1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU-Tuning

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by orlam, Jul 1, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo karl,
    werde dann den hmonitor ausprobieren.

keep cool hatte ich drauf, hat aber überhaupt nichts gebracht.

bei vcool friert das system nach 30 sekunden ein, also noch nicht brauchbar in der version.
    gruß siegfried

2. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, was hast du für ein Board ? Mit einem Kühltool wie Vcool bekommt man ein Duron oder Athlon auf einem Board mit Via auf niedrigere Temperaturen (nicht unter Vollast ,aber beim Surfen etc. - mein XP1600 hat gerade 35°C).

http://vcool.occludo.net/

MfG Steffen

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi Karl!
    Jein... Bei mir wird nicht immer auf Vollast encodiert, ich stelle die Priorität von VirtualDub/Nandub meist auf Idle und lasse den Rechner nachts durchlaufen. Dauert dann zwar doppelt so lange, aber ich will schließlich nahcts meine Ruhe haben :-). Tagsüber kanns natürlich schneller laufen.
    Gruß, MagicEye

4. magiceye04

Nahmd!
    Hast Du schonmal bei 30° Raumtemp. ein paar Stunden am Stück gezockt? Spätestens bei so einer Gelegenheit hab ich mir Gehäuselüfter reingebaut, denn da sind locker mehr als 60° an der CPU zu erwarten, erst recht bei den ca. 90W Deiner CPU. Außerdem muß das Netzteil dann die ganze warme Luft ertragen, was bei mir zu einer drastischen Drehzahlerhöhung des NTs führt. Dann lieber ein leiser Zusatzlüfter.
    Für 2-5% der Zeit auf Vollast lohnt sich andererseits so eine Übertaktung auch nicht, oder :-) ?
    Gruß, MagicEye

5. megatrend

megatrend Guest

Hallo Siegfried,

1.) Der Hmonitor Pro läuft auf dem SIS-Chipsatz (das K7S5A ist auf der Kompatibilitätsliste von Hmonitor explizit aufgeführt).

2.) KeepCool ist auch so ein Progi (Freeware) ähnlich wie VCool, vermutlich aber ein bisschen weniger umfangreich.

3.) Was ich bis anhin im Forum gelesen habe, sollte VCool auch auf Boards mit SIS-Chipsatz laufen - vorausgesetzt, dass Temperaturfühler und ein entsprechender Temperaturfühlerauslesechip vorhanden ist (was heute bei den meisten Boards der Fall ist). Was VCool auf SIS-Boards nicht kann, ist zusätzlich den Chipsatz drosseln.

Gruss,

Karl

6. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Jein!!! Hast Du schon mal was gehört von Video-Encodieren auf dem PC? Da läuft die CPU andauernd auf Volllast.

Gruss,

Karl

7. Steffenxx

Hallo Siegfried, Vcool hat sich schon erledigt, wie ich sehe - sind umgezogen. War heute Offline, da ich den ganzen Tag mit meiner besseren Hälfte unterwegs war. MfG Steffen

8. ossilotta

hallo rspezi,
    alles klar, muss aber eingestehen, das ich nicht alle postings im thread gelesen hatte.
    adresse für vcool zum herunterladen (neuste version) habe ich von andread erhalten.
    ist ein gutes teil und damit kommt wohl jeder klar. mache mir da hinsichtlich der temperaturen auch keine illusionen.
    beim spielen gehen meine beiden prozzis, atrhlonxp 1800+ und duron 1200 auch über die 50 grad (53-55) kommt ja auch immer auf die zimmertemperatur an, aber das weisst du als pc profi ja auch alles.
    wünsch dir noch was , bis demnächst mal
    gruß ossilotta

9. ossilotta

hallo karl,
    bevor ich drauf losinstalliere, weisst du ob der hmonitor auf dem sis chipsatz läuft??
    oder kennst du zufällig ein anderes proggi was ich auf dem sis mal ausprobieren kann.
    vcool läuft ja leider nicht drauf.
    mfg siegfried

10. ossilotta

hallo andreas,
    hast du schon mal ein tool ausfindig machen können, welches zuverlässig auf dem SIS 735 läuft ?
    MBM halte ich ebenfalls nicht viel, da tausende von dateien auf den pc kopiert werden.

cpucool hatte ich ausprobiert bringt aber nichts beim sis chipsatz.
    vielleicht hast du ja eine idee.

mfg siegfried

11. ossilotta

haste du gut gemacht. lohnt sich auch nicht. der gewinn an schnelligkeit ist kaum fühlbar, aber die instabilität steigt dafür schnell an. habe meine systeme bisher auch immer normal laufen lassen.
    mfg ossilotta

