1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU Kühler gesucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by PrOjEkTcHa0s, Jan 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Halli Hallo ...

Ich hab mir die letzte Woche einen neuen Prozessor geholt als ersatz für den Core 2 Duo 6600 @2400MHz, der bisher verbaut war.

Bestellt und eingebaut hab ich mir nun den Core 2 Quad Q9550.

Ein bischen sorgen machen mit aber etwas die Temperaturen, die der Prozessor hat.

Zuerst hab ich es mit dem Asus Board eigenen Tool PC Probe II ausgelesen und hab mich noch gefreut, das die CPU nur 23 - 25 C° hat, nach suchen im Inet hab ich aber gelesen, das PC Probe nichts taugt und z.B. Core Temp besser ist.

Nach dem Installieren (Version 0.99.3) hab ich mir die Temeraturen angesehn und die waren dann schon um einiges höher.
    Core 0 und 1 haben so um die 36 C° und Core 2 und 3 haben so um die 43 - 44 C° und das schon im leerlauf (Desktop Betrieb).

Um in Zukunft bessere Werte zu erhalten, wollte ich nun meinen Kühler wechseln.

Den originalen BOX Lüfter, der beim Quad dabei war, hab ich nicht installiert, da von meinen Duo noch der Zahlman installiert war. Genaues Model ist aber unbekannt, kann aber sagen, das nach suche im Google nach dem Model wahrscheinlich nur der Duo freigegeben ist.
    Der Zalman ist rund, hat aussen sehr viele Kupferblättchen und innen dreht sich ein schwarzer Lüfter. Evtl kennt ja jemand dieses Model und kann da mehr dazu sagen.

Ich möchte nun einen neuen CPU Kühler mir zulegen. Nachdem es aber soviele gibt und man vorher nicht weiss, welcher gut ist und auch leise ist, wollte ich euch nach Empfehlungen fragen.

Anforderungen an den CPU Kühler. Sollte leise sein, sollte schön kühl halten, auch bei intensiven Spielen wie GTA 4 usw und sollte vor allem auch noch nach was aussehen. Also nicht so ein Standart 0815 Lüfter, sondern schon etwas anspruchsvoller.

Ein paar Eckdaten zu meinem Rechner:

Thermaltake Armor Gehäuse mit Termaltake 750W Netzteil
    Asus P5Q-Pro Sockel 775
    Intel Core 2 Quad Q9550
    8 GB DDR2 PC800
    Palit HD4870 1024 MB Dual Bios
    Vista Ultimate 64bit

genauere Eckdaten findet Ihr in meinen Sysprofile:

My sysProfile !

Danke schon mal für Eure Vorschläge

Grüße

PrOjEkTcHa0s

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ok, den kann man dann ersetzen. Nimm den Mugen 2 oder den günstigeren Groß Clockner.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page