1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

cpu/ram übertakten

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Dignita123, Oct 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dignita123

    Dignita123 Byte

    ich wollte mich ans übertakten machen, bin aber nochn ziemlicher neuling in diesem gebiet.
    ich versteh nicht ganz, was der ram takt mit dem cpu takt zutun hat, ob man die beide irgendwie gleichzeitig nach einer "formel" takten muss, oder seperat.

    wenn ich jetzt z.b. die Latency des rams, oder den mhz von 667 auf 800 setze, ob das den CPU auch beeinflusst oder auf was ich achten muss.

    ich dachte ich kann eifnach den fsb / mutliplikator erhöhen und mich nachher an den ram zu wenden

    danke im voraus
     
  2. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Augen auf! :D
    Ganz oben in diesem Unterforum gibt es einen Thread mit Links, in denen das Übertakten der verschiedenen CPU-Typen beschrieben wird.
    Direkt darunter wird um das komplette Auflisten der PC-Komponenten gebeten, um auch wirklich helfen zu können.

    Erst wenn danach noch einzelne Fragen offen sind, solltest Du Dich mit genauen Angaben zum Problem und der verbauten Hardware ans Forum wenden. Sollte Dir allerdings alles was dort steht, auch nach mehrmaligem Lesen, spanisch vorkommen, lass es lieber bleiben..

    Amundi
     
  3. SteveZ

    SteveZ Megabyte

  4. Dignita123

    Dignita123 Byte

    ok, wikipedia empfiehlt den ram zu fixieren, so machen, oder soll der ram mitgehen? zum ram noch was, mein ram hat 667mhz, sollte aber 800mhz haben, also würde ich ihn mit dem multiplikator um 2.4 erhöhen. kann ich den multiplikator des cpus um 2.4 erhöhen, so das der ram auch sofot stimmt?


    und noch ne frge zum ram, wenn ich den ram dann auf 800mhz habe, muss ich die Latency auch auf 4-4 etc. umstellen oder macht der das von alleine, bzw. ist nicht notwendig?

    danke im voraus
     
  5. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Du hast rein garnichts von dem getan, was ich Dir geraten hab und erwartest trotzdem eine Antwort..? FF (viel vergnügen)
     
  6. SteveZ

    SteveZ Megabyte

    der ram sollte nach möglichkeit nicht übertaktet werden - falls du keine overclocking-riegel hast (denke nicht). Somit besteht die möglichkeit, den ram auf ddr533 runterzutakten. Jetzt kannst du die cpu soweit anheben, bis der ram so etwa auf ddr667 ist (kanst auch ein bisschen drüber gehen, musst schauen was der ram aushält).

    --> kannst in etwa den FSB ohne den ram zu übertakten auf 250 erhöhen
     
  7. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Steve, wenn er oder sie schreibt: "..sollte aber 800mhz haben.."
    Was sagt uns das? ;)
     
  8. Dignita123

    Dignita123 Byte

    danke für die anworten bis jetzt, aber müsst halt verstehen, bin neuling :[

    ich hab mal dieses Tool geladen, siehe anhang. hab das mal mit dem bios verglichen, is im prinzip das gleiche.

    soll ich jetzt erstmal den volt des rams auf 3.00 erhöhen? hab das auf AUTO gestellt im bios.

    jetzt gibts da ja noch FSB und den CPU volt.

    muss ich beide parallel erhöhen? oder gibts da was auszurechnen?


    edit, soll ich den ram erstmal auf 667 runtergetackten? wenn ich fen fsb erhöhe, steigt der ram dann auch? also kann der auch auf z.b. 700mhz steigen? oder wie geht das genau
     

    Attached Files:

  9. neo

    neo Halbes Gigabyte

    NEIN!!! Du sollst überhaupt keine Spannungen erhöhen! Wo steht was davon?

    Hast Du Dir die Anleitungen auch nur einmal durchgelesen? Nö.

    Ich geb hier auf, sorry.
     
  10. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    lies erst einmal die FAQ... ansonsten: Spannung(en) nur Erhöhen, wenn sie den Takt so nicht mehr mitmachen.
     
