1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU Temperatur

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Spauldingxy, Feb 14, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

ich baue gerade den neuen Pc meines Vaters zusammen und lasse ihn gerade mangels Fesplatte seit einer Stunde im Bios laufen.

Die Temeratur von 48 Grad für die CPU erscheint mir etwas hoch, da mein i5 3550 konstant bei 34 Grad im Idle läuft. Mainboard liegt bei 31.

Die Specs:

AMD A10 7800
    Alpenföhn Sella (läuft bei 800RPM)
    MSI A78-G41 PC Mate
    be quiet! Pure Power L8 400W
    8GB (2x 4096MB) G.Skill Ares DDR3-2133 DIMM CL9-11-10-28 Dual Kit
    Sharkoon T28 mit 3 Gehäuselüftern auf 5V gedrosselt.

Habe ich vielleicht zuviel Wärmeleistpaste benutzt? Habe das schon Jahre icht mehr gemacht und dachte eigentlich ich hätte sie dünn genug mit der Visitenkarte verteilt.

Last edited: Feb 14, 2015
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Im BIOS sind noch keine Energiesparfunktionen aktiv. Da ist es normal, wenn die CPU wärmer wird als unter Windows, wenn sie nicht gefordert ist.
    Du kannst die Temperatur noch weiter senken, wenn sie auf 45 Watt TDP im BIOS eingestellt wird.
    http://www.tweakpc.de/hardware/tests/cpu/amd_a10-7800/s04.php

3. Sowas dachte ich auch schon, aber irgendwie habe ich noch kein Tool gefunden, was die Daten unter Windows korrekt ausliest. Da ist von -78 Grad bis 12.000 RPM der Lüfter alles dabei (;
    Das mit den 45W muss ich mir mal anschauen, spontan habe ich es im Biso nicht gefdnden. Danke Dir.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

HWiNFO64 hat mir immer gute Dienste geleistet.

5. Das springt immer zwischen 50 und 60 Grad hin und her, genau wie Speccy.

Nach einem Bios Update scheinen die 45W aktiv zu sein, es herrschen nur noch 37 Grad im Biso menü.

Vielleicht finde ich ja noch ein vernünftiges Programm für Windows.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn die Last auch springt, würde das passen.
    Die Sensoren in den CPUs sind so genau, dass die jede Auslastungsänderung in wenigen Sekundenbruchteilen in Form einer deutlichen Temperaturänderung bemerken.
    Bei einer künstlich auf 100% gehaltenen Auslastung, z.B. mit Prime95 oder Intel CPU-Burn sollte die Temperatur allerdings konstant oben bleiben.

Bietet MSI keine Auslesetools auf der Mainboard-CD an?

7. Ja, habe es vor 10 Minuten entdeckt. Temperatur in Windows bei 34 Grad.
    Das Update hat anscheinend die 45W automatisch aktiviert, die Option cTDP ist nun aber ausgegraut. Da muss ich mich wirklich mal schlau machen.

Danke Euch.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page