1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU Problem(Fehler) vllt ein Bios Update bei Intel Star Lake S5000PSL?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Dingo Player, Jan 15, 2018.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Tag
    Vorab der unten stehende Text ist von einem anderen Forum aber dort auch von mir erstellt, ich ziehe momentan von Forum zu Forum und Hoffe das mir jemand Helfen kann.

    Moin

    Nach mehreren Tagen suchen bin ich immer noch nicht auf die Lösung gestoßen.

    Nachdem mir die Festplatte abgeraucht war ging alles irgendwie schief. Ich hatte 2 E5430 CPU's drinnen immer ohne Probleme, nachdem die Festplatte doch kaputt ging was zu einem absturz des Rechners führte Lief er nicht mehr so wie er es sollte. Nach dem ich eine neue Festplatte hatte war das Problem das dass Bios die CPU mit einem Error verbunden hat (processor voltage mismatch detected 19a) so wie ich gelesen habe durch ein Falsches Bios. Was mich wundert es ging immer nur auf ein mal seit dem absturz nicht mehr. Hat vielleicht Jemand eine Idee woran es Liegt?
    Netzteil ist es nicht hatte schon 5 Verschiedene alle mit einer Leistung von mindestens 700Watt.

    Ich habe versucht ein Bios zu finden doch es gestaltet sich sehr schwer da ich was Server Mainbords angeht kein Fachmann bin und ich mit dem bloßen namen nicht weit komme. Besonders auch weil die meisten Seiten von Intel nicht erreichbar sind wo die Updates sind. Kann mir Jemand ein Bios zu senden per Link ? und mir auch erklären wie ich es Update.

    Momentan Hoffe ich das mir irgendwie jemand Helfen kann da ich schon durch denn Boden des Fasses gekratzt habe.
    Wer noch Fragen hat ich bin sehr aktiv. Im voraus danke für Antworten und Hilfe [​IMG] MFG

    Informationen zum Board. Nicht wundern in dem Bericht stehen die Alten CPU's da er mit denn anderen beiden denn Boot blockt.

    http://www.fileconvoy.com/dfl.php?id...6e3ff6181b5dab
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn die CPUs bis zum Absturz fehlerfrei gelaufen sind, dann ist auch die vorhandene BIOS-Version geeignet.
    Kannst du mal die die CPUs einzeln in dem Mainboard starten. Vielleicht ist eine der beiden kaputt oder einer der Sockel, in dem sie eingebaut sind.
    Die Datei mit den Daten hängst du besser direkt hier im Forum als Dateianhang an.
     
  3. Moin
    Ich habe auch schon bei einem anderen Forum ein Neues Bios bekomme. Hilf aber nichts. Ich werde es kurz so versuchen wie du es sagst mal einzeln starten und scheuen was passiert, aber ich glaube mal es hat beide betroffen da er die Fehler bei CPU 1 und CPU 2 anzeigt.
    MFG und danke für deine Hilfe, und vielleicht findest du ja mehr als ich über denn Fehler :)
     
  4. Da bin ich Wieder also mit denn beiden einzeln geht es auch nicht.. ich weiß nicht ob ich noch mal neue Kaufen soll oder ob der Fehler wo anders dran Liegt :/
    Die Datei kann ich leider nicht reinsetzen da sie zu groß ist.
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nunja, ein instabiles System ein Bios-Update zu verpassen, ist keine so gute Idee. Zudem ist die Herangehensweise unlogisch, wenn der Rechner in der Zusammenstellung bereits funktionierte. Glaskugel: beim Sterben der Festplatte hat es irgend was auf dem Mainboard mitgerissen.
     
  6. Ich werde mal was versuchen ich habe das Gleiche Mainboard noch Mals und das System Leuft ohne Macken. Ich werde die CPU's mal tauschen und dort schauen ob es denn gleichen Fehler zeigt.
     
  7. Ja hat nicht viel geholfen da ich nicht dran gedacht hab das sie keine Grafikchips haben.
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Oder andersrum: Das Mainboard ist hinüber und hat über den Festplattencontroller auf der Festplatte nur noch Müll produziert.

    Wenn es das gleiche Mainboard ist, dann ist das doch egal - einfach die Grafikkarte mit tauschen.

    Ich schließe mich den beiden Vorpostern an: ein Bios-update brauchst Du auf keinen Fall.
    Hast Du das Bios denn schon mal auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt? (Default load und abspeichern).

    Was sind denn nun die alten und neuen CPUs und warum gibt es alte und neue und was passiert jeweils mit denen (oder auch nicht) ?

    Was enthält die 2 Millionen Zeichen starke Textdatei denn? Wer soll die denn durcharbeiten? Für die Namen der Komponenten brauchts nur ein paar Zeilen.

    PS: Auch wenn Du netterweise erwähnt hast, dass Du schon in anderen Foren nachgefragt hast, wäre es schön, wenn Du alle dort genannten Lösungsansätze und deren Ergebnis hier nennen würdest. Wichtiger als von Forum zu Forum zu wandern, wäre vielleicht, die komplette Geschichte aufzuschreiben.
     
  9. Viel weiter sind wir ja nicht also alles was ich aus anderen Forum habe steht hier und das ist bis jetzt nur das Update.
    Nunja ich könnte das Bord mal ausbauen, Morgen sprich heute muss ich nicht arbeiten. Und könnte schauen ab die beiden CPU's drauf rennen. Das dass Mainbord defekt ist bezweifel ich da es mit denn älteren CPU's(ntel Xeon L5320) läuft, und das ohne Probleme. Oder könntest du dir vorstellen das Vllt ein Spannungs Bauteil für denn Sockel zum Teil aufgegeben hat sprich die ältere L5320 mit 50Watt betreiben kann aber die E5430 mit 80Watt nicht mehr ?
    Das Bios Habe ich schon zurück gesetzt auch vor dem Update doch war erfolg los.
    Die alte CPU ist die L5320 und solte durch die E5430 eine schnellere ersetzt werden was auch anfangs Funktionierte.
    Die Text Datei sprich der bericht geht ist vom ganzem Bord habe ich nur rein gepackt Fals jemand damit was anfangen kann.
    Und ja viel weiter sind wir ja nicht in anderen gekommen bis zum Bios update wenn was neues kommt werde ich es sofort berichten :)

    Auf Fullquotes bitte in Zukunft verzichten. Ohnehin sollte man in der Regel nur zitieren, wenn es auch etwas zu zitieren gibt bzw. ansonsten unklar ist auf wessen Aussage man sich bezieht. Gruß, Feuerfux
     
    Last edited by a moderator: Jan 16, 2018
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann schau mal nach der Bios-Version, die aktuell drauf ist.
    Dann gehst Du zum Mainboardhersteller und schaust, ab welcher Version die neue CPU unterstützt wird.
    Es ist sehr verbreitet, dass CPUs nur bis zu einer bestimmten elektrischen Leistung unterstützt werden. Aber meist liegt die Grenze eher bei 90-100W. Das sollte aber ebenfalls in der Liste der unterstützten CPUs beim Mainboardhersteller ersichtlich sein.
     
  11. Moin,
    Mir hat jemand Hilfe angeboten der Selber Server verwaltet, denn umbau konnte ich heute nicht machen da ich mich morgens beim aufstehen so verrenkt hatte das nichts mehr ging, erst nach mehreren spritzen konnte ich mich ein wenig bewegen ich hoffe das es die tage wieder schnell weg geht. Aber ich melde mich auf jeden Fall noch mal auch wenn wir eine Lösung gefunden haben.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page