1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU Kühler Anschluss

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by micha3d, Mar 3, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. micha3d

micha3d Byte

muss CPU Kühler eigentlich immer am motherboard anschließen, oder kann ich den auch an meine lüftersteuerung anschließen???

2. micha3d

micha3d Byte

muss CPU Kühler eigentlich immer am motherboard anschließen, oder kann ich den auch an meine lüftersteuerung anschließen???

3. klar, wenn du den passenden Adapter hast...

einzig das Bios könnte anfangs rumnerfen, weil der Cpu lüfter "zu langsam" dreht... das müsstest du dann abschalten
    Beim start Entf. drücken und so weiter...

4. micha3d

micha3d Byte

naja der lüfter ist 3 polig, und meine lüftersteuerung auch. müsste doch ohne adapter laufen.
    welche einstellung im bios müsste ich denn genau umstellen?

5. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

das Gelbe Kabel vom CPU Lüfter müsste am Mainboard gesteckt werden.(Drehzahlauslesung) die anderen dann an die Lüftersteuerung.

6. Donmato

Donmato Megabyte

7. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

@micha3d,

Ermahnung, keine doppelten Beiträge ins Forum posten. Lese die Regeln.

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wir kennen ja leider Dein Bios nicht. Aber es sollte nach "...fan...Speed...control..." o.ä. klingen. Aber probier es doch einfach mal aus, vielleicht gibt es so eine Option gar nicht und der Rechner bootet ganz normal. Bei mir hängen auch alle Lüfter an einer Steuerung und ich habe nie im Bios was umgestellt deswegen.

Gruß, andreas

9. bei mir stands unter Hardware Monitor, wenn mich nich alles teuscht...

Die Anschlüsse auf Board und NT sind nicht die Selben...
    da wirst du auf jeden fall nen Adapter brauchen, wenn es professionell aussehen soll... du könnest da natürlich auch irgendwas mit den Dräten rumfrikeln, was ich aber auf keinen fall empfehle...
    das müsste dann in etwa sowassein, allerdings solltest du erstmal nachsehen, ob dei lüfter auch auf 12v läuft ansonsten fliegt der dier um die ohren...

10. magiceye04

Glaub ich eher nicht:

11. wenn die Lüftersteuerung einen NT anschluss hat...

12. magiceye04

...dann wird die Lüftersteuerung ans Netzteil angeschlossen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page