1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU Takt / Nach Einbau gleich automatisch übertaktet

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by lucky_fragger, Oct 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tag zusammen.
    Ich hab heute meinen neuen Pc zusammengebastelt.
    Leider scheint der CPU irgendwie zu spinnen!?

Hier meine Hardware:

ATI Radeon 4870 512MB GPU
    2*2048MB DDR2 CL5 G.Skill 1000mhz RAM kit
    Asus p5q-e Mainboard
    intel core 2 quad q9550 CPU
    xigmatek red scorpion lüfter
    Enermax MODU-82+ ATX 525W Netzteil

Das Problem:
    Anfangs stand im Bios ein takt von 2,3Ghz, eigentlich sollte die CPU 2,83 haben.

Unter Windows zeigt mir das Programm "System Info" zwar 2778MHz an, aber dort steht auch System Bus Clock und System Clock 793,92 und multiplier 3,5.
    Overclock: 693,92%.

Eigentlich hatte ich mit einem Takt von 2.83Ghz, einem Multiplier von 7 und einem FSB von 333 gerechnet.
    Was stimmt denn da nicht?

Gruß Lucky

€dit: Ich hab übrigens WinXp home+sp2 drauf (32bit).
    Daran liegt es, dass ich nur 3,2Gb Ram habe, oder?

Last edited: Oct 26, 2008
  2. Kann irgendwie kein 2. mal editieren, deshalb so.

Ich hab mir die CPU mal mit CPU-Z angeschaut, dort läuft sie mit 2004MHz, einem multipier von 6 und 334Mhz.
    Was ist da los? Könnt ihr mir helfen?

3. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi.
    Da sind im Bios sicher EIST(speedstep) und C1E eingeschaltet,diese Stromsparmoden takten die CPU runter wenn sie nicht belastet wird,bzw.stellen den Multi runter.

4. ist es sinnvoll das anzulassen zum stromsparen / evtl lautstärke reduzieren oder sollte man es anstellen?

5. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi
    Es ist sinnvoll es anzulassen,erst mal spart es Strom,2.wird deine CPU nicht so warm.
    Wenn du Leistungsmängel spürst kannst du es immer noch ausschalten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page