1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU Kühler für AM3 gesucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ikke84, Sep 22, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ikke84

ikke84 Byte

Hallo zusammen!

Ich bin nun seit Stunden auf der Suche nach einem geeigneten Kühler für meine CPU im HTPC. Dabei habe ich so ziemlich überall mal nachgesehen: Wasserkühlung, passiv und mit Fan. Das Problem: Ich habe einfach nicht viel Platz.

Das Case ist ein Thermaltake DH202. In diesem Case ist ein ASRock 990fx Extreme 4 verbaut und darauf kommt ein AMD Athlon II X2 260 mit 3,2 GHz. Die CPU habe ich noch nicht, den genauen Abstand nach oben kann ich also nicht nennen. Vielleicht haben wir Spezialisten dazwischen, die das realistisch einschätzen können?

Der aktuelle Abstand zwischen dem Prozessorsockel und dem Gehäusedeckel beträgt gerade einmal 12- 12,5 cm (mit ein wenig Spiel).

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, die CPU (möglichst passiv) auf Temperatur zu halten. Allerdings kann ich nichts finden, was hier verbaut werden kann. Ich würde mich daher freuen, wenn Ihr mich dabei unterstützen würdet.

Ich habe gesehen, dass das Board eine Vorrichtung für einen Kühler an dieser Stelle hat. Ist das korrekt? Wenn ja, welche Kühler könnte ich dafür verwenden?

Vielen Dank!!!

ZUSATZ: Ich habe doch noch was gefunden... Was haltet ihr davon? (Ich weiß, der ist leider nicht passiv)

Last edited: Sep 22, 2012
  2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Du solltest dir mal dieses Modell ansehen:
    http://geizhals.de/732330
    Meinst du, dass der passen könnte? Den kleinen X2 bekommt der ja relativ leise gekühlt. Aus dem Gehäuse heraus vermutlich unhörbar und darauf kommt es ja an.

3. ikke84

ikke84 Byte

Gefällt mir gut, danke! Ich habe HIER noch einen anderen Link gefunden. Was mich aber abschreckt, ist die Lautstärke. Denn die geht bis 33,67 dB(A) hoch. In der Praxis sagt mir das nichts. Aber in der Theorie gibt es Kühler, die gehen nur bis 22 dB(A). Wie laut könnten denn knapp 35dB(A) sein?

Zusatz: Ich habe eine Info gefunden. Demnach entspricht das Brummen eines Kühlschranks etwa 30dB(A).

4. Boss im Block

Ist doch Quatsch solche Werte zu vergleichen, wenn du nicht weißt, unter welchen Bedingungen hier gemessen wurde. Wie lautet denn die Entfernung Ohr/Mikro - Lüfter? Gehäuse offen oder geschlossen? Jeder Hersteller testet anders.

5. ikke84

ikke84 Byte

Na klar, das sind nur Richtwerte! DAS Beispiel sind die Verbrauchswerte bei den PKW. Hier wird ja auch gern mal untertrieben. Immerhin passt der von dir empfohlene Lüfter in das Case. Ich werde den vielleicht einfach mal testen, sollten nocht noch weitere Alternativen folgen. Und wenn er es dann doch nicht ist, dann muss ich eben noch mal gucken. Der Kauf hat ohnehin noch etwas Zeit, ich muss erst noch zwei andere Komponenten verbauen. Dann komme ich erst zum Kühler.

6. ikke84

ikke84 Byte

Last edited: Sep 22, 2012
  7. Boss im Block

Das von mir gelistete Modell hat einen 120mm-Lüfter. Kleinere Lüfter müssen schneller drehen, um den gleichen Luftdurchsatz zu erreichen und werden somit lauter.

8. ikke84

ikke84 Byte

:danke:
    Dann wird er es wohl!

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Der Big Shuriken sollte locker passen. Wenn er zu laut bei zu wenig Kühlleistung sein sollte, einfach einen normalen 120mm-Lüfter (also 25mm hoch) statt des mitgelieferten flachen Lüfters draufpacken, dann ist er doppelt so gut.
    Ich habe den kleinen Bruder (also Shuriken ohne Big) und einen 65W X2 packt der gerade noch so, also wird der Big das auf jeden Fall schaffen.
    Das Gehäuse sieht so aus, als hätte es Luftlöcher über dem Kühler, da ist es nicht tragisch, wenn der Lüfter fast oben anstößt - vielleicht sogar hilfreich.

10. ikke84

ikke84 Byte

Vielen Dank!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page