1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Creative SB X-Fi Xtreme Audio unter WIndows Vista (64bit)

Discussion in 'Hardware allgemein' started by ottifant321, Dec 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich bekomme die Soundkarte Creative SB X-Fi Xtreme Audio unter Windows Vista (64bit) nicht ans laufen.

Den Onboard-Sound meines Mainboards habe ich im Bios schon Disabled.

Der Geräte-Manager kennt nur ein High-Definition Audio-Gerät.

Treiber finden auch nicht die Soundkarte zu der sie gehören.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann. Wenn Informationen fehlejn, fragt einfach...

MfG
    Ottifant

2. BEWEWA

BEWEWA Byte

Hallo,

ich habe seit gestern das gleiche Problem. Davor lief die Karte ca. eine Woche einwandfrei.
    Allerdings habe ich eine X-Fi Titanium und Vista 32bit.
    Im Geräte Manager steht zwei mal "High-Definition Audio-Gerät". Wenn ich die Karte ausbaue steht nur noch einmal "High-Definition Audio-Gerät". Das ist aber auch ok so, weil als es noch lief stand einmal "High-Definition Audio-Gerät" und einmal die X-Fi Karte. Aus irgend einem Grund wird die X-Fi als "High-Definition Audio-Gerät" erkannt. Ich habe Vista auch schon neu installiert, aber das gleiche Ergebnis.

Wäre schön wenn jemand eine Idee hätte, woran das liegt.

Schöne Grüße
    BEWEWA

3. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ich würde mal folgendes versuchen:
    Treiber deinstallieren. Verblibende Ordner löschen, vll. mal schaun ob Driver Cleaner etwas findet.
    Sämtliche Audiogeräte aus der Systemsteuerung deinstallieren.
    Dann neustarten und die aktuellsten Treiber von der Creative Homepage installieren.

Ich hab selbst eine X-Fi Titanium und die geht wunderbar.

4. BEWEWA

BEWEWA Byte

Hallo,

da ich Vista bereits neu installiert habe, können keine alten Treiber drauf sein.
    Audio Geräte, habe ich bereits alle deinstalliert. Aber Vista installiert dann automatisch wieder irgendwelche Standart Treiber, so das im Geräte Manager wieder zwei "High-Definition Audio-Geräte" stehen. Und wenn ich den Creativ Treiber installieren will, sagt der Treiber das er keine Soundkarte gefunden hat.

Schöne Grüße
    BEWEWA

5. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ich hab nix von alten Treibern gesagt, sondern von den aktuellen. Wer sagt das da nicht irgendwo reste sind, die eine saubere Installation unterbinden?

Wenn Du die Ratschläge nicht befolgen willst, bitte...

6. BEWEWA

BEWEWA Byte

Der Creative Treiber schaut bei der installation nach welche x-fi Karte er findet. Da er aber keine findet, konnte ich den Treiber auch nicht installieren. Deshalb gibt es auch keine reste von einem Creativ Treiber auf dem System. Im Geräte Manager wird zwar kein Fehler angezeigt, aber nur weil Vista die Karte als "High-Definition Audio-Geräte" installiert. Wieviel einträge stehen bei dir im Geräte Manager unter Audiocontroller?

7. Conhopper

Conhopper Kbyte

Momentemal momentemal. Du hast doch mit Deiner Karte bestimmt auch 3 (drei) Treiber-CDs mitbekommen. Auf einer steht XP, auf einer Vista, und der anderen steht nichts drauf. So, also probier mal folgendes:
    Probier das Setup auf der Vista-CD. Wenn das die Karte nicht findet, nimm mal die CD ohne Bezeichnung. Wenn auch die nicht geht, lade die aktuellen x64-Treiber herunter, denn die sollten die Karte dann schon erkennen können selbst wenn nur "HD-Audio-Gerät" im Gerätemanager drinsteht.

8. BEWEWA

BEWEWA Byte

Hallo,

also bei mir war nur eine CD Dabei. Und auf der steht Installations CD.
    Habe die neusten Treiber von der Creativ Seite runtergeladen. Aber der Treiber erkennt die Karte nicht. Ich habe Vista 32bit, habe deshalb auch den 32bit Treiber genommen.

9. Conhopper

Conhopper Kbyte

Dann sieht es ja jetzt schon fast nach einer Supportanfrage an Creative aus. Aber einen Tip hätte ich trotzdem noch. Lade für Dein Mainboard aktuelle Chipsatztreiber herunter, und mach, falls das nichts hilft evtl. ein Bios-update.

10. BEWEWA

BEWEWA Byte

Das neueste BIOS und den neuesten Chipsatz Treiber habe ich auch schon drauf.
    Werde mich dann mal an Creativ wenden!

Danke trotzdem an alle für die HILFE!!

BEWEWA

11. BEWEWA

BEWEWA Byte

Also das normale installieren hat nicht geklappt. Er sagt wieder das er keine Soundkarte gefunden hat.

Was ist ein DEM Setup?

