1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU permanent zu 100% ausgelastet! Warum?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by cinemachannel, Jan 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo erstmal!:D

Ich habe vor einer Weile ein PC von einem Arbeitskollegen geschenkt bekommen. Es ist ein Athlon Prozi drin mit ca 1,6GHz. Ich dachte, er wäre nur zugemüllt. Jetz' is' auch 'ne Festplatte von mir drin, Windows, alles neu installiert (vorher natürlich formatiert). Und wie damals CPU-Auslastung permanent bei 100%!

Der Task-Manager zeigt mir an, dass das System die CPU so beansprucht. Was kann ich da machen? ist es ein Hardware-Defekt? Ich weiß mir keinen Rat mehr.

Plz help me!:bitte:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Also Netzwerk hat er Onboard, ist in Windows aber Deaktiviert, da der PC nur Offline zum Einsatz kommt. Soundkarte ist speziell von ASUS für dieses ASUS Board. Ansonsten ist halt noch 'ne AGP-Graka drin. Wie gesagt, ich kann leider keine genauen Angaben geben, da beim Task-Manager nur steht, dass das System die CPU zu 99% auslastet. Den rest, der Rest. Es ist nur der originale RAM drin mit 256 MB, is' zwar nich' sehr viel, aber für Windows allein zumindest muss das reichen. Hab' leider keinen passenden RAM, so dass ich einen anderen testen könnte. Der hat glaube DDR1 2100. Ich habe nur noch alte SD-RAM's, DDR2 533MHz und 800MHz. Weiß gar nich', ob die DDR2 da gehen würden (untertaktet natürlich)? Keine Ahnung, ob die Schnittstelle bei den RAM's dieselbe ist und ob das funzen würde.

???

:jump:

4. Sele

Sele Freund des Forums

Nun wissen wir aber immer noch nicht, welcher Prozess diese 99% verursacht. ;)

5. Ja ich weiß doch auch nich', wie das herausbekommen soll, das ist ja mein Problem. Ich könnte vielleicht mal die Audiokarte abstecken. Was meint ihr?

???

6. Sele

Sele Freund des Forums

Die Prozesse lassen sich im Taskmanager einsehen.

7. Ja, Task-Manager is' schon klar. Dadurch bin ich ja auch auf die CPU-Auslastung erst gekommen. Und steht halt, dass das system selber 99% verursacht. Da steht halt bei Prozesse dann System 99%!? Hatte jetz' mal die Soundkarte ausgestöpselt, kein Erfolg! Könnte viellciht mal 'ne andere Graka probieren. Die alte, originale von Asus hätte einen Defekt, vielleicht liegt auch am AGP-Slot der Fehler. Nun hab' ich aber nur eine normale PCI Graka, die im Flur, im Server in Betrieb ist. Hmm ...

8. Sele

Sele Freund des Forums

Im Taskmanager lassen sich alle laufenden Prozesse einsehen, und es steht auch immer eine Prozentzahl dahinter! Ist es denn wirklich so schwer, da einmal nachzusehen?

9. Sag' mal, wie oft denn nun noch? Schau' mal bei dir nach, da liesst Du auch irgendwo bei Prozesse in der Spalte darunter "System" und dahinter in der CPU Spalte stehen bei mir "99%"! Ich weiß nich', was daran so schwer zu verstehen ist. mehr steht nicht da und dann kann ich da auch nich' mehr auslesen. Wenn ja, weiß ich nicht wie. Ich weiß das "System" als Info sehr ungenau ist, aber es steht als so da. Da kann ich auch nichts machen. ich hab' mir das Problem ja nicht ausgesucht!

10. Sele

Sele Freund des Forums

Wenn Du mir jetzt erzählen willst, dass es bei Dir keinen Registerkarte "Prozesse" gibt ...

Attached Files:

11. Hab' grad bei meinem anderen PC, wo ich dran schreibe geschaut, also da is' der Leerlaufprozess bei 99%. Beim anderen PC steht bei Leerlaufprozess 0 und bei System 99%!? Und bei meinem funktionierenden PC hier is' es genau andersherum. Leerlauf bei ca. 99% und System bei 0%. ??? Was hat das zu sagen?

:bahnhof:

12. Da steht doch eindeutig bei mir "PROZESSE" im text oder nicht??? Ich glaub' ich spinn!!!

13. Sele

Sele Freund des Forums

Ich hab mich durch den Begriff "System" irritieren lassen - meine Schuld! Erst ein nochmaliger Blick in meinen Taskmanager hat mir verraten, dass es einen Prozess mit diesem Namen gibt. :sorry:

14. deoroller

15. Also ich kenn mich mit dem Programm net aus. Hab's aber mal auf dem betroffenen PC gestartet und dann steht da links auch System und rechts bei PID 4 und Auslastung wieder 95-100%. Darunter bei den "Unter-Dateien" steht generell nix. Höchstens mal ganz kurz. Hilft dir das irgendwie weiter. ich denke mal nicht. Wie kann ich da "system32" rauslesen. Steht so jetz' nich' dabei?

16. deoroller

Bei PID4 wird es sich vermutlich um C:\WINDOWS\system32\system.exe handeln.

17. Also eine system.exe find' ich da gar net. Da is' zwar eine Datei die nur system heisst, aber glaube keine ".exe". Wenn ich da drauf gehe mit der Maus steht da was von Gerätetreiber. Ich hab' mir auch die versteckten Dateien anzeigen lassen. Was anderes war definitiv nicht dabei. Kann eigentlich nicht sein, dass die Datei fehlt, oder?! P.S.: Das Ergebnis der Datei, die ich fand bei VirusTotal war 0/38.

???

18. deoroller

Das ist auch gut so, denn sonst wäre es ein Schädling.
    Ist die Netzwerkkarte auch im BIOS deaktiviert?
    Gibt es unter Netzwerkverbindungen noch eine Verbindung?

19. Der Netzwerkcontroller (OnBoard) dürfte im Bios aktiviert sein. Nur unter Windows hatte ich den deaktiviert, damit die Fehlermeldung in der Taskleiste nicht immer ansteht, dass keine Verbindung besteht, weil nicht angeschlossen. Das vielleicht mal probieren, den Controller im Bios zu deaktivieren?

20. deoroller

>Das vielleicht mal probieren, den Controller im Bios zu deaktivieren?

Auf jeden Fall. Dann besteht für Windows keine Notwendigkeit, dafür Treiber zu laden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page