der dreht sich am Anfang wie wild und wird dann langsamer. Und ist das ohne Bedenken zu ignorieren?

Ich hab jetzt meine alten IDE Breitbandkabel durch die neuen ausgetauscht. Wenn ich das durchlaufen lasse, erkennt der beide IDE Geräte, DVD laufwerk und CD Brenner.

Danach kommt:

Reboot and select proper boot devices or sindert Boot Media in selected Boot Device and press a key.

Allerdings habe ich mein DVD Laufwerk ausgewählt, wo meine Windows XP Version ist. Was kann das sein?

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Und geht es danach problemlos weiter?

Welche Drehzahl wird im Bios angezeigt?

6. Patsche85

Patsche85 Byte

ich würde empfehlen erstmal ein neues bios update zu machen.bei meinem alten board hat er auch den lüfter nicht registriert,weil der sich langsamer gedreht hat, weil dieser einen kupfer kern besaß.nach dem update war alles in ordnung.

und zu deiner installation:
    schließe mal nur eine festplatte an (master) und dein DVD-Laufwer (Slave)ohne irgendwelche anderen Laufwerke und probiers mal.

7. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

So, melde mich von meinem neuen PC.

Konnte jetzt doch Windows installieren, jedoch besteht der CPU Fan Error immer noch. BIOS Update will ich nicht machen, da der Lüfter sich schnell genug dreht und ich mich mit Flashen nicht auskenne.
    Vielleicht liegt es daran, dass ich den CPU Lüfter nicht ans Motherboard gesteckt habe, sondern diesen an den FAN Mate, der beigeliefert wurde und dieser dann nicht in den speziell dafür vorgesehenen 3Pin Slot steckt..werde ich mal ausprobieren, denke liegt daran.

Problem:

Mein Motherboard ist angeblich 47°C warm, meine Gehäuselüfter eiern ein wenig, sind zumindest meiner Meinung nach nicht mehr so powervoll wie bei meinem alten Mainboard.
    Meine HDD angeblich 45°C, ein bisschen warm oder? Ist das noch ok? Werde wahrscheinlich hinten an meinem Aspire Gehäuse den 80 oder 92 mm Lüfter durch einen 120 mm Papst Lüfter austauschen und eventuell den oberen ebenfalls durch einen anderen austauschen. Sind die Temperaturen normal?

Außerdem habe ich keine Temperaturanzeige für meine CPU (E6400) und meine Grafikkarte (X1950 XT). Laut Everest kann es auch an Everest selbst liegen, da diese mit meinem PC nicht "klarkommen" oder sowas ähnliches, habe so einen Check durchgeführt das an die Entwickler geschickt wurde o.ä.

CPU Fan liefert mir gleichwertige Temperaturen aber wie gesagt keine weiteren. Was kann ich dagegen machen? Der CPU Lüfter läuft spitze, der bläst kalte Luft on Mass.

UPDATE: Mir wird angezeigt, dass ich Windows in spätestens 30 Tagen aktivieren soll, per Internet kann ich es aber irgendwie nicht aktivieren..woran kann es liegen und wie kann ich das beheben? besitze eine legale Version..

8. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

das Problem hatte ich mit meinem AC Freezer 64 mal, als ich das Board die Steuerung hab übernehmen lassen. Der Zali hat aber die Fanmate, die ich nutzen würde, einfach auf die niedrigste Stufe stellen, dann passiert nichts.

Du musst das mit der FanMate so machen: Kabel vom CPU Lüfter auf den Adapter der Fanmate, dann das von der Fanmate auf den CPU Fan Steckplatz und dann das flache Kabel in die Fanmate.

Hast du die Everest Home Edition? Wenn ja, dann geht das damit auch nicht, musst die Ultimate Edition nehmen, oder für die CPU Coretemp.

Zu den Gehäuselüfter: nimm statt den Past (zu teuer) lieber die Yate Loon D12 SL-12

9. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

k, habe grad noma Windows per Internet aktivieren gemacht, CD Key eingegeben, die ist aber nicht korrekt angeblich, dann die nochmal von der alten version..geht auch nicht..was kann ich tun?

10. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Temperaturen im Idle:

CPU: 42-43°C bei minimaler Lüfterdrehzahl
    Mainboard: 45-47°C

Bei Last:

Motherboard: 54°C
    CPU: bisher nicht getestet, aber denke das dürfte so bei 55°C liegen, da ich ja den CPU Kühler dann schneller drehen lasse.

Die Temperatur des MBs ist doch eindeutig nicht mehr vertretbar oda? Die HDD soll ebenfalls bei Last 55°C erreichen, habe aber dran gefühlt, außen merkt man davon eher wenig..

Habe noch einen 80 mm Lüfter von Papst hier rumliegen, denke den werd ich morgen mal vorne einbauen (dann hab ich hinten oben und vorne einen Lüfter), denn unter der Grafikkarte ist es recht warm, im Gegensatz dazu ist es auf der Höhe der CPu recht kühl, durch den Lüfter.

Kann mir vielleicht jm sagen, warum die Lüfter nicht mehr so schnell drehen?

Außerdem wird der Grafikkartenkühler bei hoher Belastung unglaublich laut, was kann man da machen? Anderer Lüfter ist glaub ich nicht möglich, da der Lüfter sich fast über die ganze Grafikkarte streckt.

