1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU-Lüfter kaputt?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Stankonia, Apr 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Stankonia

Stankonia Byte

Hallo, ich habe im Moment ein Problem mit meinem Laptop (Acer Aspire 9423). Seit gestern ist der CPU-Kühler extrem laut, man hört ihn schon, wenn man ins Zimmer rein kommt. Das war früher nicht so, denn man konnte nur bemerken, ob der Computer läuft, wenn man den Bildschirm sieht. Was seltsam ist: CPU hat eine Temperatur von ca. 63° Celsius im Idle, vorher waren es maximal 50° Celsius. Außerdem ist der CPU seit neuestem bei Internetseiten wie You Tube (und ich hab keine andere Seite offen in Opera) zu ca. 50% ausgelastet und der Lüfter dreht schon gerne mal 2 Stufen höher, was das alles noch lauter macht. Also, wenn einer weiss was los ist, bitte Bescheid sagen, Garantie habe ich noch 1 Monat.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Na dann beeil Dich.
    Selber dran rumbasteln würde ich erst, wenn die Garantie um ist.
    Daß der Laptop ein technisches Problem ist, scheint mir aus Deiner Schilderung offensichtlich.

3. Stankonia

Stankonia Byte

naja, noch funktioniert er ja, er ist halt nur etwas "anders", deswegen meinen meine eltern (ja, ich gebs zu, ich bin noch nicht erwachsen) ich soll ihn nicht zurrückgeben. außerdem hab ich ja dann wieder den salat mitm neuinstallieren.

4. magiceye04

Na wenn Deine Eltern meinen, Du sollst mit dem defekten Gerät weiterarbeiten, bis es ganz hinüber und die Garantie um ist, dann hilft vielleicht gut zureden :rolleyes:

Wenigstens den Support würde ich mal anrufen und nachfragen.

5. Stankonia

Stankonia Byte

ist 80° Celsius normal bei 100%?

hab HWMonitor noch nie bei voller Last laufen lassen

6. magiceye04

Normal würde ich es nicht nennen, aber in Panik würde ich deswegen auch noch nicht verfallen, denn Laptop-CPUs sind meist für hohe Temperaturen spezifiziert.

Aber ein Lüfter der knapp 2 Jahre lang normal lief und nun plötzlich extreme Geräusche macht, wird wohl nicht mehr lange leben. Und wenn er ausfällt, dann wirds womöglich sehr schnell ZU warm und die CPU verabschiedet sich.

Das würde ich auf jeden Fall noch in der Garantiezeit reparieren lassen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page