1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

cpu lüfter

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by omaka, May 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. omaka

omaka Halbes Gigabyte

hi,
    ich wollte mir mal nen neuen cpu kühler besorgen, da der boxed lüfter mich ziemlich nervt (lautstärke, kaum kühlleistung und seit neuestem komische lagergeräusche, also extrem nervig)
    könntet ihr mir welche empfehlen, die das optimum aus lautstärke und kühlleistung bringen?
    aja für den sockel 775

2. Schitzo

Schitzo Megabyte

Was willst/ kannst du denn maximal ausgeben?
    Ich würde als vollständige CPU- Kühler entweder den Xigmatek HDT RS1283 Red Scorpion oder den Scythe Mugen nehmen.
    Alternativ könnte man sich auch den Thermaltake Sonic Tower Rev.2 oder den Thermalright Ultra-120 eXtreme holen und darauf einen Scythe Slipstream SY1225SL12M oder einen Scythe S-Flex 1200rpm montieren.

3. man123

man123 Halbes Megabyte

Ich würde dir den Scythe Mugen ans Herz legen. Top Kühlleistung für einen angemessenen Preis, wie ich finde!

Dazu wäre das Scythe Retentionkit sinnvoll, weil der Kühler schon echt ein Brummer ist!

4. omaka

omaka Halbes Gigabyte

der Xigmatek HDT RS1283 Red Scorpion liegt genau im preisniveau was ich ausgeben wollte. deine vorgeschlagene alternativlösung kommt etwa 10 euro teurer. der xigmatek scheint leise und leistungsstark zu sein, wie ich gerade sehe. aussehen ist auch ganz schick. und wie sieht es mit der qualität aus? (nicht das nach 6 monaten das dingens mir um die ohren fliegt)

EDIT: der Scythe kühler scheint mir etwas leistungsschächer und lauter (laut daten bei geizhals) zu sein.

Last edited: May 24, 2008
  5. Schitzo

Schitzo Megabyte

Der Xigmatek HDT RS1283 Red Scorpion ist auch von der Qualität sehr gut, da sich Xigmatek die Kritk am HDT S1283 zu Herzen genommen hat.
    Der RS1283 ist sozusagen der Nachfolger des S1283. Die Kühlleistung wurde sogar noch ein bisschen verbessert.
    Wo steht denn bei geizhals was über die Kühlleistung?

6. omaka

omaka Halbes Gigabyte

sry ich meinte die luftfördermenge.

hier z.B. der scythe mugen: Lüfter: 120x120x25mm, 1200rpm, 79m³/h, 24db(A) • Gesamtabmessungen: 125x116x160mm • 960g

aber ich denke, ich werde mir den Xigmatek besorgen ;)

7. Schitzo

Schitzo Megabyte

Gut, dann viel Spaß und einen kühlen PC. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page