1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU hochtakten KT600-A

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by leave-, Feb 5, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. leave-

leave- ROM

Hallo erstmal. Habe ein KT600-A und ein Athlon 3000+. Ich möchte diesen jetzt gerne übertakten. Die CPU Frequency ist auf dem Board mit 166 MHz momentan gejumpert.
    Im Bios steht Die CPU auf 166.

Habe im Bios eben um die 195 eingestellt und der Pc hat nicht hochgefahren.

Hat einer erfahrung mit dem Board und CPU und kann mir sagen wieviel ich hochtakten kann und wo genau???:bitte:

THX

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Der Sprung von 166 auf 195 ist erstens viel zu groß und zweitens übertaktest Du bei Deinem Board automatisch alle Komponenten mit (AGP/PCI/HDD...).
    Also bitte in kleinen Schritten hocharbeiten und die Temperaturen im Auge behalten.
    Ggf. hilft ein Blick in eine der Übertaktungsanleitungen im Board "Übertakten" ganz oben - wohin Dein Beitrag eigentlich gleich gehört hätte...

Gruß, Andreas

3. Necromanca

Necromanca Megabyte

Steht eigentlich schon da, 166 auf 195? Wie soll das gehen? Hast Du überhaupt geeigneten 400er Speicher dafür, denn mit 333er geht das garantiert nicht. Wenn man beim Board nicht CPU und den Rest getrennt takten kann, was meist der Fall ist, dann übertaktest Du insbesondere den Plattencontroller der da sehr empfindlich reagiert und den AGP-Port der das genauso wenig verträgt.

Von 166 kann man in 1er-Schritten und bei geeigneter HW versuchen sich nach oben zu tasten, erwarte aber keine Wunder, je nach System ist bei 173 oder sogar früher schon Schluß mit lustig. Erfolg hattest Du übrigens erst, wenn Windows startet und das System auch längere Zeit unter hoher Last stabil bleibt.

Fazit: ca. 5% Mehrleistung lohnen den Aufwand nicht - weil man das Ergebnis nur messen aber real nicht merken wird.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page