1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Cpu Kaufberatung!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by demorian, Dec 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. demorian

demorian Byte

Hallo zusammen,

Ich habe vor mir einen neuen Cpu zuzulegen, aber ich weis nicht welcher.
    Ich will Games zocken wie Gta 4 und Mafia 2 (kommt 2009 raus:jump:) und der Prozessor muss dabei Stromsparend sein!

Ich hatte mich eigentlich schon für den Dualcore 5400+ Black Editon der 2.8 Ghz im Standarttakt hat entscheiden, weil er noch übertaktbar ist und nur 65 Watt Verlustleistung hat.
    Aber anscheinend sind die Quadcore bei Gta 4 eindeutig im Vorteil.....
    Im Januar 2009 kommen aber schon die neuen Dualcores raus und neue Quadcores (Phenom II). Sollte ich warten bis dahin? Sind die neuen dualcores viel besser wie der 5400+ und sind die stromsparend?

Mein aktuelles System:

Amd X2 4000+ 2.1 ghz
    Msi Mainboard KA 790 GX
    4 Ghz Ram von Ocz (800 takt)
    Gainward Hd 4870 mit 512 Mb ( im Moment nicht verbaut wegen des hohen Stromverbrauches)

400 Watt Netzteil von Hec Windmill oder so( werde mir ein neues holen, habe es nur drin weil mein altes mit 520 abgeraucht ist)

Windows Vista 32-bit

hoffe ihr könnt mir helfen danke schn im vorraus!!:bitte:

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

bissl blind?

3. demorian

demorian Byte

Sorry bin neu im Forum blicks noch net so ganz :o

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn du noch warten kannst, kannst du zumindest auf die ersten realistischen Vergleichtests von AMD Phenom II mit Intel Q9300/9400 warten. Mit denen sollen sie mithalten können.

5. demorian

demorian Byte

ja das werde ich tuen, die neuen Phenom II sollen ja anscheind wirklich gut sein aber sind die auch stromsparend?

6. Krami

Krami Byte

naja stromsparen?

ich glob das weis hier noch niemand

wie hoch ist dein budget?

7. demorian

demorian Byte

Mein Budget ist bis ca. 200 Euro mehr will ich jetzt aber auch nicht für eine Cpu ausgeben. Stromsparend ist mir bloß sehr wichtig, sollte aber eben auch leistungsstrak sein ;) will ja Games zocken wie Gta 4, Mafia 2.....

8. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Bei deinen Anforderungen sollte es schon ein Quadcore sein. Sowohl aktuelle Quadcores als auch voraussichtlich der Phenom II benötigen schon recht viel Energie. Wenn du die Grafikkarte schon aus dem System ausbaust, weil sie zu viel Erngie benötigt, passt da etwas nicht.

9. demorian

demorian Byte

Ich habe die Grafikkarte nur ausgebaut weil ich zurzeit ein 400 Watt Netzteil habe.
    Ist nur ein Übergangsnetzteil weil mein richtiges Netzteil Coolermaster Real Power mit 520 Watt kaputt gegangen ist und ich es eingeschickt habe.
    Ist beim zocken kaputt gegangen, komisch ist nur es hat nicht geraucht oder hat verbrannt gerochen es gab bloß ein knacken und das war´s!
    Habe es wie gesagt eingeschickt und habe jetzt ein Übergangsnetzteil drinnen. Ein energieschonenden Gamer-Pc gibts nicht oder???:D:D

10. Boss im Block

Nein, den gibts nicht. Sei froh, dass du ein Cooler Master-Netzteil hattest. Zwar ist es defekt, aber es hat sonst nichts mit in den Tod gerissen. Glück im Unglück. Bei einem Billiggerät hätte es da nicht so gut ausgesehen.

11. demorian

demorian Byte

Darüber bin ich auch heilfroh, das wäre ja noch schlimmer gewesen wenn es die anderen Teile mit in den Tod gerissen hätte! Aber sollte ich wirklich eher zu den Quadcore greifen? Vielen Dank für die hilfe von euch:)

12. Boss im Block

Ja, GTA4 schreit geradezu danach ;)

13. demorian

demorian Byte

Okey dann wirds ein Phenom II
    Vielen Dank für die Beratung! :)aber eine Frage habe ich noch was ist TDP(Verlsutleistung)? Beim Phenom II 940 ist das 125 Watt ist das viel??

14. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

http://de.wikipedia.org/wiki/Tdp
    Wieviel der Phenom 2 haben wird, weiß jetzt noch keiner. da er in 45nm gefertigt wird, hoffe ich mal auf eine TDP von 95-105W. Bei AMD sitzt halt auch noch der Speicherkontroller in der CPU, der tut seinen teil zu Stromverbrauch und Abwärme.

Gruß DarkRhinon

15. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

16. demorian

demorian Byte

Mein Board verträgt bis zu 140 Watt.
    Der TDP-Wert heisst jetzt aber nicht das diese ca. 125 Watt der wirliche Verbrauch sind sonder nur die Wärme die dadurch produziert werden kann oder?

17. Boss im Block

Wodurch kommt denn die Wärme? Rate mal ;)

18. demorian

demorian Byte

achso...:rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page