1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU nach Spiel-Installation zu heiss

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by MisterFlipp, Jan 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallöchen ihr Lieben,

ich bin mittlerweile verzweifelt. Seit zwei bis drei Wochen habe ich ein arges Problem mit meiner CPU:
    Seit dem ich vor den besagten Wochen das Spiel Age of Mythologie installiert habe (dies war nicht das erste mal), wollte ich natürlich sofort loslegen. Nach einer guten halben Stunde Spielzeit fuhr mein Rechner ohne Vorwarnung herunter.
    Da ich das Problem schonmal hatte wusste ich, dass die CPU zu heiss gelaufen war.

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem. Wenn ich versuche ein Spiel zu spielen oder Bearbeitungsanwendungen benutze, schnellt die Temperatur der CPU von ca. 40-43°C im Normalzustand auf über 60°C, bei ca 62-63°C fährt mein Rechner von selbst herunter (ich kann das nirgends einstellen).

Im BIOS kann ich nicht lange verweilen, da schnellt die Temperatur auch bis zur Selbstabschaltung in die Höhe.

Einen neuen Lüfter habe ich mir gekauft und installiert (auch genug WLP auf den Prozessor getan), nach dem Fühltest würde ich meinen, dass es an den Sensoren liegt, da ich diese besagten 63°C nicht wirklich Spüre.

Ich hoffe mir kann jemand einen Rat geben :)
    Ich freue mich über jede Hilfe

MfG MisterFlipp

2. VinceBär

VinceBär Megabyte

Welchen Kühler hast du denn für deinen 3800 x² gekauft? Ist das Gehäuse genügend belüftet?

3. Der Kühler ist von Xilence, einen sichtbaren Namen gibt es auf der Verpackung nicht.
    Mein Gehäuse ist ebenfalls von Xilence (Xilence X1), es hat nur einen Hecklüfter. Die Seitenwand habe ich allerdings nicht montiert.

4. VinceBär

VinceBär Megabyte

Das lässt mich jetzt vermuten, das der Xilence CPU Kühler müll ist, da sogar ein Arctic Cooling (ich glaube Freezer 64 oder so heist der weiter) reicht um einen X² 3800+ im IDLE mode passiv (!) unter 40° zu kühlen... Ist cool'n'quiet aktiviert?

5. Am Kühler kanns nicht liegen, hatte davor nen Standard-Kühler drauf, mit dem lief das genauso.
    Und 'nen Arctic Cooling-Kühler habe ich probiert --> wollte nicht.

cool'n'quiet habe ich meines Wissens abgeschaltet.

6. nosti89

nosti89 Megabyte

Moin,

du hast ja schon den Fühltest gemacht.....ist der CPU-Kühler sehr warm oder eher kalt?
    Nich das du bei der Montage was falsche gemacht hast (zuviel WLP, Kühler schräg aufgesetzt etc.)
    Bei zu hohen Temperaturne infolge eines Kühlerwechsels sollte man den Kühler nochmal neuinstallieren.....

Gaz blöde Frage...Lüfter angeschlossen? :D

MfG

7. Also ich finde, dass der Kühler für die besagten 63°C beim herunterfahren zu kühl sind. (beim Fühlen)
    Also bei der Montage habe ich mir ein wenig helfen lassen, ich denke nicht, dass ich dabei Fehler gemacht habe (ich werde es aber nochmal kontrollieren).

Was die Frage mit dem Lüfter betrifft: Ja er dreht sich munter im Kreis :rolleyes: ;)

MisterFlipp

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page