1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPUCOOL Crash (Memory Parity Error)

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Danni Vieth, May 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Erstmal Hallöchen

Ja wie ihr sehen könnt bin ich ein neuling in diesem Forum, und bin endlich mal an meiner Wissensgrenze gestoßen!

Ich will nicht um den heißen brei reden, ich bin guter hoffnung das ich hier hilfe bekomme! Nicht so wie in anderen Konkurenzforen!

Erzähle ich mal von Anfang an und Detiallirt!

Ich habe ein CPU FAN Manager gesucht und auch ein gefunden Names CPUCool. Habe mir das noch aufmerksamm durchgelesen was man damit alles machen kann. gut. Installiert und ein Reboot wie verlangt durchgefürt!

Nun kommen wir zum Malör. Nach dem Reboot habe ich mich wie Normal Angemeldet und kam auch auf meine Plattform. Doch nach dem berümten Windoof Sound Bekam ich ein Bluescreen mit Folgenden Inhalt!

Memory Parity Error

Was wie vermutet auf mein Ram hinweißt!
    Ich habe auch in empfehlung eines Oberfeldwebels den "memtest" Durchlaufen lassen (21 Stunden) um ein Fehler in mein Speicher zu finden. Leider Fehlanzeige.

Nun Stehe ich hier ratlos rum, und weiß nicht weiter. Ich möchte auf jedenfall das Programm nutzen sofern es Möglich ist. Ja ich habe auch getestet ob es WIRKLICH an CPU Cool Lag, denn ich habe das Schicke Programm Via Abgesicherten modus aus mein Autostart wieder raus genommen und Siehe da es Funktionirt!

Ich wäre um eine Lösung oder ein Rat seeehr Glücklich .

Hier noch ein Paar Daten die ihr Sicherlich noch wissen wollt!!!!

CPU: AMD Sempron 3600+ (AM2)
    Ram: DDR2 (1 GB)
    Windows XP Home Edition (5.1 Build 2600)

Mainboard!!!

AM2NF3-Vista
    NVIDIA NF3 Chipset
    Cool´n´Quiet Technology
    AM2 Boost

Über Informationen von mein RAM bin ich nicht ran gekommen aber Hinüber ist er nicht!

Ich denke mal das waren alle relevanten Daten in dieser Sache

Bedanke mich jetzt schonmal!

PS: Google konnte mir auch keine Aufschlussreichen Antworten geben!

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Was willst du eigentlich mit dem Tool konkret erreichen?

3. mit dem Tool möchte ich erreichen das mein FAN (Lüfter) nicht mehr auf 100% um ruhezustand bzw wenn er gerade wirklich kaum was tut.

Nebenbei sollte es Möglichsein das AUTOMATISCH bei einer Stimmten temperatur der Lüfter auf vollgas geht um ihn wieder runter zu kühlen.

Also viel mit Lermquellen und Stromsparen zu tun ;D .. denn fressen tut das agnz schön da dieser PC knap 21 stunden am Tag an ist, aus Beruflichen gründen.

und wer will schon ein PC in Lautstärke eines Hochleistungsventilator haben!

4. kalweit

Das Board braucht einen 4 poligen CPU-Lüfter, dann kann es selbst die Drehzahl regeln. Einzustellen ist das im Bios. CPU-Takt und Vcore lassen sich sehr schön mit RMClock dynamisch takten (siehe mein Computerprofil).

5. jetzt kommt der Witz an der sache!

Auch das habe ich beachtet .. habe ein 4-Pol Lüfter der Regelbar ist .. ebenfals Vcore :D

aber ich werde mir mal RMClock anschaun!

Ich könnte dir jetzt hier ein Ahrie hin schreiben was und wie mein mainboard aufgebaut ist aber es ging eigendlich um das Problem "Memory Parity Error" ...

:D aber danke .. ich schau mir das Proggi mal an!;)

EDIT: habe rausgefunden das ECC bei mir Aktiv sein muss .. doch leider lässt sich dir Funktion nicht Aktivieren!

6. kalweit

...und das lässt sich im Bios einstellen.

...ich hab das Board selber. Kleiner Tipp: versuche max. die 1.9er Firmware.

Das ist kein Problem. Du hast vermutlich nur mit irgendeiner Einstellung den RAM überfordert.

7. Als Alternativ Programm kann man RMClock nicht nutzen da es keine FAN Steuerung (Automatische Regelung) hat, oder ich bin zu doof sie zu finden :D. Dafür hatte aber RM noch andere sehr schöne Programme.

Nun da ja CPU Cool nicht funktioniert, bräuchte ich ein Alternativ Programm.
    Mainboard Monitor 5 (MBM 5) ist mir leicht Rätzelhafft welches Board ich unter ASrock nehmen soll :D .. denn das AM2NF3-Vista ist da nicht verzeichnet! ...

Und weiter geht die Suche!:aua:

8. Logischerweise Ja doch mein Lüfter ist auch nach 10 Minuten (Nach Neustart) immernoch wie eine Turbiene, Sprich .. dreht immernoch mit voller Drehzahl!

Ebenfals die ist vorhanden!

Wie .... Überfordert..... o,O .... *lach* ... Wusste garnicht das man ein Ram übervordern kann XDDD .... Nein Ernsthafft ich habe wirklich das Prob gefunden das mein RAM kein ECC nimmt geschweige denn Aktivieren lässt! ... mal schaun .. vieleicht BIOS noch mal Updaten mit Anschließenden Backup!

Ich bereite schon mal ein Informations Satz von meinem PC + Board vor den ich Seperad hochladen werde, dan fallen dann schon mal einige fragen weg wie "Firmware 1.9" XD

9. mikelmon

mikelmon Megabyte

Hallo

Wahrscheinlich unterstützen deine Rambausteine kein ECC(Fehlererkennungsverfahren)was auch die deaktivierung im Bios erklären würde.

mfg mikelmon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page