1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU taktet runter

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Withengard, May 12, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum, bitte habt also Nachsicht.

Meine Situation: Ich habe mir for ca. 6 Wochen Teile für einen PC bestellt, darunter waren ein Netzteil (PSU 530 Watt Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze), einen Prozessor (AMD FX-8350) und Arbeitsspeicher (8 GB). Ein Mainboard (Asus M5A78L LE) und eine Grafikkarte (Nvidia geforce GTX 760) hatte ich schon. Mein Problem ist nun, dass sich mein Prozessor beim spielen von 4 Ghz auf 1,3 Ghz runtertaktet, dies passiert in der regel nach ca. einer Minute und er taktet sich dann auch wieder hoch aber anschließend auch wieder runter. Ich lese mich jetzt schon ca. 4 wochen in Foren durch um nach einer Lösung zu suchen aber bisher ohne Erfolg. Ich habe schon semtliche Einstellungen in BIOS vorgenommen und es aktualisiert, außerdem habe ich mir auch noch einen neuen Lüfter gekauft (=>Temps normal), da ich gelesen habe das die von AMD mitgelieferten nicht so gut sind. Alles Treiber wurden aktualisiert.

LG

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was für ein CPU-Kühler wird verwendet?
    Poste auch mal Bilder vom geöffneten PC-Gehäuse, damit man einen Überblick über die Hardware kriegt.
    Ich kann dich beruhigen, da der FX-8350 in dem Asus M5A78L LE laut Kompatibilitätsliste unterstützt wird.
    Allerdings hat das Mainboard keine Kühler für die Spannungswandler, womit es da zu Problemen kommen kann bei den FX-CPUs. Die haben höhere Anforderungen an sie als die AM3-CPUs, wie Phenom II. Abhilfe: zusätzliche Kühlung durch Ventilator oder Lüfter, der sie mit Frischluft versorgt.
    Die Spannungswandler sitzen links vom CPU-Sockel.

3. Hallo deoroller,

danke für dich schnelle Antwort, da ich nicht zuhause war kann ich leider erst jetzt antworten. Ich habe den Alpenföhn Brocken 2 CPU-Kühler verbaut. Das Forum lässt mich aus irgendwelchen Gründen das Foto nicht hochladen, ich kann aber sagen das mein Gehäuse schon zimlich vollgestopft ist und ich mir nicht vorstellen kann das da noch ein weiterer Lüfter reinpasst.

LG

4. deoroller

Die Fotos kannst du auch bei abload.de oder einem anderen Bilderhoster hoch laden.
    Die maximale Größe im PC-Welt-Forum beträgt 1920x1200 Pixel und 200kb Dateigröße.
    Du musst keine 4K aufgelösten Bilder hoch laden. Das wäre übertrieben.

5. Ok, danke für die Hilfe. Hier ist das Bild:

$Gehäuse.jpg

6. deoroller

7. Habe gerade gelesen, das durch IntelBurn everntuell schäden entstehen können...

8. deoroller

Das kann durchaus passieren, wenn das Mainboard bereits einen Schaden hat. Dann kann es durchbrennen bei der extrem hohen Belastung.
    Aber irgendwie muss man die CPU belasten, damit man dafür Daten bei HWiNFO hat.
    Super PI ist weniger fordernd.

9. Wozu brauchen wir die Daten genau?

10. deoroller

Um zu sehen, ob etwas falsch läuft. Das können zu stark abweichende Spannungen sein oder es werden Temperaturen angezeigt, die bei deinem Ausleseprogramm nicht angezeigt wurden oder die Kerne takten ungleichmäßig.

11. Erstmal sorry das ich lange nichts mehr geschrieben habe.

Ich werden jetzt aufhören an dem PC weiter Tests durchzufürhern, da ich keine Lust und und kein Geld habe, wenn es am Mainboard liegt, noch einmal ein neues zu kaufen.

Danke für die Hilfe,

LG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page