1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CrossFire: Seltsames Verhalten

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by JohnnyX, Apr 22, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JohnnyX

    JohnnyX Kbyte

    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor 4 Wochen ein CrossFire-System mit 2x MSI R5870 Lightning aufgebaut. Grundsätzlich bin ich mit der Performance und Stabilität sehr zufrieden, deshalb ist mein nachfolgendes Anliegen nur für Verständniszwecke (oder sofern möglich auch für Verbesserungen) gedacht.

    Ich habe verstanden, dass das CF im Idle die Primär-Karte im Takt reduziert und die Sekundär-Karte abschaltet bzw. auch die Taktraten drastisch reduziert.

    Bei mir ist es nun so, dass das Verhalten der Primärkarte ok ist, jedoch die Sekundärkarte permanent unter höchst möglichem Takt läuft, mit 0% Auslastung. Ausnahme: sobald ich ein Spiel beende wird diese Karte auch kurzzeitig runter getaktet um kurze Zeit später wieder unter höchstmöglichem Takt zu laufen. Als Screenshot habe ich eine 1-Stündige Auswertung dieses Verhaltens beigefügt.

    [​IMG]

    Kann mir jemand erklären was es damit auf sich hat bzw. wie ich möglicherweise die korrekte Takt-Schaltung einstellen kann?

    Treiber und Windows-Updates sind auf aktuellem Stand.

    Danke, Gruss und frohes Eier-Jagen :-)
    JX

    P.S: Das kurzzeitige automatische runtertakten kann ich übrigens erzwingen wenn ich GPU-Z 0.5.3 starte. Aber nach ca. 1min taktet die Karte wieder hoch.

    System:
    Mobo: Gigabyte GA-X58A-UD7 (rev. 1.0)
    BIOS: F8e
    CPU: Intel Core i7 975XE
    RAM: Mushkin Copperhead 6x2GB DDR3-1600 7-8-7-20
    Vid: 2x MSI R5870 Lightning (CrossFire)
    PSU: BeQuiet! Dark Power Pro P8 750Watt
    HDD: C: Revodrive X2 240GB (RAID-0)
    D: 2x Maxtor MaxLine III 300GB (RAID-0)
    E: 2x Samsung SP2004C 200GB (RAID-1)
    OS: Windows 7 64bit Ultimate Edition
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page