Ich habe den Treiber mit 7-Zip entpackt, so das ich alle Ordner und Dateien sehen kann, die in der Installationsdatei sind. Dann habe ich im Geräte Manager bei "HD-Audio-Gerät" "Treibersoftware aktualisieren" angewählt, und dann "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" gewählt. Dann habe ich ihm den entpackten Ordner als Ort zum suchen gegeben. Aber dann sagt er "Die Optimale Treibersoftware für das Gerät ist bereits installiert".
    Diese Meldung, ist mir mit Vista aber schon öffters passiert. Müsste Vista den Treiber nicht trotzdem versuchen zu installieren, sowie es bei XP war?

12. Mit DEM SETUP meinte ich nicht "MIZ DEM SETUP" aber ich habe schon bemerkt dass du kein Laie bist. Genau dass was du gemacht hast habe ich mit der manuellen Installation gemeint.
    jetzt bin ich aber auch ratlos, da dies auch nicht geklappt hat.

Aber versuch noch folgendes; du hast doch geschrieben du hast 2 HD Soundkarten im Gerätemanager, versuch bei jener bei welcher keine Creativtreiber installiert sind, eben manuell diese zu installieren. Sollten bei beiden Creativtreiber installiert sein, dann guck mal im Soundmixer nach ob nicht der digitale Ausgang als aktives Gerät angegeben.

Ansonsten fällt mir leider auch nichts mehr ein. Als dir zu raten den Support von Creativ zu benutzen, die Karte überprüfen zu lassen oder googeln googeln googeln

Ach ja noch etwas. Versuche den Treiber manuell, das heist nicht suchen lassen, sondern gezielt jene inf datei anzubieten welche für Vista 64 zustandig ist. Findest du auch in den entpackten Ordnern unter Vista oder Vista64

Last edited: Dec 6, 2008
  13. BEWEWA

BEWEWA Byte

Im Geräte Manager sind beide "HD-Audio-Geräte" mit Microsoft Treibern installiert. Die Creativ Treiber lassen sich leider nicht installieren.

An den Creativ Support habe ich mich schon gewendet, aber die haben sich bis jetzt nicht gemeldet!
    Googel habe ich schon Stundenlang ausgefragt, aber leider ohne Erfolg!:-)

Auf die gute Idee die .inf Datei gezielt anzugeben, bin ich noch nicht gekommen.
    Wenn ich die .inf Datei von dem Treiber eingebe, den du mir empfohlen hast, dann installiert er den Treiber auch und im Geräte Manager steht die X-Fi. Aber leider mit einem gelben Ausrufezeichen. Fehlermeldung ist "Gerät konnte nicht gestartet werden (Code 10)".
    Vielleicht weil der Treiber von 2007 ist, und die Soundkarte erst 2008 auf den Markt gekommen ist. Der Treiber also inkompatibel ist.
    Wenn ich die .inf Datei von dem neusten Treiber nehme, dann installiert er den Treiber erst garnicht und bringt die Fehlermeldung "Das System kann die angegebene Datei nicht finden". Verstehe nicht, warum er die datei nicht finden kann, ich gebe ihm die .inf Datei ja vor.

14. ich habe keine Ahnung ob du auf dieser Seite gewesen bist, ich setze dir einen Link vielleicht kann er dir weiterhelfen. Gemäß div. Foren haben sehr viele Probleme mit dieser karte unter Vista. Liegt wahrscheinlich auch an den verschiedenen CPU s und Chipsätzen des Mainboardes, dass es bei manchen geht und bei anderen nicht.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=344940

15. BEWEWA

BEWEWA Byte

Diesen Treiber verwende ich bereits. Ja habe auch schon einiges gelesen, das viele Probleme mit dieser Karte haben.
    Werde die Karte jetzt zurück an den Händler schicken, und der tauscht sie gegen eine andere aus. Vielleicht ist sie ja wirklich kaputt.

Vielen Dank für deine Hilfe!!!

Schöne Grüße
    BEWEWA

16. Und? Hast Du eine neue Karte bekommen, bzw. hat das Geholfen? Ich gurke mit dem Problem schon seit über einem Jahr rum... Interessanterweise taucht das Problem bei mir nur in einem bestimmten Gehäuse (sic!) auf. Ich habe bereits, Board, CPU, Graka, Ram und Netzteil ausgetauschet ohne das Problem lösen zu können... Das Problem tritt auch unter XP 32bit und Vista 64bit auf.

Jeden dritten, oder vierten Neustart wird die Karte allerdings erkannt.

Leider brauche ich eine PCI-E Karte und kann deshalb keine andere nehmen. Was ist eigentlich mit den neuen Creative Karten, funktionieren die besser, bzw. haben die einen richtigen X-Fi Chip?

(Ehrlich gesagt ärgere ich mich so sehr über Creative, dass ich mir gerne ne andere Karte holen würde, aber die, die ich bereits ausprobiert hatte klangen alle deutlich schlechter, besodners bei der Wiedergabe von DTS-HD Sound.)

17. BEWEWA

BEWEWA Byte

Habe die Karte getauscht, und seit dem läuft sie einwandfrei.
    Die Karte war bei mir also defekt.
    Solltest deine auch zurück schicken.

Zu den neuen X-Fi's kann ich nichts sagen.

Schöne Grüße
    BEWEWA

18. ah ok, vielen Dank... Ich hoffe die nehmen die noch.. Ich gurk jetzt schon sehr lange mit der rum...
    Mh... Ich werd mal die Rechnung suchen... ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page