1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU richtig einstellen ?!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by LG. JT, Feb 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. LG. JT

LG. JT Byte

Hallo Leute,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen?!

Hab mir letztens ein neues Mainboard und einen CPU gekauft....andere Sachen wie RAM (2 x 1024 MB) usw. natürlich auch, aber die sind unwichtig.....naja,

CPU = Intel Pentium D Processor 945+ Dual Core (3.40 GHz, 800 MHz FSB, 2x2 MB L2 Cache)
    Mainboard = ASRock ConRoe865PE (1066 MHz FSB, DDR 400)

soo ....wenn ich bei EVEREST Home Edition gucke, zeigt der mir nur 200 MHz FSB und 2 MB L2 Cache an ...?!

Und der CPU hat ja 2 x 3.4 GHz....weil der ja 2 Kerne hat...aba der läuft glaub ich nur auf einem , jedenfalls zeigt der die Auslastung immer nur bei dem einen an...?!

Im Handbuch vom Mainboard steht wie man die Jumper richtig einstellen kann .....und für 533 FSB MHz und 800 FSB MHz ist der Jumper auf 1 - 2 gebrückt....das soll die Werkseinstellung sein....auf 2 - 3 überbrücken ist für 1066 FSB MHz , was das Board ja auch eig hat, aber da steht das das dann übertaktet wird , und das wollte ich eig nich machen.....

Hoffe mir kann irgend wer helfer....DANKE im vorraus

2. Necromanca

Necromanca Megabyte

Auf alle Fälle braucht das Board ein aktuelles BIOS, damit es die Dualcore CPU richtig erkennt.

Im weiteren brauchst Du die passende Einstellung für Deinen aktuellen Speicher. Du kannst nur das einstellen, was Du auch einbaust. Einen FSB von 1066 gibt es nicht! Der FSB ist hier immer nur 1/4 der Speichergeschwindigkeit. Da Intel den Speicher normalerweise 4-fach ausliest. Der FSB ist also 200 MHz, der Speicher taktet dann mit 800 MHz, die CPU eben mit 17x200=3400.

Ich kenne das Tool Everest nicht, aber ich denke es zeigt mit 200 MHz den tatsächliche FSB an, also alles O.K.!

3. Hilfeee ich muss unbedingt wissen wie ich herausbekomm was für ein motherboard ich hab weil ich mir auch 1GB arbeitsspeicher holen will (RAM) kann mir irgendwer helfen ? schonmal danke

4. LG. JT

LG. JT Byte

Danke schon mal ....

...mein BIOS-Version müsste eig ganz aktuell sein
    BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. P1.40, 06.09.2006
    SMBIOS-Version 2.3

hab mir die Teile anfang Januar gekauft

......mit dem RAM gibs eig keine Probleme ....nur is das ein Problem wenn er mir anzeigt, dass nur der eine CPU-Kern auslastung hat....
    ....und wie und wo könnte ich das am besten alles einstellen
    ----------------------------------------------------------------

5. LG. JT

LG. JT Byte

Hi "thomasdolak"....

wenn du Windows XP hast .....dann gehst du auf Start, Alle Programme, Zubehör, Systemprogramme und Systeminformationen....
    da kannst du dann alle Daten von deinem Rechner erfahren....

6. LG. JT

LG. JT Byte

....ach und wie ist das eig mit der Einstellung des Jumpers.....
    von 1 - 2 auf 2 - 3
    übertakte ich dann, ist das schlimm und wie wirkt sich das auf die CPU aus (Vorteile, Nachteile)

Danke schon mal.....

7. danke aber welche info davon is denn die nummer von meinem motherboard die ganz lange?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page