11. FlipFlop2005

Also: den Zali kannst du erstmal getrost auf 1300Urpm lassen.
    Vielleicht solltest du nen Lüfter vor den 965iger Chipsatz bauen.

55°C für ne HDD ist viel zu viel! Setz dan unbedingt einen Lüfter vor!

Das der Graka Kühler laut ist, haben wir dir voher gesagt ;)
    Man kann nen Zalman Vf 900 CU oder LED draufsetzen, oder nen Arctic Cooling Accelero 2 draufsetzen.

12. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Ok, aber passt der Graka Kühler auch drauf? Ist das einfach? Bin sehr gewissenhaft, deshalb denke ich nicht, dass ich da zu grob dran gehen werde.
    Habe mal getestet: CPU Temperatur bei Last: 50°C bei voller Drehzahl, denke also bei minimaler Drehzahl wird die Temperatur max 55°C erreichen.

Motherboard Temperatur pendelt sich so auf 50 - 52°C ein, müsste ich auf die Southbridge oder Northbridge einen Kühler draufblasen lassen?

Ich spiele momentan mit den Gedanken wieder ein neues Gehäuse zu kaufen, weil ich bei der Montage meines Systems meine ganzen Hände blutig hatte, viele scharfe Kanten, was mich traurig macht, denn mein Gehäuse kostete 100 €, da kann man schon etwas erwarten. Desweiteren stören mich die nervigen Lüfter und die Luftzirkulation (oben Lüfter bläst raus, hinten Lüfter bläst ebenfalls raus)

Das Gehäuse sollte also folgendes haben:

▪ gut verarbeitet
    ▪ hinten und vorne 120 mm Lüfter (leise), vorne vor den Festplatten
    ▪ Moddinggehäuse (Seitenfenster)
    ▪ leise
    ▪ sehr geräumig, sollte aber auch nicht zu groß sein, da ich diesen auf meinen Schreibtisch stellen möchte.

Das wär's erst einmal. Danke für eure Antworten und ein frohes Neues Jahr

13. FlipFlop2005

1.) ja der passt drauf.
    2.) bau einen 120m Lüfter so ein, bzw. davor, dass er gleich auf beide pustet fals möglich. kann dir so in 15min mal ein pic zeigen wie ich SpaWas und NB kühle...

Zurm Gehäuse: dann änder doch die Richtung der Lüfter? wo ist das Problem?

Welches Case hast du atm?
    Was soll das neue kosten?

14. FlipFlop2005

*klicken für große Ansicht*

so siehts atm bei mir aus, ein 2 Revoltec Dark Blue fehlen nooch, einer der noch direkt auf den Chipsatz pustet (5V sollte ausreichen) und der Frontlüfter welcher noch orginal TT ist muss auch ausgewechselt werden :D :heilig:

Denke mal das die Pfeile aussagekräftig genug sind ;)

15. magiceye04

Wat denn, der obere pustet die Luft entgegen der natürlichen Strömung nach unten?

16. FlipFlop2005

richtig, so siehts aus, musste etwas basteln damitt spasst, denn da oben soll eigentlich ein 92mm Lüfter rein, aber ein paar Kabelbinder habens gerichtet :D

Und nein, das stört die Temperartuentwicklung nicht, und lauter wird er so auch nicht, habe es komplett ohne getestet, und so das er Luft rauszieht. Die Temps sind gleich geblieben, nur die Spawas und der Chipsatz wurden entsprechend heißer...

17. magiceye04

Na dann ist ja gut.

18. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Wär es sinnvoll den oberen die warme Luft rauspusten zu lassen oder sollte ich das so lassen? Problem beim Einbau vor den Festplatten ist der Platzmangel, ich komm da garnicht richtig dran (Aspire X-Cruiser) und befestigen..kA wie ich das machen soll, denn mit Kabelbindern wirds nicht gehen

Das neue Gehäuse soll max 100 € kosten, hab ein Aspire X-Cruiser.

*UPDATE*

Habe noch ein Problem, und zwar unterhalte ich mich manchmal mit anderen übers Internet via Headset, aber diese beschweren sich, dass ich nicht laut genug bin, trotz höchster Mikrofon Einstellung. Was kann ich da machen, Mic Boost kann ich nicht aktivieren, da dieses nicht aufgelistet ist, lediglich "1 Nicht Überwachen" kann ich ankreuzen, was für mich kein Sinn ergibt. Wofür sorgen: Midi, Line-In und Wave? Hilfe.

19. magiceye04

Wenn da oben warme Luft ist, würde ich den schon rausblasen lassen. Oder probier einfach mal aus, in welcher Richtung die Temperaturen besser werden.

Den Deckenlüfter meines CMStacker hab ich jedenfalls ganz ausgebaut, weil der abslolut nix gebracht hat, nicht in jedem Rechner staut sich da oben auch wirklich warme Luft.

Ansonsten kann man so ziemlich jeden Lüfter drosseln und dadurch leiser bekommen.

Evtl. ist das Coolermaster Centurion RC-530 was für Dich. Die ganze Front ist quasi ein einziger Lufteinlass, ähnlich wie in meinem Gehäuse.

20. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Mhh, gefällt mir leider nicht so, trotzdem danke :)
    Hat sonst noch jemand Vorschläge?

Was denkt ihr kann ich für ein voll funktionstüchtiges Aspire X-Cruiser Gehäuse bei ebay bekommen? Hat 100 € gekostet.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page