1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU-Kühler hat Lagerschaden - Lebensdauer?!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by oldie580, May 12, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. oldie580

oldie580 Byte

also ich hab heute einen neuen lüfter gekauft und ihn montiert. läuft wunderschön leise und im normalbetrieb ist er sehr kühl... passt perfekt.
    NUR bis zu dem moment wo ich mir einen film angesehn habe. hab nach 15min auf den kühlkörper draufgegriffen und er war schon sehr warm (also nicht so heiß dass man sich verbrennt, aber doch sehr warm). mein freund der mir beim montieren geholfen hatte, hat (vorm montieren) nachgesehn ob der neue lüfter die gleiche leistung erbringt wie der alte und hat gemeint er sei schwächer aber es sei nicht die rede werd, also müsste es passen (werd ihn noch morgen genauer ausfragen inwiefern er schwächer ist - kenn mich persönlich nicht soo gut mit pc's etc. aus)

ich hab früher nie wirklich beim filmschaun auf den kühlkörper draufgegriffen, und sonst auch nie, weiß also nicht wie warm/heiß ein pc werden kann/darf. ist das normal dass er beim filmschauen so heiß wird? leistet der prozessor dabei 100% leistung?

könnt ihr mir ein programm empfehlen wo echtzeit die temperatur des cpu gemessen wird und ab welcher grenze es kritisch wird? weil selbst augeschaltet hat er sich nicht, also wars wohl nicht sooo kritisch, aber weiß ja nicht (wie gesagt) ob beim filmschaun die temperatur normal ist.

achja und PIII 900MhZ.

2. sinus

sinus Megabyte

Wenn Du mal freundlicherweise im Forum nachschaust, was dort über die Temperatur von Prozessoren steht, wirst Du sehen, was normal ist und was nicht und Hinweise auf Software zur Überwachung finden, z.B. das sehr gute SpeedFan.
    Ein Prozessor erreicht bei intensiver Rechenarbeit locker 60 Grad, auch bei Kühlung. Ein 50 Grad heißes Teil fasst Du nicht lange an. Soweit zu Deinem "Fingertest".
    Du kannst Dich jetzt entweder wieder hinlegen, oder verrückt machen und alles zur Überwachung der Temperatur unternehmen, wobei das Motherboard mit geeigneten Sensoren mitspielen muss.
    Bringen wird es wahrscheinlich für Deinen betagten PC wenig.
    Halte ihn sauber und alles wird gut.

3. oldie580

oldie580 Byte

hab mir jetzt den Everest und Speedfan installiert, jedoch stellt er mir nur die temperatur von der festplatte da... entweder man muss irgendwas eisntellen und weiß nicht wo, oder mein CPU hat keinen Sensor.

gibts irgendeine möglichkeit? über bios?

4. sinus

sinus Megabyte

Bei SpeedFan gibt es einiges einzustellen. Dafür unbedingt die Anleitung auf der Internetseite lesen.
    Aber alles Studium der Einstellmöglichkeiten nützt nichts, wenn das Mainboard nicht über die notwendigen Sensoren und einen Messwandler-Chip verfügt. Schaue unter den BIOS-Einstellungen nach, ob dort die Temperaturwerte angezeigt werden. Wenn nicht, kannst Du SpeedFan vergessen. Wo nichts ist, kann auch nichts angezeigt werden.

5. oldie580

oldie580 Byte

war jetzt im bios konnte aber nichts finden... weiß ned wie die option heißen würde ?!

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

7. oldie580

oldie580 Byte

schaut schlecht aus... hab nen Asus Med 2001 (CUV4X-CM)

8. sinus

sinus Megabyte

Versuche mal bei Deinem Asus-Mainboard, Version Medion, im BIOS die Rubrik Power, Hardware Monitor, aufzufinden. Wenn der Chip mit der Bezeichnung "Asic" spendiert wurde, sollte die Temperaturanzeige funktionieren.
    Interssantes Detail: Auf einer Abbildung der Hardware Monitor-Seite ist für die CPU eine Temperatur von 61 Grad zu sehen. Siehe die Abbildung cuv4c.jpg in der Anlage. Zufall? Bestimmt nicht. Im BIOS läft der PC im Idle-Modus. Egal, was aus Deinen Forschungen heraus kommt, Du kannst Dich wieder hinlegen. Der Zirkus um die Temperatur ist ziemlich kontraproduktiv.
    Zur Herstellerseite (warum benutzt Du Google nicht?) geht es hier:
    www.asus.com. Dort findest Du das beinhahe passende Handbuch zu Deinem Mainboard, die Medion-Eigenheiten ausgenommen (!) . Speziell zur Überwachung der Temperatur hat Asus übrigens ein eigenes Programm.

Attached Files:

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

:confused:

Eigentlich muß man nicht viel bis überhaupt nichts einstellen.
    Speedfan listet mir immer sofort sämtliche Sensoren auf.
    Lediglich die Zuordnung der Werte zu den Sensoren muß man sich noch zusammenreimen, z.B. mit Werten aus dem Bios zum Vergleich.

Wenn man sich nicht die Finger am Kühler verbrennt und der Rechner nicht instabil ist, sollte die Temperatur noch halbwegs im grünen Bereich sein.

10. sinus

sinus Megabyte

Na gut, bis auf mehrfach angezeigte Messwerte bei etwas älteren Mainboards wegen Doppelmessungen, teilweise unsinnige Daten durch nicht belegte Messpunkte, ungenaue Bezeichnungen wie Temp1, Fan1, mögliche Temperaturanzeige in der System Tray, Aufzeichung der Messwerte, Definition der Grenzwerte usw. hat man wirklich nichts zu ändern. Auch die in der neusten Version erstklassige Auswertungsmöglichkeit der S.M.A.R.T.-Festplattendaten entgeht dem schnellen Fummler, der keine Zeit zum Lesen hat.
    Es wäre nicht verkehrt, meinen Vorschlag vor der Verwendung des kleinen Tools Speedfan 4.28 zu berücksichtigen, damit dessen Leistungsfähigkeit im vollen Umfang genutzt werden kann.
    Aber das unbequeme Lesen ist im PISA-Zeitalter wohl nicht jedermanns Sache. Dem stimme ich zu.

11. oldie580

oldie580 Byte

könnt ihr mir das übersetzen?

Scanning VIA SMBus at $E800...
    INFO : unable to use VIA686 sensors (bad I/O BASE)

kam beim speedfan raus... er kann, wie gesagt nur die temp. der festplatte messen... wär der obige dann direkt der CPU Sensor der eim ***** ist?

übrigens hab ich mir den Hot CPU Tester runtergeladen? mal starten? weiß nicht so recht ob das nicht gefährlich sein kann....

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Der scheint das Board einfach nicht zu erkennen bzw. die Sensoren.

13. oldie580

oldie580 Byte

nun gut ... wie es ausschaut bin i im a****.

entweder die sensoren funktionieren nicht mehr, aber dann versteh ich nicht wieso sich der pc sofort aussschaltet wenn eine kritische temp. überschritten wird, bzw. womöglich tut er das nicht mehr (vor 2monaten war es noch der fall)

oder kein programm kann die temp von meinem mainboard lesen... nirgends wird er unterstützt... nicht einmal MBM (oder wie der auch immer heißt)

:confused:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page