1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Creative Audigy 2 ZS vs. Audigy 4

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Killaz, Jan 10, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Killaz

Killaz Byte

hallo leute,
    die überschrifft sagt eigentlich alles! Ich möchte eine neue soundkarte kaufen kann mich zwischen den beiden nicht entscheiden. beide sind vom preis her fast gleich (wobei die Audigy 4(non pro) sogar etwas billiger ist:confused: ).

Wo liegt bei der unterschied und welche würdet ihr mir emfehlen?
    ich will maxumal etwa 60€ ausgeben.

vielen dank im vorraus:)

2. BlueBird_05

BlueBird_05 Kbyte

Ich stand zu Weihnachten auch vor dieser Frage und habe mich wegen der Aktualität und der Tatsache, dass die 4 fast identisch zu der 2 ZS ist für die 4 entschieden ....

Die Audigy 4:

Allgemein
    Gerätetyp: Soundkarte
    Art: Plug-in-Karte
    Schnittstellen Typ: PCI

Prozessor / Speicher
    Signalprozessor: Creative Audigy 4

Audioausgang
    Soundmodus: 7.1 Channel Surround
    Soundsynthesemethode: Wavetable
    DAC-Datenbreite: 24-Bit
    Abtastfrequenz: 8 kHz (Min.) - 192 kHz (Max)
    Rauschabstand: 106 dB
    Anzahl polyphonische Stimmen: 64
    Max. Anzahl Lautsprecher: 8

Leistungsmerkmale:

Karaoke, Bass Boost, Audio Clean-Up, Smart Volume Management (SVM), bereit für Dolby Digital, EAX ADVANCED HD, SoundFont Bank-Technologie, Creative Multi Speaker Surround (CMSS), THX certified, Advanced Resolution DVD-Audio

Produktzertifizierungen:

Sound Blaster, DirectSound3D, EAX, Dolby Digital EX, ASIO 2.0, THX, EAX 4.0, Digital Theater Systems Extended Surround (DTS-ES), EAX ADVANCED HD

Erweiterung / Konnektivität
    Schnittstellen:
    1 x Audio - line-In - 4 PIN MPC ¦ 1 x Audio - Line-Out (Mitte/Subwoofer/Left Surround) ¦ 1 x Audio - Line-Out (Hinten/Right Surround) ¦ 1 x Audio - line-Out - Stereo-Jack-Stecker 3.5 mm ¦ 1 x Audio - Eingang - digitaler Audiostecker ¦ 2 x Tochterkarte

Die 2 ZS

Typ : Soundkarte
    Chassis: Einlegbare Karte
    Interface: PCI
    Signal-Prozessor: Creative Audigy 2 ZS
    Art des Audio-Ausgangs: Surround Kanal 7.1
    DAC-Datengröße: 24 bits
    Testfrequenz: 8 - 192 kHz max.
    Maximale Anzahl der Lautsprecher: 8
    Methode der Audiosynthese: Wellentabelle
    Antwort-Bandbreite: 10 - 46000 Hz

Eigenschaften
    Digitale/analoge Konversion: 24 bits
    Analoge/digitale Konversion: bei Aufzeichnung
    SPDIF-Eingang/-Ausgang bis ins Format 24 bits/ 96 kHz

Materialbeschleuningung von EAX-Spielen
    Normen
    Sound Blaster MIDI, General MIDI, Plug&Play, Sound Blaster PCI, EAX, EAX ADVANCED HD, DirectSound, DirectSound 3D, PCI 2.2, AC ‘97, Dolby Digital, Dolby Digital EX, DTS, DTS-ES, Meridian Lossless Packing, ASIO, DVD-Audio, OpenAL, Windows Media Audio 9

Eingänge
    Line IN
    Mikrofon-In
    FireWire (IEEE 1394)
    Eingang Telefonbeantworter
    Analoger/digitaler Audio CD Eingang
    Connector für Game Stick/MIDI 15 Pin

Ausgänge
    Ausgänge Niveau Line (vorn, seitlich, hinten, Center, Subwoofer)
    Digitaler Ausgang für Kompatibilität mit dem Format 5.1
    SPDIF-Ausgang 6 Kanäle zu digitalen Creative-Lautsprechern

3. Killaz

Killaz Byte

vielen dank für die ausfürliche antwort:)
    so wie ich das jetzt entnehmen konnte ist der einzige vorteil bei der einzige vorteil bei der audigy 2 ZS dass sie über einen firewire anschluss verfügt.
    ist auch die soundqualität von der audigy 4 genau die selbe?

4. BlueBird_05

BlueBird_05 Kbyte

ich denke mal ja .... also ich hab die 2 ZS nicht getestet ... aber die Einstellungsmöglichkeiten und die Qualität des Sounds sind echt nett .... :spitze:

5. snirg

snirg Byte

hab die 4er und bin sowas von zufrieden damit! echt top soundkarte :) kann nur empfehlen! achja, wer braucht firewire? ;)

6. der Absolute

der Absolute Halbes Megabyte

@ snirg

Da hast Du aber nen alten thread rausgekramt... Letzter Beitrag: 11.01.2006...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page