1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Cpu + mainboard

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Ixotics, Apr 6, 2018.

  1. Ixotics

    Ixotics ROM

    Hy ich habe einen etwas älteren pc und habe mir vor kurzen ein Asus strix 1050 ti OC gekauft mit ein 500 Watt Netzteil von thermaltake da mein altes Netzteil kein Anschluss geboten hatte für die GPU nun wollte ich auch eine bessere cpu nachrüsten mein Problem ist nur ich will nicht unbedingt auf am4 bzw alles neu kaufen müssen sprich Board ddr4 + ryzen cpu ....
    Im Moment habe ich noch einen AMD A8-6600K oder sowas drin fm2 Sockel....
    Am liebsten wäre mir einfach ein neues Board ist klar und eine gute cpu VL fx Serie von amd da ich auch meine 8 gb ddr3 von gskill weiter verwenden könnte ich benutze mein pc für gelegentlich youtuben filme und Spiel nur World of Warcraft....
    Würde mich über eine Empfehlung einer cpu plus mainboard freuen da ich leider davon Ka habe MfG
     
    Last edited: Apr 6, 2018
  2. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Die Auswahl an DDR3-Boards ist sehr bescheiden.
    https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=493_2x+DDR3+DIMM~493_4x+DDR3+DIMM
    Der 6300 ist technisch überholt. Das würde ich mir nicht mehr kaufen. Versuche lieber die vorhandenen Komponten zu verkaufen.

    Intel Pentium Gold G5400 oder Intel Core i3-8100

    Gigabyte B360M D2V
    Alternativ: Gigabyte B360M DS3H

    Crucial DIMM 8GB, DDR4-2400
    Alternativ: G.Skill Value 4 DIMM 8GB DDR4-2400


    Wenn du tatsächlich das Biostar H110MHV3 willst, kannst du hierfür diesen Pentium kaufen. Biostar ist nicht wirklich toll, aber als Budgetlösung meinetwegen. Dagegen sperren will ich mich nicht.
    https://geizhals.de/intel-pentium-gold-g4560-bx80677g4560-a1558362.html?hloc=de
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ist die CPU denn wirklich eine Bremse? Wenn Dir eine 1050ti reicht, können die Ansprüche ja nicht so hoch sein.
    Wie heißt das Mainboard?
    Hast Du es schon mal mit Übertakten versucht?
    Wie heißt das neue Netzteil? TT hat bei Netzteilen nicht gerade den besten Ruf.

    PS: je nachdem, was das alte Netzteil für eins war, hättest Du auch einfach eine 1050ti ohne Netzteilanschluss kaufen können, die brauchen nur um die 75W.
     
  4. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Ich befürchte einen relativ miesen Komplett-PC. Da wird auch Thermaltake eine Verbesserung darstellen. :D
     
  5. Ixotics

    Ixotics ROM

    Hy mein Update
    Hab mich dazu entschlossen komplett umzusteigen auf

    Ryzen 5 1600
    Msi b350 pro VDH
    Und erstmal 2×4gb Ballistix Sport LT 2400
    Asus strix gtx 1050ti nochmal selbst oc
    Mein altes Gehäuse sharkoon ma-m1000
    Thermaltake Smart RGB 500W
    Und meine alte WD Blue 1TB erstmal
    Später kommt dann eine
    SanDisk SSD PLUS 240GB dazu sowie nochmal der Arbeitsspeicher sodass ich auf 16 gb komme .

    Und Ka was man gegen die Grafikkarte haben kann es laufen alle Spiele was ich zocke bei Full hd und hohen Einstellungen flüssig.

    overwatch 70 fps
    Cs go 140 fps
    Wow 70- 80 fps
    Also mehr als genug fps um flüssig zocken zu können.

    Trotzdem danke euch lg
     
  6. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Das hast Du falsch verstanden. Die Aussage war, dass - wenn schon diese Karte ausreichend ist - die vorhandene CPU womöglich den Ansprüchen bereits genügt. Und im Hinblick auf das "gelegentlich youtuben filme und Spiel nur World of Warcraft" und die von Dir genannten Zahlen scheint das in der Tat der Fall zu sein. Eine Aufrüstung wäre also nicht nötig, sondern optional. Im Prinzip könnte man auch einfach eine SSD ergänzen und es dabei bewenden lassen.

    Ansonsten:
    Statt 2x 4 GB RAM würde ich zu 1x 8 GB greifen, insbesondere wenn bereits jetzt mit dem Gedanken gespielt wird später auf 16 GB zu gehen.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Genau, die 1050ti hab ich ja auch in einem Rechner, weil sie ausreichend ist. Aber sie ist eben auch relativ genügsam, was die CPU-Leistung angeht, um ihr genügend Daten zum Rendern zu liefern. Bei einer 1080ti würde man womöglich Leistung verschenken mit einer 5 Jahre alten Plattform.
    Ich hatte die 1050ti auch mal testweise in einem Athlon5350-Rechner, da fehlten ihr schon ein paar %, war aber auch nicht dramatisch.

    Je nachdem wie spät "später" ist, würde ich auch eher zu einem 8GB-Modul greifen und dann noch einen 2. dazu kaufen. Das sollte natürlich dann ein gängiges Modell sein, kein exotischer Hersteller - da ist Crucial schon eine gute Wahl.

    Die SSD würde ich gleich kaufen, nichts beschleunigt einen Rechner mehr als der Umstieg von HDD auf SSD. Und vielleicht auch eine bessere SSD, das scheint Sandisks unterste Klasse zu sein, die geben nicht mal die IOPS an.
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

Share This Page