1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU-Takt falsch?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by tou, Jun 19, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tou

tou Byte

Moin moin,

Seit n paar Monaten is jetzt unsre Stromrechnung doch schon entscheidend angestiegen und ich hab mir meine Gedanken gemacht wie ich vll. etwas Strom sparen kann, also hab ich gleich mal meine CPU runtergetaktet.

Ich habe einen 3700+ der normalerweise bei 2200 Mhz läuft (FSB: 200 Mhz, Multiplier: 11x) hab ich auf 560 Mhz runtergetaktet (FSB: 140 Mhz, Multiplier: 4x).

Im BIOS wirds auch so dargestellt und bei Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften stehts auch so da.

Mein Problem ist jetzt nur, ich hab mir das "AMD Clock"-Tool von der AMD Seite heruntergeladen, was den Takt vom Prozessor anzeigt. Da steht allerdings dass er mit ca. 1500 Mhz läuft.

Auch bei dem bekannteren "CPU-Z" wird der Takt so angegeben, allerdings sagt es auch, dass mein Multiplier angeblich bei 11x liegt.

HIER mal ein Screen.

Und kann mir einer sagen wonach ich mich richten soll? Ich hab nämlich kein Plan.

:confused:

2. Fiorina

Fiorina Kbyte

Zum Stromsparen: Es gibt Stromverbrauchsanzeiger. Z.B. im Baumarkt. Verbrauchsanzeiger hinter den PC klemmen um zu messen was z.B das Takten bringt (ob es sich lohnt). Der Stromverbrauch des PC hängt auch von der Energieeffizienz des Netzteils und von der Grafikkarte ab.

3. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...ja,

1. nach den Regeln dieses Forums
    2. nach den Stickies, die es in jedem Unterforum gibt.

Wenn du das gemacht hättest, hättest du ganz leicht in Erfahrung bringen können, dass du den Multi bei deiner CPU nicht verändern kannst....

4. tou

tou Byte

ja hmm ich hab des heut früh schnell geschrieben und musste in 5 mins zum bus laufen da hatte ich keine zeit mehr um des ganze forum durchzuschaun

und ich denke nicht dass sich das mit dem messgerät lohnen würde wenn dann würde ichs nur 1x dafür benutzen und ich denke die kosten so ca. 20-30€ oder nich?

5. Fiorina

Fiorina Kbyte

Messgeräte gibt´s auch bei Discounter gelegentlich preiswert (~15€). Ich hab mal meinen CPU runtergetaktet 133 auf 100 MHZ und mußte mit dem Messgerät feststellen das der CPU mit 100 MHZ "im Ruhebetrieb" das gleiche verbrauchte wie mit 133 MHZ, da Windows den CPU bei 0 Auslastung automatisch runterfährt. Ich schau beim PC Kauf inzwischen immer auf die Verbrauchswerte (CPU, Grafikkarte, Netzteil).

6. neo

neo Halbes Gigabyte

Beim Energieversorger Deines Misstrauens gibts die Messgeräte zu leihen. Oftmals, man glaubt es kaum, sogar kostenlos..

7. poro

poro Ganzes Gigabyte

@tou
    Mal ausgerechnet, wieviel Du sparst im Jahr, durch das Heruntertakten?

8. tou

tou Byte

hmm ja ka müsst ich erstma wissen wie viel strom (watt) dadurch weniger verbraucht wird und das mitm stromversorger meinst du da die stadtwerke oder direkt e.on :ironie:

achja bei counter-strike:source wird mein takt auch mit 1,5 ghz angezeigt also scheint windows es nich richtig zu erkennen kann das sein?

9. poro

poro Ganzes Gigabyte

10. Necromanca

Necromanca Megabyte

Mal im Ernst, bist Du sicher das ausgerechnet der PC der Stromfresser ist? Im Haushalt wird Energie hauptsächlich durch alles was heizt verbraucht, egal ob Elektroherd (1 Platte 1500 - 2000 Watt), Waschmaschine, Wäschetrockner, Geschirrspüler und natürlich auch die Kältemaschinen Kühlschrank und Gefrierschrank. Vielleicht habt ihr ja auch einen Durchlauferhitzer für Warmwasser und duscht zu oft? Ein PC ist mit einigen 100 Watt bei Vollast pro Stunde kaum relevant, wenn er nur im Leerlauf vor sich hin dümpelt erst recht nicht. Schalt den PC aus, wenn Du ihn nicht brauchst und vor allem auch den Monitor und zwar richtig, nicht nur auf standby stellen.

