1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU zu heiß!?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Der Bugaboo, Jul 22, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebe Community,

Ist mein erster Beitrag, wenn ich was falsch mache weist mich darauf hin. :rolleyes:

Seit ein paar Wochen ist mein Prozessor Kühler viel lauter (echt superlaut, total ätzend)geworden als vorher, darum hab ich mir mal Speed Fan geholt um zu schauen wie heiß der Prozessor wird. Habe mal einen Screenshot gemacht während ich ein Spiel gespielt habe. Schwankt ohne, dass ich ein Game spiele zwischen 47 - 52 Grad, und beim Spielen zwischen 49 - 58 Grad.Meine Frage wäre ob mein Prozessor zu heiß wird und ich mir Sorgen machen muss, dass er bald kaputt geht?!?

Hab schon Kühler gereinigt und neue Wärmeleitpaste draufgemacht, hat aber beides nichts gebracht.

Meine Hardware:
    Mainboard: ASRock N68C - SE
    Prozessor: AMD Athlon(tm) II X4 630 Processor
    Grafikkarte: AMD Radeon R7 200 Series
    RAM: 8 RAM (keine Ahnung wie die heißen)
    Netzteil: Guck ich noch nach

Danke für die Hilfe :)

View attachment 34651

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo Der Bugaboo!

Willkommen im PC-Welt Forum!

Die Temperaturen sind im grünen Bereich.

Die Standardkühler sind nur für Bürobetrieb gedacht.

Beim Spielen sollte ein besserer Kühler verwandt werden.

Die genaue Bezeichnung von Grafikkarte und Netzteil wären hilfreich.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

@Der Bugaboo
    Du kannst auch mal ein Bild vom Gehäuse inneren machen.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nunja, es ist heiß derzeit und wenn die CPU was zu tun hat, muß sie auch besser gekühlt werden, darum dreht der Lüfter schneller. Nichts, was einen Grund zur Besorgnis liefert.
    Wenn es Dir ZU laut ist, schau mal im Bios, ob Du die Lüftersteuerung evtl. anders einstellen kannst. Statt Standard auf Silence oder so. Dann wird die CPU vielleicht noch mal 5° wärmer (was noch kein Problem ist im Sommer), aber es wird oft deutlich leiser.

Sicher, dass es nicht die Grafikkarte ist, die beim Spielen laut wird?

5. Sooo, habe mal meine Bios Einstellungen überprüft und tatsächlich waren die Kühler Einstellungen auf Standart gestellt. Habe jetzt mal den anderen Modus Aktiviert (Quiet and Powerfull oder so) und die Target Temperatur von 50 Grad auf 55 Grad gestellt. Dann habe ich noch den Fan Speed von Stufe 9 auf Stufe 6 gestellt und jetzt ist mein Kühler wieder super leise! <3 :)
    Muss mal schauen wie heiß mein CPU jetzt beim Spielen wird, wie heiß darf mein CPU überhaupt werden? Ist ja auch schon gute 6 Jahre alt :o

Gegen meinen Prozessor ist meine Grafikkarte sehr leise.

Danke für eure Hilfe hilft mir echt! Melde mich gleich wieder, wenn mein PC nicht explodiert ist ;)

6. Netzteil: ATX-480W P4,
    Grafikkarte: AMD Radeon R7 200 Series 4095 MB (Keine Ahnung welches Modell das genau ist)

7. deoroller

8. deoroller

Das ist eine R7 260X. Die Leistung liegt zwischen GTX750 und GTX750ti.
    Damit kann man noch alles spielen.

Als Netzteil kansnt du gleich eins mit 2x 6(8) Pns PCIe Steckern kaufen.
    Damit kann man auch mal kräftig aufrüsten.

Cooler Master G450M oder be quiet! System Power 7 450W

9. Okay danke, was ist eigentlich so schlimm an einem Chinaböller Prozessor? Hat ja jetzt auch 6 Jahre gehalten und ich hatte keine Probleme.

10. deoroller

Vom Prozessor war nicht die Rede.

Belaste dein Netzteil mal mit über 300 Watt und dann wirst du sehen, was davon übrig bleibt.

11. Ah Sorry verwechselt. Ah okay dann weiß ich jetzt bescheid.
    Danke für die Hilfe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page