1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU Leerlauf | CPU Auslastung von bis zu 55%

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by b4sT4rD, Nov 4, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. b4sT4rD

b4sT4rD Byte

Hallo, zu erst einmal zu meinem System:

AMD 64 x2 4200+ (2,2 GHz)
    1 GB Ram (leider nur 200 MHz, laut Everest Home Edition)
    2x 160 GB SataII
    Asus A8N-FM (Fujitsu Siemens Sonderproduktion)

Mein Problem: Manchmal wenn ich spielen möchte (CSS) merke ich das ich nur 30-40 FPS habe (normal 80-120) und das Spiel auch lagt. Jetzt ist mir aufgefallen das meine CPU Auslastung nachdem ich das Spiel ausgemacht habe, bei ca. 40-50% liegt.

Jetzt habe ich mir mal Process Explorer heruntergeladen und was sehe ich da?

System Idle Prozess: 51%
    Interrupts (Hardware): schwant extrem zwischen 32% und 38%
    DPCs (Deferred Procedure Calls): schwankt extrem zwischen 4% und 11%

Was meint ihr woran das liegt und wie ich das Probleme behebe?

:bitte:

Danke!

Edit: Ich habe jetzt erstmal 3 Patches auf mein System gezogen

- AMD DualCore Optimizer
    - AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor Driver for Windows XP
    - WinXP DualCore Hotfix

2. swilking

swilking ROM

Hallo,

hast Du inzwischen eine Lösung für dein problem gefunden?
    Ich bin jetzt seit 3 Tagen am installieren und deinstallieren...
    ohne Erfolg. Ich habe genau die gleichen Symptome wie du!

Gruß Stephan

3. Necromanca

Necromanca Megabyte

Der FSB muss im BIOS von 100 auf 200 MHz gestellt werden, damit die CPU richtig getaktet wird.
    Bei Windows Systemsteuerung müssen 2 CPUs angezeigt werden.
    Das Mainboard braucht ein für DualCore geeignetes Bios.

Inbesondere der zu niedrige FSB bewirkt eine starke Leistungseinbuße. Schau mal nach wieviel Speicher dauerhaft belegt ist, Bei XP ohne Virenschutz sollten das nicht mehr als 150 MB sein. Die Angabe findest Du im Taskmanager (CTRL+ALT+DEL) und dann unten rechts unter zugesicherter Speicher. Da kannst Du auch gleich unter CPU-Auslastung schauen, was der PC im Leerlauf braucht. Der Wert sollte, wenn man nichts am PC macht unter 10% schwanken, typisch sind 1-4%.

Falls da höhere Werte stehen, dann musst Du den Verursacher suchen. Unter der Karteikarte Prozesse siehst Du welcher Prozess deutlich mehr als 1 % frisst.

4. how|high

how|high Byte

Hab genau so ein ähnliches Problem. Tritt bei mir auch nur manchmal auf. letztens auch beim CS zocken und auch schon mal beim surfen.

AMD DualCore Optimizer hab ich auch installiert. Muss ich mal deinstallieren, vielleicht liegts daran??!?!!

Windows XP Prof. SP2

Neue Hardware:

Asus M2N Mainboard
    AMD X2 6000+
    3 GB MTD DDR2 RAM
    Scythe Ninja CPU Lüfter
    LG DVD Brenner
    Typhoon Sure Shot Z2 Laser Maus

Alte Hardware:

Nvidia Geforce 6800GT
    Tagan Netzteil 500Watt
    2 x 250 GB Samsung SATAII Festplatten