1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU Stepping

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by kroenefl, Oct 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kroenefl

kroenefl Kbyte

Hallo alle zusammen,
    Ich habe mich letztens gefragt was mein Athlon X2 5200+ eigtl. für ein Stepping hat. Es gibt ja F2 und F3.
    Hier ist ein Bild von CPU-Z.
    http://s2.directupload.net/images/071021/dqk2kv2v.jpg
    Ein Kumpel meint dass man das Stepping nur auf der Aufschrift auf der CPU ablesen kann, stimmt das?

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Willst Du uns verkohlen? Was steht denn das auf dem Screenshot?

3. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Auf dem Screenshot steht nicht das Stepping, sondern lediglich die Revision des IMCs.
    Das Stepping findet ich lediglich auf der CPU und heißt afair korrekterweise auch OPN.
    Als Stepping sehen viele die Kalenderwoche und das Jahr an, sowie eine Buchstabenkombination.
    Bsp: CCBBE 0615EPMW.

4. neo

neo Halbes Gigabyte

Wenn nach F2 oder F3 gefragt wird, was nützt dann CCBBE 0815FCKW? :nixwissen

5. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Auf dem Screenshot steht doch "Stepping" -2-. Oder was willst Du wissen?
    PS: Bei mir sagt Everest auch "Stepping" JH-E6

Snake

6. kroenefl

kroenefl Kbyte

Hm, naja, wenn Flip Recht hat wirds wohl wirklich nur auf der CPU stehen.
    Meinen PC will ich jetzt nich wirklich aufmachen nur um zu sehen was draufsteht...

7. Snake

Snake Viertel Gigabyte

8. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

das, was auf dem prozessor steht ist die OPN (ordering part number) und sie ist nicht per software auslesbar.

das, was CPU-Z sagt (F2, F3, G1, G2 bei AMD und B2, B3, G0, M0 bei Intel) ist das Stepping, das kann man nur per Software erfahren.

also als ich vor einigen jahren ins forum gekommen bin (zu athlon xp-zeiten) wurde schon immer diskutiert - unglaublich, dass viele immer noch diesen fehler machen.

9. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Genau, da kann ich Poweraderrainer nur zustimmen.

Snake

10. kroenefl

kroenefl Kbyte

Auf Snakes Link war ein Tool namens "WCPUID". Ich habe es laufen lassen. Es gibt angeblich Steppings von 1-12.
    http://s3.directupload.net/images/071023/rfk6o252.jpg
    Das ist meiner. Wenn ich euch Beide richtig verstanden habe, dann kann man das Stepping also auslesen. Und meines ist 2. Richtig?

11. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

was ein toll als stepping bezeichnet ist doch egal. was der hersteller sagt gilt. stepping von 1-12 gibts nicht. der A64 hat folgende steppings über sich ergehen lassen: C0, CG, D0, E3, E4, E6, F2, F3, G1, G2

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page