12. ossilotta

hallo steffen,
    mein athlon xp1800+ zur zeit 30 grad, gehäuse 30 grad. (1 gehäselüfter)
    2 frontlüfter habe ich garnicht eingeschaltet.
    habe noch eine bitte, könntest du mir mal die neue adresse geben, wo man vcool runterladen kann!!
    hab sie leider verlegt oder nicht abgespeichert unter den favoriten.
    dank dir im voraus
    mfg siegfried

13. ossilotta

hallo rspezi,

er kühlt seinen prozzi mit vcool . benutze ich auch schon seit langer zeit. (nur für KT 133 u.266)
    habe einen athlon xp1800+ temperatur zur zeit beim surven
    gehäuse 30 grad, cpu 30 grad.
    die temperaturen erreicht man aber nur in leerlaufphasen oder wenn nicht viel am pc passiert. wie z.b. internet surven
    wenn der prozessor belastet wird. steigt die temperatur wieder auf normalwerte zwischen 45 - 53 grad (bei vollast) .
    mfg ossilotta

14. magiceye04

Via stellt keine Boards her, nur die Chipsätze und die können auch von Gigabyte eingesetzt worden sein.

Tja, mein Gehäuse ist zu, der Athlon versucht sich gerade an 1377MHz und die Temps sind 26/31.

15. magiceye04

30°? Na mit Vcool oder CPU-Cool.
    Von MBM halte ich nicht viel, das meiste kann CPU-Cool auch und nebenbei drosselt es eben CPU und Nordbridge.
    Gruß, MagicEye

16. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Danke für den Hinweis. Soviel ich weiss, beinhalten aber der Hardware Monitor Pro und der Motherboard Monitor noch zusätzliche Features wie z.B. automatisches Runterfahren bei einer bestimmten Temperatur oder auslesen von Temperaturfühlern auf anderen Geräten.

Gruss,

Karl

17. Steffenxx

Hallo R., was soll man sich wegen 2...3°C streiten ;-) ?
    Hab nirgendwo etwas über seinen Kühler/Lüfter gelesen.
    Mit ! und ? halte ich es, wie mit der Werbung (die ich nicht von meinem Rechner banne), ich übersehe sie einfach ;-).
    Dass das K7VZA die Temperaturen relativ niedrig anzeigt, kann schon sein - meinen 900er hatte ich dort schon unter 30°.

Wünsch dir noch einen schönen Tag .

Gruß Steffen.

18. magiceye04

Hi!
    Mein System sieht momentan ähnlich übertaktet aus (siehe mein Profil) und läuft stabil.
    Ich würde Dir allerdings mal raten, das Tool "stabilitytest" zu besorgen und eine Stunde lang CPU-Warming zu aktivieren. Wenn dann die CPU-Temperatur bei 30° Zimmertemp. immer noch unter 60° bleibt, kannst Du Dir einigermaßen sicher sein, daß die CPU das Ganze eine Weile mitmacht. Was die anderen Komponenten angeht: sie werden nicht übermäßig warm (oder?) durch das übertakten, mehr als erhöhte Wahrscheinlichkeit für Datenfehler sind also nicht zu erwarten.
    Gruß, MagicEye
    [Diese Nachricht wurde von magiceye04 am 02.07.2002 | 13:01 geändert.]

19. Steffenxx

Hallo R. , mit Vcool geht die CPU-Temp. wirklich soweit runter. Mein XP1600+ läuft im Surfbetrieb mit 35°C (Gehäuse 31°) und mein 900er Athlon mit 29° (Gehäusetemp. 25°). Bei Volllast ändert sich dies natürlich ;-) . MfG Steffen

20. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Massgebend sind die CPU-Temperaturen bei Volllast (z.B. Video-Encodieren), denn dort sind die Tempis am höchsten. Was nützt Dir, wenn die Temperatur im Leerlauf tief ist, wenn die CPU - mal einmal unter Volllast - abraucht?
    Ich glaube zwar, dass in Deinem Falle das System so stabil laufen kann - Dein Rettungsanker sind die CL3 beim RAM.

An Deiner Stelle würde ich ein Tool wie der Hardware Monitor Pro installieren. Das kühlt den Prozessor genauso wie VCool, zusätzlich aber kannst Du aber Alarm- und Abschalttemperaturen eingeben. Download unter http://www.hmonitor.com (ist Shareware). Das Tool sollte natürlich ohne VCool nebendran laufen. Was eventuell gehen könnte: VCool und nebendran der Motherboard Monitor (Freeware).

Gruss,

Karl

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page