1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU Kühler

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by man123, Aug 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. man123

man123 Halbes Megabyte

Servus alle miteinander,

Also...ich habe mir vor ca einer Woche einen neuen PC zugelegt, und ich muss sagen: Spitze Teil. Allerdings hapert es mit dem CPU Kühler, weil der einfach zu groß ist.

Hier erstmal die DAten von meinem PC.

1 MOT S775 Gigabyte 4xDDR2 P35-DS3 FSB1333 P35
    1 Core2 Duo E6300
    1 CPZ Wärmeleitpaste Arctic SilverV 5
    1 Netzteil be quiet! 500W Straight Power
    1 DDR2 2048MB KIT PC 800 MDT CL5 5-5-5-12
    1 SATA 320GB Western WD3200AAKS SII 16MB
    1 PCIe 640MB 8800GTS Zotac
    1 CPZ Scythe Ninja SCNJ-1100P Heatp. Rev.B
    1 Enermax Chakra (http://www.jacob-computer.de/index.php?action=6&artnr=104184)

http://www.tune2max.de/product_info....oducts_id=1648 <---DA ist er, der Kühler. Der ist einfach zu groß und passt jetzt nicht mehr in das Gehäuse, da an der Seitenwand vom Gehäuse noch ein 250mm Lüfter ist und der schon etwas weiter in Gehäuse ragt^^.
    Hab mich ejtzt schon umgesehen und auch schon was nettes von der Firma "Zalman" gefunden.
    Das Non-Plus-Ultra wäre ja, wenn ich den hier: http://www3.hardwareversand.de/8VwduMrtfGwy9o/1/articledetail.jsp?aid=8059&agid=669&ref=31 nehmen könnte, aber der ist nur 8mm kleiner(also von der Höhe) und ich denke da wird es auch knapp.
    Also wie siehts dann zum Beispiel mit dem aus: http://www.ichbinleise.de/CPU-Kuehler/Zalman/Zalman-CNPS-8700-LED::3027.html
    oder mit dem: http://www.comstern.de/Zalman-CNPS9500-AT-1a12232845.htm

Vll gibt es auch noch eine andere Möglichkeit? Es sollte nur nicht die 50€-Grenze überschreiten und die gleiche Kühlleistung bringen wie mein jjetziger; also der hier: http://www.vv-computer.de/shop/article/260394-CPZ-Scythe-Mine-SCMN-1100-Rev.B-Div.Sockel

Danke schon einmal im voraus

MFG man123

2. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Scythe Andy Samurai oder Zalman 9500LED.

3. man123

man123 Halbes Megabyte

Hi!

Erstmal danke für die flotte Antwort. Aber um nochmal auf die Kühler zu sprechen zukommen......also beide sind ja echt gut. Über den Scythe Andy Samurai hab ich auch nen ausführlichen Test gefunden und der scheint echt gut zu sein! Außerdem schlägt der nur mit einer höche von ca 12.9cm zu Buche---->also müsste der dso gerade reinpassen^^.

Auf der anderen Seite ist der "Zalman 9500LED" auhc sehr schön und auch der passt bei mir rein. Ist ja auch nur 12.5cm hoch.

Jetzt stellt sich also die Frage: Welcher von den beiden ist besser? Und außerdem: Können beide mit dem "Scythe Mine SCMN-1100 Rev.B" mithalten.....also das ist mein jetziger!!!! Nicht der von Post #1. Hab mich da vertan. Sorry!

Also ...ich hoffe mir kann jemand bei meiner Entscheidung helfen!

MFG man123

4. FlipFlop2005

ja, diese Kühler spielen alle in der selben Liga.
    Der Andy Samurai ist aber bei der Lüfterwahl frei, und etwas leiser als der Zalman.

5. man123

man123 Halbes Megabyte

Soso....also macht das wirklich absolut keinen UNterschied welchen ich drauf habe. Habe uahc vor ein wening zu übertakten und da sollte die CPU schon möglichst kühl bleiben, also würde ich dann schon den besseren von den beiden nehmen; aber wenn es da absolut keinen UNterschied gibt, dann ist es ja wurscht^^.

Aber nurmal um mir bei der Entscheidung zu helfen: Welchen würdet ihr nehmen. Da muss es doch irgendwo einen feinen, aber kleinen Unterschied geben, welcher besser ist, oder? Mal abgesehen von der "Lauthaut". Das ist ja jetzt nicht viel.

Und meinst du mit "Der Andy Samurai ist aber bei der Lüfterwahl frei" ,dass ich da jeden 12cm Lüfter drauf packen kann?

MFG man123

6. FlipFlop2005

ich würde den Andy Samurai nehmen da

7. man123

man123 Halbes Megabyte

Nabend nochmal!!

Also ich wollte nur eben sagen, dass der neue Kühler "Scythe Andy Samurai Master" heute angekommen ist. Auch gleich eingebaut und von der Höhe passt es diesmal locker, aber an der Seite war verdammt wenig Platz. Ich musste richtig, richtig Kraft aufwenden um den Kühler zu befestigen. Das Motherborad ist jetzt nen bissel gebogen^^,aber immerhin passt es jetzt einigermaßen......Aber die Kühlleistung ist echt super! Kann ich nur empfehlen!

MFG man123

8. FlipFlop2005

ähm, wie stark gebogen? zeig mal ein bild bitte... habe da letztens was gruseliges im AMD X2 Thread gesehen,.. :topmodel:

9. man123

man123 Halbes Megabyte

Ich will jetzt nicht gebogen sagen. Eher eine klitzekleine Wölbung^^. Also dass es nicht mehr gerade auf einem Tisch liegen würde^^. Also keine Panik;) ;) ;)

Immerhin passt alles und verbaut ist es auch schon....jetzt dürfte doch eigentlich nichts mehr passieren können/dürfen,oder?

MFG

10. Apollo0712

Apollo0712 Halbes Megabyte

Da stehen dann eigentlich nur 2 zur Vefügung !

1. Zalman 9700 LED

2. Sycthe Infinity

Von der Leistung beide Spitzenklasse, der 2. wenn du kein Window im Gehäuse hast (weil ohne LED), den 1. wenn du ein Fenster im Gehäuse hast, oder dein PC offen ist ;)

11. man123

man123 Halbes Megabyte

Also ich bleibe jetzt erstmal bei dem den ich drin habe. Jetzt ist er ja drin und es passt(einigermaßen:D)

Wenn es da irgendwann Probleme geben sollte, dann nehme ich einen von den, die du mir vorgeschlagen hast.^^

MFG man123

12. FlipFlop2005

zu 1. zu laut und nich besser als der Scythe Infinity der jetzt Muggen heißt.
    ausserdem wenn der Mine nicht passt, passt der Infinity erst recht nicht, und auch der Zalman sollte mehr als knapp sein.

13. man123

man123 Halbes Megabyte

OK...dann nehme ich die vll doch nicht.

Hab gerade mal bei der Größe vom Zalman geguckt und das wird echt ziemlich knapp!!!!! Aber ich hab ja jetzt erstmal einen^^:jump:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page