1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CRC-Fehler beim Kopieren HDD auf HDD

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by AndiHoffi, May 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AndiHoffi

AndiHoffi ROM

Hallo,

ich bekomme beim Kopieren von Daten von Festplatte auf Festplatte immer mal wieder eine CRC-Fehlermeldung.
    Meine Konfiguration:
    Windows XP
    Quellplatte: interne Samsung über SATA
    Zielplatte: externe Samsung über USB (die Platte selbst über SATA)

Die Fehlermeldung:
    Robocopy meldet "Datenfehler (CRC-Fehler)", versucht es nochmal und dann klappt es.
    Das Kopieren mit dem Explorer liefert einen ähnlichen Fehler und bricht ab. Im zweiten Versucht klappt es dann.

Ich kann mir das nicht erklären - vor allem nicht beim Kopieren von Festplatte zu Festplatte. Eine Oberflächenprüfung mit Checkdisk findet keine Fehler.

Könnte es vielleicht folgender Ablauf sein:
    1.) Die Datei wird in einen defekten Sektor kopiert, von dem die Platte selbst aber noch nichts weiß.
    2.) Beim Kopieren bemerkt die Platte den defekten Sektor und liefert einen CRC-Fehler. Dann markiert sie den Sektor intern als defekt und verschiebt ihn in ihren Reservebereich.
    3.) Der zweite Kopiervorgang funktioniert dann problemlos, da der defekte Sektor umgangen wird.

Macht das Sinn? Falls ja: Muss ich mir Sorgen darum machen?
    Hat jemand noch eine andere Idee, woran das liegen könnte?

Grüße und Danke für eine Antwort
    Andreas

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Viel häufiger wereden solche Lesefehler durch Fehler in der Stromversorgung des Mainboards oder durch RAM-Fehler verursacht.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. AndiHoffi

AndiHoffi ROM

Müsste ich diesen Fehler dann nicht schon öfter beobachtet haben? Ist ja nicht das erste mal, dass dieser Rechnern größere Dateien kopieren soll.

RAM würde ich ausschließen. Das müsste dann ja auch bei anderen Anwendungen passieren. Der Rechner läuft aber vollkommen stabil. Der letzte Absturz ist ca. 1 Jahr her.
    Und die Stromversorgung glaube ich auch irgendwie nicht. Wie gesagt: Der Rechner lief bisher absolut stabil. Der einzige Unterschied ist die neu angeschlossene USB-Platte mit eigener Stromversorgung. Da hingen auch vorher schon andere USB-Platten dran, ohne dass es Probleme gegeben hätte.

5. AndiHoffi

AndiHoffi ROM

CrystalDiskInfo zeigt eigentlich nichts auffälliges an. Nur der Wert für "pending sectors" (oder so ähnlich) ist mit 100 recht hoch. Der ist aber auch bei meinen anderen (einwandfreien) Samsung-Platten genauso hoch. Also tippe ich mal eher darauf, dass Samsung diesen Wert irgendwie anders interpretiert.
    Inzwischen habe ich die Platte auch mal von dem Samsung-eigenen Tool überprüfen lassen - es werden keine Fehler gefunden.
    Nachdem ich sie dazu eh aus dem Rahmen ausbauen musste, habe ich auch gleich mal das Kopieren direkt über SATA probiert. Auch hier gibt es CRC-Fehler.
    Inzwischen habe ich auch einen Test mit einer baugleichen USB-Platte abgeschlossen - da gibt es keine CRC-Fehler.

Also nochmal zusammen gefasst:
    Kopieren auf Platte1 gibt ca alle 100 GB einen CRC-Fehler. Dabei ist es egal, ob die Platte über USB oder direkt über SATA angeschlossen wird. Sowohl CrystalDiskInfo als auch das Samsung-Tool finden keine Auffälligkeiten auf der Platte.
    Kopieren auf die baugleiche Platte2 am gleichen USB-Port mit dem gleichen Kabel gibt allerdings keine CRC-Fehler.

Das verstehe ich nun überhaupt nicht mehr :(

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

RAM sollte man als Fehlerquelle erst ausschließen wenn man ihn geprüft hat. Der ist öfter für Fehler verantwortlich als man denkt.
    www.memtest.org

7. AndiHoffi

AndiHoffi ROM

Problem gelöst: Festplatte eingeschick und trotz Ebay-Billiganbieter zwei Tage später eine neue bekommen.
    Damit treten jetzt keine CRC-Fehler mehr auf :)
    Also zwei Fehler:
    1.) Platte defekt
    2.) Das ES-Tool von Samsung zur Überprüfung von Festplatten findet nicht alle Fehler.

Ach ja: Den Speichertest (RAM-Test) von heise habe ich auch noch drüberlaufen lassen: Kein Fehler.

8. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Es gab (gibt noch?) eine Samsung-Serie, die nen Firmware-Bug mit genau so einem Fehlerbild hat(te).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page