Ich habe mal ca. 8 PCs 24h täglich ein Jahr lang unter Vollast laufen lassen, das hat beim Strom 600 Euro Nachzahlung gekostet. Teil das durch 8, dann kommst Du auf gerade mal 75 Euro im Jahr - und jetzt überleg noch mal wie lang der PC täglich läuft und dann ein kleiner Dreisatz -> Bei drei Stunden Dauervollast täglich sind das gerade mal 10 Euro im Jahr. Und selbst beim doppelten Bedarf bit Du bei etwas über 1,50 im Monat - das kanns ja wohl nicht sein, oder?

11. Fiorina

Fiorina Kbyte

Meine Rechnung ist deutlich besser geworden seit mein PC nicht mehr 180 Watt sondern ca. 100 watt braucht ich hab mich über die Rechnung gefreut. Es gibt viele bei denen inzwischen der PC den halben oder ganzen Tag neben her läuft, da macht das schon was aus. Wenn Deiner nur 3 Stunden läuft .... .

12. poro

poro Ganzes Gigabyte

@Fiorina
    Wie hastDu denn das gemacht? Will auch haben. -45%. Toll.

13. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ich denk auch, wenn du alles in der Wohnung richtig ausmachst (nicht Stand By) z.B. Fernsehen, Monitor usw. sparst du mehr als mit der Runtertaktung.

MFG

14. tou

tou Byte

ja das machen wir zwar auch aber da ich nicht mehr so exzessiv zocke wie sonst sonder fast nurnoch surfe, musik höre etc. habe ich mir gedacht: hey da kann man doch bestimmt strom sparen und so kams...

ich hab auch mal einen sehr schönen online rechner zum pc-stromverbrauch gefunden da konnte man alles genau einstellen (welche CPU/Grafikkarte, anzahl der laufwerke/RAM-riegel/CCFL's etc.).

weiß vll jemand eine adresse bei der man sowas finden kann? ich habe in diversen forums schonmal geschaut aber bei denen ihrn rechnern konnte man nur eingeben was der pc insg. verbraucht und wie viel man so für den pc bezahlen muss (hat mir nichts gebracht ich möchte ja den gesamtverbrauch wissen =) )

und wenn ich meinen pc runtergefahren hab dann mach ich auch immer die steckerleiste aus also da schau ich schon immer drauf (oder sollte es doch am router liegen, weil den mach ich immer erst aus wenn ich ins bett geh ^^" )

mein pc läuft am tag durchschnittlich so 8-10 std in den ferien auch mal 18 std bei 2 wochen ferien sin davon 2-4tage lan bei denen der dann auch 24 std läuft ( auf lan wird er aber wieder hochgetaktet is ja dann meistens nich mein strom :> )

aber eigentlich möchte ich ja wissen welche der angezeigten taktraten nun richtig ist. also :btt:

@goetti
    wenn ich, nach dir, meinen multiplikator nicht verändern kann sollte er demnach also wirklich bei 1,5 ghz liegen...

@ poro
    bei dem link steht was von "Thermal Design Power" mein englisch ist zwar nicht sonderlich gut aber ist damit nicht die verlustleistung der cpu gemeint, also wie viel watt für die hitze draufgeht sozusagen?

ok bissle mehr antworten sind erwünscht =)

15. poro

poro Ganzes Gigabyte

Ob sich da was lohnt? Bei 24/365 sehe ich das ja noch ein.

http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.html

Meinst Du sowas?

16. tou

tou Byte

ja danke! is zwar nich genau der selbe aber von den einstellungsmöglichkeiten her sehr nahe an meiner vorstellung dran:bet:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page