1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU-Lüfter wechseln ,aber wie ??

Discussion in 'Hardware allgemein' started by balkoverona, Jun 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. balkoverona

balkoverona Kbyte

Hi,

ich hab da mal eine Frage und hoffe mal es hört sich nicht ganz so doof an!
    wie wird das mit den Gumminippel gemacht wenn man den alten Lüfter entfernen möchte und wie steckt man den neuen Lüfter dann mit den Gumminippel wieder auf den CPU-Kühler drauf??
    Ich habe den MD8800 und könnte mir denken, daß wenn man den alten Lüfter abzieht, die Gummiteile abreißen oder?
    man müßte ja dann den neuen Lüfter wieder mit den Gummiteilen befestigen,bloß kommt man dann ja beim MD8800 zum einfädeln der Gummiteile vom Kühler aus garnicht ran ?? meine CPU-Lüfter waren bisher halt auf den Kühler geschraubt!!

MfG!:confused:

2. High-Tech

High-Tech Halbes Megabyte

Normal sind bei nem neuen Lüfter oft Gummiteile dabei :D

3. balkoverona

balkoverona Kbyte

Ja, ist richtig, aber wie fädelt man die wieder ein wenn man wie beim MD8800 nicht ran kommt da ja der Kühlkörper unmittelbar dahinter sitzt ??

MfG!

4. High-Tech

Puh, denke das ist nichtmal so schwer.

Man müsste jedoch erstmal den PC aufmachen und sich die Sache genauer anschauen bzw. probieren den Kühlkörper wegzukriegen oder sonstigem.

Irgendwie hats Medion doch auch geschafft :D

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Kannst Du mal ein Bild davon machen?
    CPU-Lüfter mit Gumminippeln höre ich zum ersten Mal :o

6. balkoverona

balkoverona Kbyte

hab hier mal ein Foto von den teilen gemacht, wollte nicht erst den PC aufschrauben! denke mal wenn du sie siehst weist du um was es geht?!

MfG!

Attached Files:

7. High-Tech

Bei dem Medion PC ist der CPU in einer ARt CPU-Gehäuse.

Vor dem cpuGehäuse sitzt ein 92mm drauf und dieser wurde in eine Plastikabtrennung hineingesetzt und statt schrauben wurde er mit so Gummiteilen befestigt.

Normal steht ja auch in den Anleitungen wie man solche befestigt.

Doch bei dem CPu Gehäuse, naja da müsste man den PC mal aufschrauben (was kein Problem ist) und dann rumprobiern, bzw. versuchen es zu befestigen, doch ich will nicht einfach so jetzt wild los bei meinem Medion rumziehen bzw. irgendwas abschrauben...

Aber wenn du den CPU -Lüfter 92mm auswechselt, schmier gleich ne Wärmeleitpaste auf den cpu drauf (empfehlen mir jedenfalls andere) user :D ).

Willst du deinen Lüfter vorne schon austauschen oder fragst du jetzt nur mal?

Ich lass meinen einfach dran, nen 2000er oder so wär natürlich besser aber der wird schon reichen :D Und falls wirklcih durch Verschleiß usw. der Lüfter laut wird oder nicht mehr so perfekt kühlt bzw. arbeitet, kauf ich mir nen neuen dran, aber so Lüfter halten ja normal immer lange.

8. balkoverona

balkoverona Kbyte

Hi,
    ich habe ersteinmal nur so interessehalber angefragt da ich den Mißt mit dem Lüfter gesehen habe als ich meinen HDD-Lüfter eingebaut habe, ich hab halt gesehen das man an den Lüfter bzw. Rahmen von hinten zum einfädeln der Gummiteile gar nicht ran kommt ohne den CPU-Kühler abzubauen!!! ist schon irgendwie umständlich was Medion sich da einfallen lassen hast, Geräuschdämpfung hin oder her !!! ich werde dann halt im Fall der Fälle versuchen den neuen Lüfter mit Schrauben am Rahmen zu befestigen, den Kühlkörper der CPU ab zu bauen ist bestimmt auch nicht ganz ohne ??!!
    Danke ersteinmal für deine Hilfsbereitschaft!

9. High-Tech

Kein Problem. Mich interessierts ja auch grad.

Müssten eben mal paar Leute hier rienschauen, die den Lüfter ausgewechselt haben :(

Die Gummiteile verhindren außerdem fast gar keine Geräuschkulisse, finde ich jedenfalls.

10. balkoverona

balkoverona Kbyte

das wäre wirklich mal eine Herausforderung an alle MD8800-Besitzer und Modder...;-))

11. cara1

cara1 Byte

Also ich würd die einfach abschneiden sind ja bei den meisten lüftern eh neue mitgeliefert, (bzw. Schrauben).

12. balkoverona

balkoverona Kbyte

Hi,
    ist ja richtig mit dem abschneiden und so... aber wie bekommt man dann den Lüfter mit den neuen Teilen wieder festgemacht, ohne den Kühlkörper der CPU erst abzubauen ??? man muß die ja dann irgendwie wieder in die Löcher des Lüfters und des Lüfter-bzw, CPU-Rahmen reinbringen ????

13. ergon07

ergon07 Byte

ich hab ein änliches problem.

unzwar hab ich mir vorgenommen das komlette innere meines MD 8800 in ein anderes gehäuse umzubauen.

bloß das problem an der sache ist:

das mainboard hat einen angeblichen sockel 775, (da gibt es ja genaug kühler für) aber ich hab endeckt das es in wirklichkeit kein 775er sockel ist (also für die befestigung des kühlers). die löcher für die halterung des kühlers sind zu weit auseinader, denn für eine richtige 775er halterung müssten die löcher viel witer zusammen liegen.

helft mir :bitte: !!was muss ich machen, bzw. welche möglichkeiten gibt es für mich in dem fall?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page