1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU lässt sich nicht übertakten

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by schastef, Oct 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Wird sich hinter einer der folgenden Optionen "verstecken"..

    CPU - NB Link Speed oder
    NB - SB Link Speed

    einfach mal mit rumspielen. - zu finden unter Chipset Configuration (Handbuch S.28)
     
  2. schastef

    schastef Byte

    war gerade im bios und habe geschaut leider war nichts unter diesen namen zu finden
     
  3. neo

    neo Halbes Gigabyte

    hast auch gescrollt?
     
  4. schastef

    schastef Byte

    ja.
    soll ich schnell nen screenshot davon machen vieleicht hab ich ja was übersehen ?
     
  5. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Dann laß es. Viel bekommst Du da sowieso nicht raus.
     
  6. schastef

    schastef Byte

    Da die Batterien der Camera leer waren liste ich die im bios stehenden menüpunkte mal auf:

    Overclock Mode
    CPU Frequency
    PCIE Frequency
    Boot Failure Guard
    CPU Spread Spectrum
    PCIE Spread Spectrum
    SATA Spread Spectrum
    HT Spread Spectrum
    Cool ´n` Quiet
    Processor Maximum Multiplier
    Processor Maximum Voltage
    Multiplier/Voltage Change
    Processor Multiplier
    Processor Voltage
    Memory Clock
    Flexibility Option
    Bank Interleaving
    Burst Length
    CAS Latency (CL)
    TRCD
    TRAS
    TRP
    MA Timing

    genau so steht es da.
     
  7. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Laut dem Handbuch befindest Du Dich im Untermenü Advanced/CPU Configuration. Suchen musst Du Advanced/Chipset Configuration. Also einen Schritt zurück (Untermenü mit Esc verlassen), eins runter (Pfeiltasten) und mit Enter "eintreten".
     
  8. schastef

    schastef Byte

    ok danke hab es jetzt gefunden:jump:
    was muss ich jetzt da einstellen bei beiden stehen jeweils die MHz werte von 200,400,600 und 800?
     
  9. neo

    neo Halbes Gigabyte

    hmmmpf

    800 --> 4x
    600 --> 3x
    400 --> 2x
    200 --> ?x
     
  10. schastef

    schastef Byte

    ok.
    soll ich dann für CPU-NB Link Speed UND NB-SB Link Speed 600 MHz einstellen?
    normalerweise müsste das board mit 225MHz locker klar kommen denn laut beschreibung ist ein FSB von 1GHz möglich oder hab ich da was falsch verstanden?
    sind diese timing werte die richtigen? CL 3
    tRCD 3
    tRP 3
    tRAS 8
    tRC 11
    CR 2T
    DRAM Idle Timer 16
     
  11. Necromanca

    Necromanca Megabyte

    Bei aller liebe zum übertakten, das bringt doch hier gar nichts, ca. 10% merkt man nicht mal, höchstens in Benchmarks.

    Du hast einfach die falsche Basis an HW. Übertakten ist eine Art Sport, dazu benötigt man hochwertige Bausteine, sicher nichts von Asrock oder noname Speicher. Häufig kosten PCs die sich gut übertakten lassen, am Ende soviel, wie ein Komplett-PC, der von vornherein die gewünschte Geschwindigkeit hätte.

    Im Moment ist z.B. der alte Q6600 eine gut zu übertaktende CPU, regulär läuft der auf 2,4 GHz, auf 3,0 lassen sich eigentlich alle übertakten. Mit ein paar Tricks und guter Kühlung gehts auch noch deutlich über 3 GHz. 30 % Übertaktung merkt man schon mal eher als nur 10%.

    Merke: Übertakten ist was für Große, die kleinen unter Euch sollten die Finger davon lassen. Es sollte einem Übertakter auch nichts finanziell ausmachen, wenn mal ein Bauteil abraucht oder durchbrennt. Shit happens!
     
  12. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Ab wann ist man groß? Ich habe schon 2945 PC zusammengebaut, aber noch nie übertaktet. (Ok, mal beim ASUS Board auf die 10% Automatik geschaltet). Bin ich jetzt ein großer oder ein kleiner?
     
  13. schastef

    schastef Byte

    @Necromanca
    jeder muss klein anfangen um groß zu werden.
    Deswegen fange ich mit diesem system an da das mir kein vermögen kostet wenn was abraucht oder durchbrennt.
     
  14. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Ja.
    Ja, mehr als 400MHz sind sicher nicht einstellbar. Ärger gibts dennoch schon vorher. :)
    Sieht (zum testen) gut aus. Sind die Grenzen des restlichen Systems ausgelotet, kann hier wieder versucht werden etwas schärfere Timings oder zumindest eine CR von 1T zu fahren.

    Eine 30%ige Übertaktung ist aber auch mit weniger Einsatz und etwas Glück drin. Mein alter 3000+ (1,8GHz) lief ohne nennenswerte Erwärmung bei Standard-VCore mit 2,4GHz und einem Speichertakt von 218/436Mhz trotz günstigem MDT-RAM. Ok, hier kam (und kommt auch in Zukunft) kein ASRock zum Einsatz. :D
     
  15. schastef

    schastef Byte

    hab jetzt CPU-NB Link Speed UND NB-SB Link Speed auf 600 Mhz eingestellt aber leider kahm danach kein bild mehr.
    hab dann das bios wieder zurück gesetzt.
    muss ich wenn ich die auf 600 Mhz einstelle den FSB noch anheben das es geht?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page