1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU over temperature error

Discussion in 'Hardware allgemein' started by ivi92, Dec 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ivi92

ivi92 Byte

Hallo

Wenn ich meinen PC starte, läuft er immer eine weile, bevor er dann abstürzt und man ihn erst nach einer kurzen Wartezeit wieder hochfahren kann. Dann kommt auch immer die Meldung: "CPU OVER TEMPERATURE ERROR
    PLEASE PRESS F1 TO RESME" kann auch sein dass es F11 ist, bin mir nicht mehr sicher.
    Je länger man dann mit hochfahren wartet, desto länger läuft der PC dann auch bevor er wieder abstürzt.

Nun weiss ich nicht woran es liegt. Ist der Kühler kaputt, die CPU oder hab ich nen Virus?

Vielen Dank im Voraus
    Ivi

2. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Gehäuse auf und nachschauen, ob sich der Lüfter überhaupt noch dreht.
    Ggf. den PC gründlich reinigen oder Kühler / Leitpaste ersetzen.

Klar doch, die Temperatur sinkt und somit hat man etwas mehr Zeit, bis die Meldung erneut auftritt.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Geh mal ins Bios, dort findest Du auch die Messwerte für die Temperaturen. Warte einfach, bis die nicht weiter nach oben gehen und teile uns die Ergebnisse mit.

4. ivi92

ivi92 Byte

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Der Kühler dreht sich noch.

Die CPU Temperaturen steigen bis zu 109°C an, dann stürzt der PC ab.

Bei 95.5 wird die Temperaturanzeige rot, bedeutet wahrscheindlich dass es kritsch wird.

5. magiceye04

Das klingt eigentlich danach, als ob der Kühler gar nicht richtig auf der CPU sitzt. Entweder selbst überprüfen oder mal einen fragen, der Ahnung hat.

Was für einen Rechner Du da überhaupt vor Dir hast, weißt Du vermutlich nicht mal, sonst hättest Du es uns ja bestimmt längst mitgeteilt, oder ;)

6. ivi92

ivi92 Byte

Hab den pc zusammenstellen lassen, hat ne intel core2 cpu mit 2.4 ghz taktfrequenz, kühler is auch intel, motherboard p5b deluxe (asus), nvidia graka 512 mb speicher, 2 gb arbeitsspeicher (bin nicht sicher ist aber kingston soviel ich weiss)

werde das zeugs mal auseinandernehmen und alles gründlich reinigen.

7. magiceye04

Aber die neue Wärmeleitpaste nicht vergessen beim Einbau des CPU-Kühlers...

8. ivi92

ivi92 Byte

Funktioniert wieder einwandfrei, vielen Dank für eure Hilfe

Ivi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page