1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU Lüfter

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by pdotmdot, May 6, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pdotmdot

pdotmdot Byte

Abend zusammen,

bin auf der suche nach nem Lüfter für CPU da der alte so extrem laut ist. Hab schon hier im forum gesucht hab aber nix gefunden woran ich ausmachen kann welchen Lüfter ich brauch. Dachte frag mal bevor ich ein sch**ß kauf.

Es ist ein:
    Medion PC
    MS-7091
    Intel Pentium 4 Socket 775 LGA

Momentan ist ein Cooler Master CM12V verbaut nim mal an 4 adern da 4 kabel weg gehen.
    CPU temp. hab ich auch im bios nix gefunden zudem ist es seltsam das der kühler immer konstant dreht und nicht mal schneller oder langsamer.

Der neue Lüfter sollte schon sehr leise sein hab mir nähmlich mal den rechner genauer angehört und nix macht lärm aus der CPU Lüfter.

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Schätzelein, stell im BIOS mal auf PWM und schon dreht er langsamer. 4PIn deutet darauf hin.

3. pdotmdot

pdotmdot Byte

Ok wäre ein versuch wert, aber ich möchte trotzdem den Lüfter tauschen. Der ist einfach zu laut. Vieleicht ist das Lager ja auch schon dahin.

4. Boss im Block

Auf PWM wirst du auch mit dem neuen Kühler stellen müssen. Mach das doch erstmal.

5. pdotmdot

pdotmdot Byte

Ok aber wenn er langsamer dreht und ich bios nicht einstellen kann bei welcher temp. er abschalten soll kann es doch sein daß das System einen Hitzetod stirbt.

6. Boss im Block

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn Du nicht nur einen neuen Lüfter (bringt meistens nichts), sondern gleich einen neuen Kühler haben willst, dann mußt Du genau darauf achten.
    Wobei fast alle aktuellen Kühler für den Sockel 775 geeignet sind.
    Einschränkungen gibts in der Regel nur durch Platzmangel im PC, also ggf. vorher nachmessen bzw. schauen, ob irgendwelche anderen Bauteile im Weg sein würden. Dann könnten wir auch konkrete Empfehlungen abgeben, je nachdem was Du ausgeben möchtest.

Wegen der CPU-Temperatur versuch es am besten mal mit Tools wie EVEREST ultimate oder Coretemp.

Vielleicht ist der Kühlkörper auch nur total verstaubt und der Lüfter dreht deswegen ständig mit voller Drehzahl.

8. pdotmdot

pdotmdot Byte

Ok hab nen neuen Kühler und Lüfter eingebaut. Irgendein Intel mit dem passende Sockel. Die PWM funktion hat das BIOS woll nicht hab alles durchsucht, auch everest hat mir nix ausgespuckt da wohl keine Sensoren verbaut sind. Aber es läuft alles Danke an alle.

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Das liegt am abgespeckten bzw. nicht freigeschalteten BIOS bei Medion-PC's!
    Musst mal Google bemühen ob du dein BIOS über eine Möglichkeit mit allen Funktionen nutzen kannst!

Gruß kingjon

10. pdotmdot

pdotmdot Byte

Ja aber ich glaube daß lohnt sich bei dem mist nicht, es ist ja auch nicht mein PC. Also ich werde mir bestimmt kein Aldi PC kaufen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page