1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU Tunen

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by PC-Spezi80, Sep 26, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PC-Spezi80

PC-Spezi80 Byte

Hallo, hab mal ne Frage.
    Und zwar gehts darum, ich hab mir vor kurzem ne neue CPU gekauft "AMD Athlon 2400+".
    Im system wird mir angezeigt das diese nur 1,7 Ghz hat, aber mir wurde versichert das diese mehr Ghz hat.
    Wie bekomme ich raus wieviel meine CPU in wirklichkeit hat?
    Kann man diese tunen?
    Wenn ja, wie funktioniert das?

Wer eine Antwort darauf hat kann sie mir ja per Mail zukommen lassen oder per Private Nachricht.

Danke im Vorraus

2. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hi,
    also eigentlich sollte der Athlon 2400+ 2,0Ghz haben (also 15x133Mhz FSB), als schau doch mal ins Bios, ob alles korrekt eingestellt ist. Du kannst Dir aber auch mal http://www.lavalys.com das Prog. Everest downloaden, dies checkt die gesamte Hardware Deines PC´s und natürlich auch die CPU.

Snake

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    So eine CPU gibt es nicht. Als erstes solltest Du also hausbekommen, ob Du einen AthlonXP oder vielleicht nur einen Sempron oder gar irgendein Fantasiegebilde eines Händlers gekauft hast - z.B. durch Tools wie das schon erwähnte Everest oder CPU-Z, die Dir genauere Infos zum CPU-Kern und den Einstellungen liefern. Am besten mal einen Screenshot machen oder alles wichtig erscheinende abtippen.
    Entweder im Bios oder mit Tuning-Tools. Aber dazu solltest Du Dich erstmal mit den Grundlagen des Übertaktens vertraut machen, siehe Beitrag ganz oben im Unterforum Übertakten...
    Nix da, wie sind ja hier schließlich ein Forum ;)

Gruß, Andreas

4. PC-Spezi80

PC-Spezi80 Byte

Sry mein Fehler magiceye04.
    Ja ich meinte natürlich einen AMD Sempron 2400+. :aua:
    Mein Fehler.

5. PC-Spezi80

PC-Spezi80 Byte

Informationsliste Wert
    CPU-Eigenschaften
    CPU Typ Unknown, 1666 MHz (10 x 167) 2400+
    CPU Bezeichnung Thoroughbred-B
    CPU stepping B0
    Befehlssatz x86, MMX, 3DNow!, SSE
    L1 Code Cache 64 KB
    L1 Datencache [ EVALUATION ]
    L2 Cache 256 KB (On-Die, Full-Speed)

CPU Technische Informationen
    Gehäusetyp 453 Pin PGA
    Gehäusegröße 4.95 cm x 4.95 cm
    Transistoren [ EVALUATION ] Mio.
    Fertigungstechnologie 6Mi, 0.13 um, CMOS, Cu
    Gehäusefläche [ EVALUATION ] mm2

CPU Auslastung
    CPU #1 0 %

So, habe mir das Tool mal gedownloadet, und habe oben mal einige sachen rein kopiert, könnt ihr damit was anfangen? *g
    Ich nicht wirklich, habe sowas noch nie zuvor gemacht!
    Wäre also nicht schlecht wenn mir jemand mal darüber auskunft geben kann!

Thx

Gruß René

6. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hi,
    also der Sempron läuft schon mit 1667 Mhz, dies ist schon richtig. (10=Multiplikator x 166 MHz FSB) nur der Athlon XP würde wie schon beschrieben mit 133 MHz FSB und Multi 15 laufen. Aber Everest erkennt anscheinend die CPU nicht richtig, weil "unknown" wird denn die CPU vom Bios richtig erkannt? Was für ein Mainboard hast Du denn, evtl. wäre mal ein Biosupdate notwendig.

Snake

7. PC-Spezi80

PC-Spezi80 Byte

ich habe ein "ASRock K7VT4A+" Mainboard, FSB 333MHz, DDR 400, AMD Sempron, AGP 8x und mit irgendeinem Hybrid Booster.
    Null Plan was ein Hybrid Booster sein soll! *lach
    Reicht das, oder brauchst du noch mehr daten???

Gruß
    René

8. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Wie Snake schon gesagt hat. Dein Prozzi läuft mit der vollen Taktfrequenz, es ist also alles in Ordnung. Das der nicht korrekt angezeigt wird, ist nur ein optischer Makel, kein technischer.

9. PC-Spezi80

PC-Spezi80 Byte

Ok, danke für eure Hilfe!

Gruß
    René

10. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

PS: ja, du kannst die CPU übertakten...Hybrid Booster ist die OC-funktion...damit wird der FSB um einige MHz automatisch angehoben...kannst ja mal damit ein bissl rumprobieren...wie richtiges übertakten geht steht in meiner signatur und in diesem subforum ganz oben angepinnt :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page