1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

cpu + grafikarte neu

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Zyo9, Jan 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Zyo9

Zyo9 Byte

Hallo liebe Experten :D

mein pc wird langsam alt und ich möchte ihn ein wenig afrüsten den ich habe kein geld für einen ganz neuen.

Hier mal ein paar daten:

Das wichtigste ist ja wol das mainboard

NFORCE6M-A V2.0 ( Pci Express )

In moment habe ich einen AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3600+, 2009 MHz drinn

Sockel weis ich nicht

grafikarte nvidia gforce 8600gt

möchte einen neuen prozessor der besser ist und eine neue grafikkarte

sockel lässt sich bestimmt mit eurer hilfe rausfinden :D

2. Acceleracer

Acceleracer Kbyte

Jo, du hast nen AM2 Sokel auf deinem ATX Mainboard von elitegroupe-ich würde dir ganz sparsam zu einer GeForce 9600GT und einem Athlon X2 6000+ oder 6400+ raten, je nach budget. Was für einen Monitor hast du den, dann kan man bei der Graka weiter überlegen...

3. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

4. Zyo9

Zyo9 Byte

einen röhre monitor:heul:

aber er ist nicht schlecht

wollte mir auch ein neuen bildschirm kaufen

habe so ca 50 euro:cool:

also 1. mal würde ich einen neuen prozessor kaufen

weil in spielen wen neben ist, dann ist das sehr laggy und das liegt am prozessor

werde mir wol erstmal den tft hier kaufen

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20871&agid=292

weil ich finde 5 ms sehr gut für 100 euro und 19 zoll

was haltet ihr davon

netzteil no name keien ahung da steht nur Casecom 400 watt

und mein jetziger bildschrim heist philips 107E6 ich wil ldavon die reaktionszeit wissen aber in google finde ich nix :mad:

Last edited: Jan 4, 2009
  5. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

50 EUR :eek: Hast du da irgendwie eine Zahl vergessen?

Für 50 EUR brauchst du mit Aufrüsten gar nicht erst anfangen, da ist nichts sinnvolles zu machen.

Allein für den Athlon 64 X2 6000+ musst du schon 65 EUR + Versand einplanen.

Naja, der Monitor ist für den Preis in Ordnung, du hättest hier aber keinen DVI / HDMI Eingang für eine digitale Bildübertragung, bei VGA ist meist die Qualität etwas schlechter, gib beim Montitor lieber ein paar Euro mehr aus, das Teil wirst du ja sicher ziemlich lange nutzen wollen, also auch was vernünftiges einkaufen.

6. Zyo9

Zyo9 Byte

ok sag mir mal ein monitor so für 100 euro der auch gut ist 19 zoll und tft milisekudnen so 5

7. Alson für dein buscheet emfehle ich dir einen AMD Sempron, du ich habe gehört der soll richtig gut sein. Oder du Oferlockest dein Prokesor bis er dir gut genug ist, dies wäre eine Alternative.

Zu einem neuen Grafikgerät würde ich dir auch emfehlen zb die hier ich weis nicht ob die bei dir passt. Ich selber habe sie und bin zufrieden!
    8500gt.

Hoffe ich konnte helfen.

Last edited: Jan 5, 2009
  8. Zyo9

Zyo9 Byte

ja stimmt habe gerade mal gekcukt die sepmron sind wirklich billig sind die auch gut ?? brauch die ja um die neusten games zu zocken

9. Also für die neuen games weis ich nicht aber bei mir laufen schon ganz tolle spiele z.B. Colin mcrae Rally 04, Command and Conquer Gold, Command and Conquer Renegade und so etwas eben.

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

11. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Der To hat eine 8600Gt, warum sollte er da eine 8500Gt kaufen :eek:

Schreibe doch bitte erst einmal die Werte von deinem Netzteil ab, da sollte an der Seite ein Aufkleber dran sein.

Last edited: Jan 5, 2009
  12. Acceleracer

Acceleracer Kbyte

Ein Sempron ist günstig, aber nicht besser als deine jetztige CPU, eher schlechter.
    Wenn du ganz sparsam aufrüsten willst, solltest du einen Athlon X2 600+ nehmen, als GraKa ne 9600GT.
    Wenn du Grafikkartentechnisch aufrüsten willst, musst du die 9600GT mindestens nehmen. Eine 9500GT würde gar keinen Sinn machen, die diese maximal so gut ist wie die 8600GT.
    Wieviel RAM hast du den verbaut??? Falls du nur 1GB hast solltest du auf jeden Fall einen 2ten 1GB Riegel verbauen.

Am besten wären dann zur Aufrüstung diese Komponenten:

AMD Athlon X2 6000+ 65€
    Sparkle nVidia GeForce 9600GT 83€
    RAM 1GB-Riegel, am besten der gleichen Marke die du jetzt drin hast max. 10€

Dann kommst du so grob auf 150€ mit Versand dann halt so 160€.
    Eine schlechtere Graka zu nehmen ist sinnlose Geldverschwendung.
    Eine schlechtere CPU ist Preis/Leistungstechnisch auch nicht hinzunehmen.
    Und RAM brauchst du auf jeden Fall 1GB mehr falls du bisher 1GB hast, sonst ruckeln die Spiele trotzdem, zumindest neuere.

Bei der Grafikkarte ist die Frage, wie gruftchaos schon sagt, wie viel Ampere das netzteil auf 12V kombiniert hat. So 26A sollten es schon sein, aber bei einem 400W Netzteil sollte das eigentlich standart sein, muss aber nicht 100% heißen das du genug A auf 12V kombiniert hast!

Last edited: Jan 6, 2009
  13. Zyo9

Zyo9 Byte

jo werde mir den athlon kaufen hab 2gb drinne ^^

14. Acceleracer

Acceleracer Kbyte

Jop, dann ist es optimal. Mehr als 2Gb braucht man meistens eigentlich nicht, ich habe zwar 4Gb (2x 2Gb) drinne, aber das größten teil´s wegen des Dual-Channels. Wenn ich mich wirklich bemühe kriege ich vll 2,5gb voll, aber das ist schon schwer...
    Normall sind immer so 500Mb unter XP in Gebrauch...
    Als GraKa wie gesagt ne 9600GT, oder fall´se mehr Kohle hast ne 9800GT, wobei man bei der 9800GT vll 10% mehr Leistung spürt...

15. Wie gugts mit einer 8800gt aus?

16. Acceleracer

Acceleracer Kbyte

8800GT=9800GT, die 8800GT gibt´s eigentlich nicht mehr, sie wurde jetzt in 9800GT umbennant-daher kommen nur 9600GT oder 9800GT in Frage. 9600GT kostet so an die 85€ und die 9800GT 120€, aber bringt nur 10% mehr Leistung, er muss selber entscheiden, was er braucht...

17. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

18. Acceleracer

Acceleracer Kbyte

Oh, ist der preis gefallen?! Als ich meine gekauft habe, lag die 9800GT noch bei 120€, daher habe ich dann zur 85€ 9600GT gegriffen, aber direkt im Laden ohne Versand. Aber 9600GT kostet jetzt nur noch 75€...
    Aber zumindest ist der Preisliche Abstand jetzt geringer, als zu der Zeit wo ich mir die 9600GT gehollt habe- der TO muss selbst entscheiden, ob zu einer 9800GT oder 9600GT greift, wie gesagt die unterschiede sind nicht groß...

Aber er sollte auf jeden Fall nachgucke, ob das Netzteil überhaupt solche Grakas mitmacht, am besten einfach das Gehäuse aufmachen und am Netzteil gucken was da bi 12V kombiniert steht ;) .

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page