1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU und Grafikkarten kauf

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by bastomania, Aug 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bastomania

bastomania Byte

Hallo,

da ich mal wieder nicht im stande bin mich selber zu entscheiden bin ich wieder auf die Hilfe von erfahren Benutzern im Forum angewiesen. =)

Da ich momentan ein sehr begrenztes Budget habe bleibt mir leider eine nicht all zu große auswahl an Hardware Komponenten zur Verfügung.

Da ich jetzt nicht der Dauerzocker bin brauche ich auch nicht unbedingt den Highendrechner schlichthin jedoch würde ich gerne einmal ab und zu GTA 4 spielen können ohne dieses dauergeruckel welches zur Zeit auf meinem Rechner herscht.

Ins Auge gefasst hatte ich daher einen Intel Core 2 Quad Prozessor Q8200 und eine Geforce 9600GT bzw eine 9800GT mit 512GDDR3 von Sparkle.

Würden diese Komponenten für ein einigermaßen flüssiges spielen bei mittleren bis hohen einstellungen für GTA4 reichen? und welche Grafikkarte wäre wohl besser da der Preisunterschied beider Karten grade einmal bei 10€ liegt.Oder würdet ihr mir sogar einen anderen CPU empfehlen allerdings ist mein Budget für einen CPU auf 150€ limitiert.

Ich danke schon einemal im Vorraus für die tolle Unterstüzung.:bet::)

MfG

2. daboom

daboom Megabyte

Soll die Konfig unter "Mein System" aufgerüstet werden oder alles neu?
    Welches Mainboard kommt denn zu Einsatz?
    Wenn alles neu, dann bitte alle Komponenten aufführen, die dazugehören.

Wie ist Dein Budget für die Graka? Ca. 90 EUR (9800 GT)?

CPU (so sie denn zum Board passt):

http://geizhals.at/deutschland/a334458.html

bzw. wenn Du noch 30 EUR drauflegen könntest:

http://geizhals.at/deutschland/a300001.html

3. bastomania

bastomania Byte

Hey danke für die schnelle Antwort :)

Ja die Daten unter mein System sollen aufgerüstet werden.

Mein Mainboard ist ein Gigabyte EP43-DS3L

Richtig die Grafikkarte sollte nichtr mehr als 90€ teuer sein :cool:

MfG

4. bastomania

bastomania Byte

P.S

Der Q8200 kostet bei Mindfactory 117 € und die Grafikkarte bei Snogard 89.90.

Mein Gesamtbudegt liegt bei 200€ da wären die beiden Komponenten mit ca 210€ noch überschaubar.

5. daboom

daboom Megabyte

OK, 210 EUR Gesamtbudget is natürlich was anderes.

Ich würde dann folgendes machen:

E6320, 8800 GTS und RAM verkaufen,

Q8300, HD4770 und 2x 2GB günstigen Markenspeicher kaufen.

Der Q8200 würde dann zur Not auch gehen. Graka aber auf keinen Fall die veraltete 9800 GT.

6. bastomania

bastomania Byte

Das Problem ist ich möchte keine ATI da ich ein eingefleichter Nvidia Fan bin schon alleine wegen Physix (Mirrors Edge) das andere Problem ist die "alten Teile" sollten eigentlich im Pc meiner Freundin zum Einsatz kommen da ihr System wirklich zum Kotzen ist ;)

Wenn ich meine alten Teile verkaufen würde würde ich mich ja dann auch natürlich nicht für die sagen wir mal "veralteten" sachen einlassen

Aber wie gesagt ich spiele eigentlich nur abundzu und das neuste spiel was ich spiele ist GTA4 ansonsten spiele ich eigentlich nur altes zeug udn auf so ultra auflösungen spiele ich auch net meine standart auflösung ist 1024X768 aber hauptsächlich benutze ich den pc nur für musik oder auch gelegentlich mal um filme zu gucken (wegen des Soundsystems ;))

Bin ein schwieriger Kunde ich weiß XD:baeh:

Last edited: Aug 27, 2009
  7. daboom

daboom Megabyte

Na dann halt:

GTS 250

Speicher wird wohl erstmal noch so gehen... ;)

8. bastomania

bastomania Byte

Ja die GTS250 hatte ich auch unteranderem ins auge gefasst da die 512MBVersion von Palit auch grade einmal 88€ kostet.

Speicher bestimmt auch solange ich kein vista benutze da mir 4 gb bei xp eh nix bringen.

Auf jedenfall bedanke ich mich für die Hilfe :):bet:

9. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Last edited: Aug 27, 2009
  10. daboom

daboom Megabyte

Was hat das mit Vista oder XP zu tun?

11. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

GTA4 Empfohlene Systemanforderungen

Arbeitsspeicher: 2 GB RAM (Windows XP) 2.5 GB RAM
    (Windows Vista)
    Wenn du XP hast nutzt es wenigstens 3,2-3,5 GB und bist nicht an der Grenze mit deinen 2GB ich würde schon 2x1GB dazugeben.

12. ot.ti

ot.ti Halbes Megabyte

Da mein System dem, welches hier gerade zusammengebastelt wird, sehr ähnelt, will ich nur kurz in den Raum werfen, dass GTA 4 auf maximum (also bis die Sperre kommt) flüssig läuft...

lg

13. bastomania

bastomania Byte

Es hat in sofern was damit zu tun das soweit ich das gelesen habe xp nur 2gb unterstützt.

Klar das der speicher aufgestockt werden sollte aber solange es die 2gb noch tun ist das ja auch ok. der speicher wird bald so oder so aufgestockt spätestens in 2 monaten ;) solange tuns die alten auch noch.

Und danke an ot.ti dies beruhigt mich ungemein falls es wirklich nur der q8200 sein sollte das es dann auch wenigstens einergmaßen spielbar ist.

14. xp nutzt die angesprochenen 3,2 - 3,5 GB ram, sofern in der 32 bit variante vorhanden.
    vista 32 bit genauso viel, ver braucht aber generell etwas mehr.
    ein 64 bit os kann mehr ram verwalten, egal ob xp oder vista.

fresh d.

15. ot.ti

ot.ti Halbes Megabyte

Ich habe iwo gelesen (heute noch), dass Windows 7 32Bit bis zu 16 oder sogar 32 gb Ram nutzt... Weis nicht mehr genau... Ich find den Artikel aber leider auch nicht mehr :(

16. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Dann lass es doch, etwas in den Raum zu werfen, was du nicht belegen kannst.....:mad:

Gruß kingjon

17. bastomania

bastomania Byte

Ich frage mal anders ich habe jetzt ein budget von 280€ also leicht aufgestockt was würdet ihr mir empfehlen zu kaufen?

Ich würde GTA 4 gerne einigermaßen flüssig spielen auf mittleren bis hohen einstellungen.

Neu müssten sein der CPU und die Grafikkarte eventuell auch der arbeitsspeicher aber dieser könnte noch wenn es sein muss drinn bleiben würde mir dann einen neuen in 2 monaten kaufen.

Welchen würdet ihr mir da empfehlen ich hatte ins auge gefasst 4 gb von corsair xms2.
    Und eventuell ne gts 250 mit 1gb. Aber ich lasse mich da lieber von erfahreneren Usern beraten. Nur sollte es bitte keine ATI karte sein.

Danke für eure hilfe

MfG

Last edited: Aug 28, 2009
  18. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

GTX260 mit 216 Shadern + Intel Core 2 Quad Q8400
    Der Speicher ist okay.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page