1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU-Kühler, PWM, 4-polig oder 3-polig?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Brueti, Jan 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Brueti

Brueti Kbyte

Hallo Leute.

Habe von Euch bereits viele Infos zu meiner geplanten Umrüstung erhalten.
    Dafür erstmal vielen Dank.

Zum Thema CPU-Kühlung bzw. Lüfter hätte ich (vorerst) noch 4 Fragen:
    1) Ist es sinnvoll einen Lüfter mit 4-poligem Anschluss zu wählen?
    2) Geht PWM auch mit 3-poligen Anschluß?
    3) Wie erfolgt die Umstellung bei 3-polig, oder überhaupt, auf 12, 7, oder 5 Volt?
    4) Was ist besser 4-polig oder 3-polig?

Wäre Euch dankbar etwas über Vor- und Nachteile zu erfahren.

Gruß Brueti.

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Zunächst musst Du aufpassen, von welchen 4pin die Rede ist. Es gibt Lüfter mit 4pin-Molex (Laufwerksstecker) zum direkten Anschluss ans Netzteil und mit 4-poligen PWM-Stecker, der so aussieht, wie der kleine 3-polige der herkömmlichen CPU-Lüfter nur halt.. :D

nun zu den Fragen..
    zu1: wenn das Board PWM unterstützt, ja
    zu2: nö
    zu3: das geht stufenlos, nix mit steifen 12, 7 und 5V / bei PWM über eine gepulste Versorgungs(-nenn-)spannung und sonst über eine stinknormale Spannungsreduzierung
    zu4: erübrigt sich eigentlich durch Punkt 1und 2

3. Brueti

Brueti Kbyte

Danke Neo, super klare Antworten.

Zu 3) meine ich mal was mit Umstecken gelesen zu haben.
    Oder kann man das im Bios einstellen ?
    Ist eine stinknormale Spannungsreduzierung ein Poti wie z.B. beim Zalman dabei ist?

Schönen Gruß
    Brueti.

4. neo

neo Halbes Gigabyte

Die Spannung lässt sich über viele Wege reduzieren. Ein Board mit regelbarem 3pin Lüfteranschluss auf dem Board hat sicher keinen Poti. *g*
    Wenn du die Lüfter direkt über das NT betreiben möchtest, kannst Du durch Umbelegung der Kabel zwischen 5, 7 und 12V als Festspannung wählen.

PS: Ein Poti ist prinzipiell die denkbar schlechteste Lösung, da die überschüssige Leistung einfach nur in Wärme umgesetzt wird.

Gruß
    Amundi

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ja, geht. Fast jede handelsübliche Lüftersteuerung funktioniert mit PWM und kommt mit 3poligen Steckern aus.
    Nur Intel war der Meinung, daß man dafür eine extra Leitung braucht und hat das im CPU-Kühlerbereich durchgesetzt.

Molex-Stecker sind das theoretisch alle 3.
    (bzw. oft sind es wiederum alles keine Molex-Stecker, weil die Firma Molex ja nicht jeden Lüfter- und Mainboardhersteller beliefert....) ;)

PS: Ein Poti ist in meinen Augen die beste Lösung, denn sie verursacht keine Klacker-Geräusche wie PWM und ist unschlagbar billig.
    Das Bissel Wärme kann man unter Ulk verbuchen, da die meisten Lüfter gerade mal 1-2W brauchen.

6. Brueti

Brueti Kbyte

Und wo sind diese Kabel?
    Sind die farblich gekennzeichnet?

Ich glaube ich muss aufhören so blöde Fragen zu stellen sonst geh ich Euch noch auf den Geist.

Danke Amundi.

7. Brueti

Brueti Kbyte

Hi magiceye04.

Das geht gewaltig in detailliertes technisches Wissen.

Und das Beste ist, ich habe es verstanden!
    Mann, ich werde immer besser.

Dank und schönen Gruß
    Brueti.

P.S.
    Das macht echt Spass hier in diesem Forum.

8. neo

neo Halbes Gigabyte

9. Brueti

Brueti Kbyte

10. Brueti

Brueti Kbyte

Bin etwas verunsichert.

Wegen des Wärmeverlustes bei Potis weniger, ist ja nicht so dramatisch.
    Aber Klackergeräusche bei PWM?

Hab ich schon mal gelesen.

11. magiceye04

Wenn ein Motor, der eigentlich für Gleichstrom konzipiert ist, kann es schon mal sein, daß er bei rechteckiger Wechselspannung (und nichts Anderes ist PWM nunmal) mit Klackern reagiert.
    Ich hatte sogar mal 2 Päpste, die einfach stehenblieben und nur noch quietschten. Aber in der Regel passiert das nicht und das Klackern ist so leise, daß es nur in lautlosen PCs wirklich auffällt.

12. Brueti

Brueti Kbyte

OK, leise,
    aber das Klackern ist doch mechanisch und kann dann auch auf die Lager gehen und die Haltbarkeit negativ beeinflussen.
    Oder?

13. magiceye04

Auf die Lager sollte sich das nicht auswirken. Der Strom wird einfach schubweise auf die Lüfter gegen, und bei jedem Stromstoß machen die eine kleine Beschleunigung. Da das ganze einige Dutzend mal in der Sekunde passiert, hört man es - so wie man einen Röhrenmonitor bei 50Hz auch kräftig flackern sieht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page