1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU + Mainboard etc.

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by TheOpenfield, Oct 27, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hey Leute,
    ich habe mich jetzt dazu entschlossen meinen alten X2 6000+ gegen einen i5 2500k zu ersetzen. meine bisherige konfig. schaut so aus:

Scythe KATANA 3 SCKTN-3000A - Prozessorkühler - ( Socket 754, Socket 940, Socket 939, Socket AM2, Socket AM2+, Socket AM3 ), SCKTN-3000A - Scythe
    EUR 23,36

Asrock Z68 Pro3 Sockel 1155 Mainboard (ATX, Intel Z68, 4x DDR3 Speicher, 2x USB 3.0) - Asrock
    EUR 86,26

Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 8GB, CL9) DDR3-RAM Kit - Corsair Memory
    EUR 48,71

Intel Quad Core Box Prozessor (Intel Core i5-2500K, 3,3GHz, 6MB Cache, 1155 Sockel) - Intel
    EUR 192,24

Summe: EUR 350,57

allerdings hätte ich noch ne frage wegen dem cpu küler. habe nämlich noch vor etwas zu übertakten (ohne spannungserhöhung). ich würde ja eig den mugen 3 nehmen aber ich schätze der ist etwas zu groß für mein gehäuse( CM elite 334). hat jmd schon erfahrung mit den 1155 lüftern gemacht? bin für jeden tipp offen ;) ( hab auch schon den arctic freezer pro 13 in betracht gezogen)

danke TheOpenfield

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Da nimm am besten den Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2.

3. danke für den tipp der schaut echt nice aus ;) und scheint auch ein gutes P/L und kühlleistung zu haben :D

4. wäre es mit dem modell möglich bei standard spannung auf 4,0-4,5 ghz zu takten? welche temps hätte man denn dann so?

5. Boss im Block

So stark ist der Arctic auch nicht. Kann ich schwer abschätzen, bin aber eher skeptisch. Der Scythe Grand Kama Cross wäre vielleicht doch die bessere Alternative. Schau dir den auch noch mal an.

6. ich hatte auch schon den mugen 3 in betracht gezogen aber ich glaube der passt nicht in mein gehäuse oder? wenn ja wie schaut ´s dann mit den venegance ram aus, hat der dann noch platz?

edit: http://www.hardwareluxx.de/community/f141/cooler-master-elite-rc-334-a-715403.html

hier im review stehn 166mm platz für cpu kühler. könnte also knapp passen oder?

http://www.abload.de/image.php?img=technische_daten_2qfk6.png

Last edited: Oct 28, 2011
  7. Boss im Block

Denk nicht.
    RAM mit komischem Kamm würde ich sowieso generell überhaupt nie nicht wählen sofern vermeidbar. Du übertaktest eh nicht über den Speicher.

8. also der kama cross macht einen guten eindruck und sollte die cpu auf 4 ghz eig gut külen. und leise ist der aich noch :) sollte ich mir eine zusätzliche WP oder reicht die beiliegende?

9. Boss im Block

Nimm die beiliegende Paste.

10. Okay danke für die hilfe :) meld mich dann wenn ich alles verbaut hab :)

11. Also danke nochmal wegen dem tipp :D hab alles verbaut und läuft 1A :D hab ihn grad auf 4 ghz mit 1.28v prime stable und hat nur 52°C der wärmste kern. echt hammer :D Und trotz des Krassen umstiegs von meinem x2 athlon konnte ich Win 7 ohne neuinstallation benutzen nachdem es automatisch die treiber installiert hat. nur noch usb 3.0 treiber musste ich drauf machen und meine graka treiber neu drauf

12. Boss im Block

Klingt doch ganz ordentlich. Danke fürs Feedback.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page