1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU-Lüfterdrehzahl im BIOS erhöhen ??

Discussion in 'Hardware allgemein' started by balkoverona, Jun 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. balkoverona

balkoverona Kbyte

Hi,

hab mir euere Beiträge zur besseren Kühlung des MD8800 mal durchgelesen und in einem Beitrag auch gelesen, daß man im BIOS die CPU-Temperatur etwas runter stellen kann um den Lüfter damit höher drehen lassen zu können. Mein Prozessorlüfter dreht im Schnitt mit 998 rpm der Gehäuselüfter dagegen mit 2057 rpm, hab das erweiterte BIOS über Passwort schon mal aufgerufen und durchstöbert, konnte aber keine Option finden wo ich die Drehzahl des CPU-Lüfters oder die CPU Temp. verändern konnte!
    Kann jemand weiter helfen?

MfG!:bitte:

2. coma1505

coma1505 Byte

ich mache dir einer Beschreibung, muss selber noch mall in bios gehen, in 10 Minuten

3. coma1505

coma1505 Byte

OK balkoverona!

Du gehst in BIOS in PC Health Status bestätige mit Enter
    dann gehst auf CPU Smart Fan Target Temp. Und bestätige mit Enter
    und dann gibt in Key in a DEC number, der zahl 45 ein und bestätige mit Enter.
    Jetzt einmall ESC drücken und mit Save & Exit Setup behänden.
    Danach läuft der CPU Lüfter mit max. PRM(1507) wodurch die CPU Temp.
    niedriger wird etwa 47 bis 55 C°
    MFG.

4. balkoverona

balkoverona Kbyte

Hallo und Danke für die Anleitung !! habe so im Schnitt eine CPU-Temp von ca.54,5 bis 55 C ist dieser Schritt dann notwendig bzw. sinnvoll? wird der Lüfter dadurch zu stark beansprucht bzw. geht in Kürze schneller kaputt???

MfG!

5. High-Tech

High-Tech Halbes Megabyte

Normal muss ein Lüfter 1500 rpm schon aushalten.

Also ich hab meinen auch höher gestalt auf Rat des Forums :D
    Man hört ihn genauswenig wie zuvor, nur dass dder cpu dauerhaft besser gekühlt wird und nciht bei hohen temperaturen bleibt :D

Wenn dieser wirklich mal kaputt gehen sollte (was ich mir nicht vorstellen kann, vielleicht in paar jahren mal, aber das ist verschleiß) dann kann man immermal nen neuen für paar Euro kaufen, aber normal hält ein Lüfter sowas schon aus.

6. balkoverona

balkoverona Kbyte

Hi, hab ihn auch hoch gestellt und muß sagen, mit den Geräuschen hast du recht, man hört nicht's das er lauter wäre! Wie du ach schon sagst, denke ich mal das eine besser gkühlte CPU wichtiger ist wie irgendwann mal ein defekter Lüfter..werde mich bei einem eventuellen wechseln des Lüfters nur etwas doof anstellen.., da er ja nicht wie üblich auf den Kühlkörper aufgeschraubt ist, sondern mit diesen Gumminippeln, hab ich noch nie gewechselt, das runter ziehen des defekten Lüfters würde ich ja noch hin kriegen aber wie man den neuen dann mit den Gumminipel befestigt..???

Mfg!

7. High-Tech

High-Tech Halbes Megabyte

Das weiß ich selbst auch nicht.

Normal sind diese Gummiteile ja nicht schwer, bei meinem Lüfter waren auch solche dabei, doch es ist völlig egal mit gummi oder schraube und schraube find ich bequemer :D

Jedenfalls ziehst die irgendwie durch die Löcher durch und machst die zusammen oder so ähnlich, ka.

8. coma1505

coma1505 Byte

Gerne! Ich habe in Schnitt eine CPU-Temp. von ca. 47 bis 51 C°
    mit max. PRM

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page