1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU Lüfter oder CPU machen Geräusche!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by flogibergi, Nov 14, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. flogibergi

flogibergi Byte

Beim Starten wenn ich mit der Maus scrolle oder wenn ich zocke macht mein CPU- Kühler oder meine CPU so ein kchhhhh Geräusch.
    Die CPU kann ja eigentlich keine Geräusche machen oder?
    Den Cpu Lüfter habe ich schon angehalten das Geräusch wat immer noch da, oder kann beim CPU Lüfter auch noch was anderes Geräusche
    machen?
    Netzteil,Grafikkarte sind bereits neu, Festplatte ist auch ausgeschlossen.
    Oder ist es das Mainboard das Geräusche macht??? (auch dem Motherboard ist kein kühler integriert)
    :heul:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Gibt es einen Lautsprecher auf dem Mainboard oder ist einer daran angeschlossen?

3. flogibergi

flogibergi Byte

nein es gibt keinen

4. flogibergi

flogibergi Byte

es sind nur so schwarze kühlrippen auf dem board.

5. deoroller

Wie ist denn die genaue Bezeichnung des Mainboards?
    Piepst der PC kurz beim Einschalten?

6. flogibergi

flogibergi Byte

ja das tut er. dan hat er wahrscheinlich einen Lautsprecher oder? (sory kenn mich bei der Hardware nicht so gut aus)

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie hast Du denn die Geräuschquelle so genau lokalisieren können?

CPUs machen keine Geräusche, Lüfter mit abgezogenem Stecker auch nicht.
    Bleibt also nur das Mainboard und die Grafikkarte, die gern mal Spulenpfeifen von sich geben oder Festplatten, die bei Zugriffen rasseln, rattern, klackern.

8. flogibergi

flogibergi Byte

Grakikkarte habe ich bereits neu gekauft die Fetsplatte ist es nicht die hab ich mit einem Tool einmal kurz ausgeschaltet das Geräusch war immer noch da.

9. deoroller

Wenn der PC beim Einschalten Piepst, ist das das Signal des BIOS, ob alles in Ordnung ist oder ein Fehler feststellt worden ist. .
    Ich würde den Lautsprecher auf dem Mainboard (Beeper) im BIOS deaktivieren oder das Kabel am Mainboard abziehen, damit da kein Ton mehr kommen kann.
    Die Bezeichnung des Mainboards fehlt noch...

10. magiceye04

Auch neue Komponenten machen Geräusche.
    Das Netzteil käme auch noch in Frage. Alles, wo Spulen drauf und drin sind.

11. flogibergi

flogibergi Byte

darum habe ich ja die sachen neu gekauft weil ich zuerst dachte die Grafikkarte ist es dan hab ich noch das Netzteil gekauft.

12. magiceye04

Das ist leider heutzutage ein Glücksspiel, leistungsstarke Hardware zu finden, die keine Geräusche macht.
    Du kannst ja mal sämtliche Komponenten nennen, vielleicht sieht man schon auf den ersten Blick was.

13. flogibergi

flogibergi Byte

HI! Ich hätte da eine Frage.
    Können Spulen Geräusche machen???
    Den bei meinen Pc nervt mich seit einigen Wochen ein Geräusch, so ein kchhhhhhhhhh....:confused::confused:

14. magiceye04

Spulen können schwingen. Das tun sie meist mit einer sehr hohen Frequenz. Darum nennt man das Geräusch dann auch Spulenfiepen.

kchhhhhhhhhh klingt eher nach einer hydraulisch betätigten Apparatur oder nach einer gerade geöffneten Sprudelflasche. ;)

PS: Warum eigentlich einen neuen Thread, noch dazu mit einer Frage, deren Antwort quasi bereits offensichtlich war?

15. Hascheff

Hascheff Moderator

Das frage ich mich auch!

:bömo:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page