1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU Kühler? / BIOS flashen? / Netzteil?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by DaMaista, May 30, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Diese Matten kenn ich nun leider gar nicht. Aber es soll Leute geben, die haben einfach alte Teppichreste genommen, geht sicher auch irgendwie, Hauptsache der Schall trifft nicht direkt aufs Metall.

2. magiceye04

Moin DaMaista!
    Ich hab mir vor 2,5 Jahren zu meinem damaligen K6-3 ein gedämmtes Midi-Gehäuse geleistet. Da waren einfach innen alle großen Metallflächen und Löcher mit Korkmatten beklebt, eine Schiebetür hats auch (machte sich beim Filmschauen von CD bemerkbar, aber mittlerweile gibts ja ne Software-CD-Bremse). War insgesamt lautlos nachdem ich am Netzteil noch ein wenig gebastelt hatte.
    Mit meinem jetzigen Athlon war das Gehäuse dann aber überfordert, ich hab noch 2 Gehäuselüfter eingebaut (aber auf 5V laufend), dann gings wieder mit der Temperatur.
    Mit Netzteil und CPU-Lüfter sind insgesamt 4x 80mm-Lüfter verbaut, aber keiner dreht höher als 2000 U/Min, im Leerlauf eher 1000-1500, ist also trotzdem noch sehr leise.
    Die meiste Lärmdämmung erreicht man aber trotzdem durch von vornherein leise und damit auch langsamere Komponenten.
    Gruß, Andreas

3. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Das Enermax-Netzteil ist absolut empfehlenswert.

Wenn Du ein gedämmtes Gehäuse nimmst, dann lohnt sich der Thoroughbred unbedingt, da gedämmte Gehäuse tendentiell Wärmeprobleme haben.

Gruss,

Karl

4. megatrend

megatrend Guest

Prozi flashen. Mit einem Palomino 2100+ könnte es ev. gehen (kommt auf\'s Board draufan).

Gruss,

Karl
    [Diese Nachricht wurde von megatrend am 30.05.2002 | 21:11 geändert.]

5. magiceye04

300W sind nicht gleich 300W. Bei Athlons kommts vor allem auf die 3.3V-Leitung an. Das 350er Enermax ist ne gute Wahl, damit solltest Du glücklich werden. (das gibts wohl auch in einer Version mit Regler für den Lüfter, damit man die Lautstärke in den Griff bekommt).

Mit dem Enermax-Netzteil und 2 Gehäuselüftern ist vielleicht auch der Arctic-Kühler ausreichend, einfach probieren...

In einem Monat kann sich viel ändern, da hast Du Recht, zumal AMD wohl gerade heute die Preise wieder gesenkt haben soll.

Gruß, Andreas

6. magiceye04

CWT-Netzteile sind zwar nicht schlecht, aber das 300er ist bestimmt zu schwach für Athlons, würde ich nicht nehmen. Dann lieber ein 300er Enermax (60-70?) oder Zalman (90?) oder HEC(45?).

Der Arctic2500 ist zwar bis 2300+ spezifiziert, aber es gab schon Leute, die mit nem 1900er Probleme hatten. Ich hab nen TigerMiprocool, der dreht bis 3400 U/Min, kostet genausoviel und regelt sich bei Leerlauf sogar noch runter.

So nen Papst hab ich in mein Netztteil gebaut, das Geräusch ist wirklich leise und angenehm. Als Gehäuselüfter hab ich, was grad noch übrig war verbaut und mit 5V bzw. 7V sind die auch leise.

Aber ich rate Dir trotzdem zu nem 1800er Palomino oder wenn unbedingt 2100+, dann T-Bred. Dann hast Du mit Kühlung oder Strom echt weniger Probleme und (Zusatz-)Kosten.

7. magiceye04

Hi!
    Wenn Du schon den derzeit schnellsten (und damit teuersten) (AMD)-Prozessor kaufst, dann solltest Du schon ein wenig Geld für Kühlung und Stromversorgung mit einplanen.
    Ich bin der Meinung, ein XP1800+ ist momentan optimal, aber das mußt Du selbst wissen, ob 10-20% mehr Speed gleich einen doppelt so teuren Prozessor rechtfertigt.
    zu 2. Frag am besten mal bei ASUS nach, ich kann mir allerdings nicht vorstellen, warum der 2100er überhaupt nicht laufen sollte. Runtertakten wird nicht viel bringen, wenns am Multiplikator liegen sollte, denn der wird vom Board ausgelesen.
    3. Von dem Netzteil kann ich Dir auch nur dringend abraten.
    2 extra Gehäuselüfter sind empfehlenswert (einer, der vorn Luft reinholt und einer, der sie hinten wieder rauspustet), sind bei Gehäusen allerdings fast nie dabei.
    Das andere Gehäuse hat ne mit der Schiebetür, die kann man runterfahren, ich hab was ähnliches.
    Gruß, Andreas
    [Diese Nachricht wurde von magiceye04 am 30.05.2002 | 19:14 geändert.]

8. megatrend

megatrend Guest

alten\' Prozi zu flashen, ziemlich sicher ja sein. Der Thoroughbred ist ab. 10.6. erhältlich und erzeugt massiv weniger Hitze (da jubelt das Uebertakterherz!:))
    3. Ich rate Dir dringendst davon ab. Codegen = billigster Schund. Das Netzteil sollte bei 3,3 Volt mind. 20 Ampère haben. Enermax ist z.B. gut
    Gehäuselüfter sind in der Regel nicht dabei. Würde ich aber Dir empfehlen (separat kaufen).

Gruss,

Karl

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page