1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU, RAM, GPU reagieren nicht

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by alex_ochsner, Aug 22, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hey,

    das ist jetzt kein normal Problem ich habe einen Ryzen 7 1700 ein MSI X370 Gaming Pro Carbon, die KFA²Geforce GTX 1080 EXOC und als Ram den Gskill Ripjaws V DDR4 3000 Cl15

    all diese Komponenten takten nicht mal auf ihrem Standarttakt (R7 auf 1500 MHz der Ram auf 1066 MHz und die GPU auf 139 MHz (Speicher auf 405 MHz)).

    nun wollte ich das Problem mit einfachen OC lösen aber die CPU taktet sich ab 3,7 Ghz wieder runter auf 1,5Ghz und der Ram reagiert nicht mal auf das im UEFI eigestellte Profil (XMP geladen) bei der GPU wollte ich nicht übertakten da ich gelesen habe,dass man dabei seine Garantie verliert.

    Jetzt ist meine Frage wie kann ich das Problem lösen ? (BIOS Reset hatt nicht funktioniert )

    vielen Dank schon mal im Voraus (Bilder davon habe ich auch mal mit hochgeladen falls notwendig)

    Der Rest meines PC´s
    Netzteil : BeQuiet Straight Power 10 500Watt
    SSD : Samsung 850 EVO HDD : SeaGate BarraCuda 1TB
    OS : Win 10 64Bit

    mfg Alex :)
     

    Attached Files:

  2. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Das trifft auch auf die anderen Komponenten zu.

    Grundsätzlich wird die Situation weniger wild sein, als Du denkst. CPU und GPU takten sich in zwei Situationen selbstständig runter:
    1. Ihnen ist zu warm (damit es kühler wird)
    2. Ihnen ist zu langweilig (um Strom zu sparen)
    Also gib dem Rechner erstmal ordentlich was zu tun und schau Dir dann den maximalen Takt unter Last an.

    Der RAM läuft nicht mit 1066 MHz, sondern mit einem effektiven Takt von 2133 MHz (DDR steht für Double Data Rate). Wenn der nicht höher möchte, verträgt er sich wohl mit dem Mainboard nicht so gut. Welche Version des BIOS hast Du denn? Wenn das nicht mindestens Version 7A32v17 ist, solltest Du auf die aktuellste Version (7A32v18) aktualisieren, denn 7A32v17 verbessert die RAM-Unterstützung.

    EDIT: In der Liste mit unterstütztem Speicher scheint der RAM nicht zu sein, wobei sich da auch immer die Frage stellt, wie aktuell die Liste ist.
     
    Last edited: Aug 22, 2017
  3. hey das Problem mit CPU & GPU war der stromsparmodus danke :)

    ich habe die aktuellste BIOS Version und er lässt sich auch ich auf seine 3000 MHZ bringen aber trz kann ich damit leben vielen Dank für deine Infos :)
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page