1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU Upgrade + 2. Grafikkarte?!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Vevonix, Dec 6, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Vevonix

Vevonix ROM

Hallo liebe PC Welt Gemeinde,
    ich habe vor mein PC nachzurüsten. Undzwar möchte ich den alten CPU + Mainboard rauschschmeissen unn durch einen Intel i7-2700K ersetzen.
    Ich möchte aber auch zudem eventuell eine 2. Grafikkarte anschaffen, die dann über SLI laufen.

Ersmal mein System derzeit:
    • AMD Phenom II X4 955 Black Edition
    • ASUS GTX560 Ti DirectCU II
    • ASUS M4A785TD-V EVO
    • 4GB DDR3

Meine Frage:
    1. Lohnt es sich überhaupt die ASUS GTX560 Ti DirectCU II in den Dualbetrieb zu nehmen? (Ich hasse solche Fragen x.x)
    2. Brauche ich dazu ein Mainboard mit einem Chipsatz der 2x 16 Lanes benutzen kann?
    3. Ist das vorhaben mit dem Intel i7-2700K überhaupt möglich? So wie ich es auf der Intel Seite gelesen habe brauch man da wohl einen Core der 2. Generation, wobei ich kein Schimmer habe was der Intel Core i7-2700K für einer ist. :)

MfG
    Vevonix

Und vielen Dank schonmal falls mir jemand behilflich sein kann! :D

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei 2xGTX560Ti 448 und dem i7-2700k, den man ja noch auf weit über 4GHz übertakten kann, kann man mit einem Stromverbrauch von 700 Watt rechnen, also ein 800 Watt Netzteil mit 60 Ampere bei 12 Volt sollte dann schon vorhanden sein.

3. Vevonix

Vevonix ROM

Hatte auch vor die Grafikkarten zu übertakten mit entsprechender Kühlung :D
    Allerdings wollte ich wissen ob das ganze so auch Sinnvoll ist, bzw kompatibel und welches Mainboard ihr mir dazu empfehlen würdet. Ich blicke da nicht ganz durch. Auf vielen steht 2x 2.0 PCI Express 16x drauf hat aber nur ein Chip drin der 2. 8x Lanes benutzt.

Und das ist nicht die GTX560Ti 448, ich habe die etwas schwächere 830Mhz Version.

Last edited: Dec 6, 2011
  4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

In welcher Auflösung spielst du denn?

5. Vevonix

Vevonix ROM

1920x1080 also FullHD

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Naja, dann kann man das schon mal machen. 2x x16 brauchst du nicht unbedingt. Hab mal einen Test dazu bei PCGH Online gelesen, aber finde den auf die Schnelle nicht. Den Aufpreis des 2600K zum 100 MHz-schnelleren 2700k musst du aber nicht zahlen :D

7. Vevonix

Vevonix ROM

Ok, danke, das mit dem Prozessor überlege ich mir dann nochmal. Bei den Grafikkarten gings mir hauptsächlich darum, das ich da hinterher nicht nur halb Leistung habe :)

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Eine GTX560Ti 448 hat fast so viel Leitung wie eine GTX570, aber der Stromverbrauch ist noch leicht höher. Die Grafikleistung kann man dann noch höher erwarten als hier http://www.computerbase.de/artikel/...-geforce-gtx-560-ti-sli/23/#abschnitt_ratings
    http://www.computerbase.de/artikel/...0-ti-448-core/11/#abschnitt_leistungsaufnahme

Mit einer schnelleren CPU, kann man da noch mehr Leitung herausholen. Die Leistung dürfte sich so wie bei der GTX590 verhalten.
    http://www.computerbase.de/artikel/...zweiter-teil/3/#abschnitt_auf_geforce_gtx_590

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page