  11. Dignita123

    Dignita123 Byte

    jaja böse böse iser geworden! :D:rolleyes: der text is riesen lang, es gibt nirgends eifnach fakten auf einen blick. in paar sätzen. so bringt michd as durcheinander

    oben meintest du ich soll die Volt des rams auf 2.0 erhöhen,w nn ich den ram auf 800mhz stelle, wenn ich den FSB erhöhe, passiert dem ram also nichts? >_>
     
  12. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Ich habe mit Sicherheit nichts von einer Erhöhung der RAM-Spannung geschrieben..
    Übertakten macht man nicht mal so eben nebenbei. Genaues reinlesen in die Materie ist nunmal Pflicht, wenn der PC länger als eine Minute halten soll. Schnell, schnell geht da garnichts. Wärst Du beispielsweise auf 3V gegangen, hättest Du gleich neue Speicher bestellen können..
    Egal wie lang der Text ist. Ohne ihn vollständig verstanden zu haben, solltest Du das Projekt lieber ruhen lassen. Andernfalls --> teure 5 Minuten Nervenkitzel
     
  13. Dignita123

    Dignita123 Byte

    hab ja nichts von 3 volt egschrieben, sondern von 2 volt ram
    ob ich den volt des rams von 1.8 auf 2.0 erhöhen soll?

    und ich versteh halt net, wenn ich jetzt den FSB im 5er takt erhöhe, taktet der ram mit?
     
  14. neo

    neo Halbes Gigabyte

    In #8 fragst Du nach 3.00..
    Ja, der RAM-Takt steigt mit. In welchen Schritten musst/kannst Du Dir selber ausrechnen. Daher --> Anleitung lesen!
     
  15. Dignita123

    Dignita123 Byte

    hab mich jetzt mal durch paar anleitungen durchgekämpft, eine frage bleibt aber offen.


    soll der PCI slot mittakten? oder kann man den auf fix stellen?

    edit* hab mich entschieden mit dem ETC tool von Gigabyte zu takten.
    (anhang)

    es gibt da ne option, linear. also ram/fsb/pci frequenz gleichzeitig takten.
    oder halt nur den FSB.

    wenn ich linear mache, taktet die PCI freq. sofort auf 18 runter, der FSB geht um 4 hoch und der ram geht auch hoch.

    soll ich dann das lineare dann doch lieber wegnehmen?

    danke im voraus
     

    Attached Files:

  16. SteveZ

    SteveZ Megabyte

  17. Dignita123

    Dignita123 Byte

    hab mich jetzt mal durch paar anleitungen durchgekämpft, eine frage bleibt aber offen.


    soll der PCI slot mittakten? oder kann man den auf fix stellen?

    edit* hab mich entschieden mit dem ETC tool von Gigabyte zu takten.
    (anhang)

    es gibt da ne option, linear. also ram/fsb/pci frequenz gleichzeitig takten.
    oder halt nur den FSB.

    wenn ich linear mache, taktet die PCI freq. sofort auf 18 runter, der FSB geht um 4 hoch und der ram geht auch hoch.

    soll ich dann das lineare dann doch lieber wegnehmen?

    danke im voraus
    Angehängte Grafiken
     
  18. SteveZ

    SteveZ Megabyte

    pci (33) und agp (66) bzw pcie (100) unbedingt fixen, sonst gehen die karten kaputt.

    weise entscheidung :rolleyes:

    Wenn du den FSB anhebst übertaktest du automatisch schon den Ram. PCI darf nicht übertaktet werden, daher vorher fixen.
     
  19. Dignita123

    Dignita123 Byte

    ich kann entweder nur den FSB erhöhen oder ram/fsb/freq. die PCi freq. taktet nicht, aber sie geht auf 18 runter. dann kann ich den FSb erhöhen, die PCI freq.bleibt aber auf 18 (anstatt 33). Der ram taktet immer um 2, und der FSB um 4 höher, also kann ich das theoretisch auch manuel machen oder?

    "Wenn du den FSB anhebst übertaktest du automatisch schon den Ram. PCI darf nicht übertaktet werden, daher vorher fixen."

    wenn ich es nicht synchron mache, kommt nur der FSB hoch.
    aber vl. wird das ja beim neustart automatisch gemacht?
     
  20. SteveZ

    SteveZ Megabyte

    sry aber ich hab keinen plan was du machst ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page