1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU Upgrade Sockel 775 gesucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by DanielD87, Oct 20, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DanielD87

DanielD87 Byte

Hi!

Ich möchte meinen teils betagten Spiele-PC verbessern, in dem ich die CPU aufrüste.

Hier meine derzeitigen Komponenten:
    - Prozessor: E6750 @ 2 x 2,66 Ghz
    - Gigabyte GA-P35-DS3 (p35 Chipsatz, Sockel 775)
    - 4GB Arbeitsspeicher, ich vermute DDR2
    - MSI Hawk GTX 460 mit 768MB
    - ATX-Gehäuse vorhanden: Jup.
    - Netzteil: http://geizhals.at/a287843.html
    - Windows 7 64 Bit, Dx11

Ich spiele generell oft aktuelle Titel in der Auflösung 1650x1080, mit den höchstmöglichen Grafikoptionen bei denen es noch gut flüssig läuft. Mein letztes Upgrade war die Grafikkarte, aber ich vermute, dass diese durch die CPU noch ausgebremst wird.

Generell bin ich auf der Suche nach einer Intel CPU die in den Sockel 775 reinpasst und ein gutes Preisleistungsverhältnis bietet. Ich denke Dual Core sollte für meine Vorhaben voll und ganz ausreichen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Mfg,
    Daniel

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was ist jetzt dein Problem?
    Du schaust einfach auf der Internetseite des Herstellers deines Mainboards nach, welche CPUs du auf dem Board betreiben kannst. Anschließend schaust du in ein paar ordentliche Onlinshops, was verfügbar ist und machst einen Preisvergleich.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Upgrade-Sockel gibt es nicht mehr. Wenn das Mainboard ausgereizt ist, musst du ein neues kaufen.

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Einen Dualcore würde ich nicht mehr kaufen. Es ist schon von Vorteil mehr als 2 Kerne zu haben.
    Der Q9400 wäre noch ganz tauglich.
    http://gh.de/a334458.html

5. DanielD87

DanielD87 Byte

Ich war eigentlich auf der Suche nach einem Tipp, welche CPU Preis/Leistungsmäßig sich lohnen würde, um die Ausgabe zu gerechtfertigen.

Ich glaube du hast meinen Beitrag missverstanden. Ich möchte nicht den Sockel, sondern die CPU upgraden. Die Auswahl an Sockel 775 Dual Core CPUs ist ja immernoch immens.

Ich kenne leider kaum aktuelle Spieletitel die Quadcore effizient ausnutzen.

Schonmal Danke für die schnellen Antworten..

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Und dafür ist genau die Recherche notwendig, die ich genannt habe. Warum soll jemand anderes, ohne etwas davon zu haben, dies für dich machen?

Dann lies mal deine Überschrift.

Was du kennst, und meinst, wie die Programme arbeiten, ist doch nur die eine Seite. Dein OS hat da auch was zu sagen, schließlich laufen neben einem Spiel auch noch ein paar andere Sachen.

7. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Das heißt aber noch lange nicht, dass es sie nicht gibt :rolleyes: So ziemlich jedes moderne Spiel profitiert von mehr als 2 Kernen. Die Effizienz sei jetzt mal dahin gestellt, weil die zusätzlichen Kerne natürlich noch nicht ihre volle Leistung ausspielen können. FPS-technisch machen sich Quadcores aber schon lange bemerkbar. Bad Company 2, beispielsweise, ist nahezu unspielbar auf den meisten Dualcores, ähnlich wie GTA4, etc.

Da du den DDR2 Speicher noch gut losbekommen solltest, würde ich die Gelegenheit nutzen und auf ein Sockel 1156 System umsteigen. Ein i5-760 wird dein System merklich aufwerten, dazu noch ein Board wie das Gigabyte GA-P55-USB3 und 4GB DDR3 Speicher. Die Kosten für den neuen Speicher decken sich ungefähr mit dem Straßenpreis von deinem aktuellen, wenn du noch mehrere Monate wartest mit der Renovierung deines Systems, sprich jetzt noch einmal in eine CPU für einen toten Sockel investierst wird der DDR2 Speicher kaum noch Interessenten finden.

Last edited: Oct 20, 2010
  8. DanielD87

DanielD87 Byte

Die beiden genannten Spiele laufen zum Glück noch mit nahezu höchsten Details flüssig. Drum bin ich der Ansicht, dass sich Quad nicht unbedingt lohnt.. ;)

Hm, klingt zwar verlockend aber ich möchte nicht soviel Geld ausgeben. :/

Das ist die Sparte in der ich herumsuche(-irre) - http://geizhals.at/?cat=cpup7&sort=bew

Wäre z.B. ein E8500 kein spürbares Upgrade?

9. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Warum willst du dann überhaupt upgraden? Viel mehr resourcenfressender als BFBC2 geht es kaum...

Du willst allen Ernstes knapp 200€ in eine CPU investieren, für dessen Sockel weder neue Boards noch CPUs hergestellt werden, die die gleiche Anzahl von Kernen wie deine aktuelle besitzt und lediglich eine angehobene Taktrate und "neuere" Architektur besitzt?
    Schonmal über eine simple Übertaktung nachgedacht?

10. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Einen 2-Kerner (E-8xxx) brauchst nicht kaufen, da hast eh zur Zeit einen,da ist es gescheiter du kaufst einen super CPU-Kühler (wenn nicht vorhanden) und übertaktest,wette auf einen E-8xxx mit Normaltakt kommst nahezu hin.
    Mein E-6600 Conroe @ 2,4GHz läuft mit 3,2 GHz (stabil) und ich glaube fast wenn ich will geht noch ein bischen was.

Die einzige CPU die Sinn macht das du kaufst ist der Q-9400,man gibt doch für einen 2-Kerner nicht das gleiche Geld aus wenn man einen 4-Kerner bekommen kann.

11. DanielD87

DanielD87 Byte

Manche Spiele haben leider doch größeren Ressourcenhunger. :(

Bisher hab ich immer die Finger vom Übertakten gelassen, hab noch nichtmal meine MSI Hawk übertaktet, weil ich mich mit dem Thema noch praktisch garnicht auseinandergesetzt habe.
    Wäre die Methode mit neuem Kühler und Übertakten ein sehr lernintensiver Prozess, oder kann man das auch als OC-noob? :)

Mfg

12. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page