1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

crosskabel Verbing herstellen -- WIE?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by tentacle1, Nov 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tentacle1

tentacle1 ROM

Hallo!

Ist vielleicht ne dämliche Frage, aber wie stelle ich mit einem Crosskabel eine Verbindung zwischen PC und Notebook her? Beide male XP SP2.

Beim einfachen Zusammenstecken kommt die Meldung "Keine oder Eingeschränkte Konnektivität" auf beiden Rechnern, und mit Computersuche im Netzwerk findet man keinen der beiden.

Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein, oder?

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

3. tentacle1

tentacle1 ROM

ja, danke, wirklich sehr nett, nur lese ich seit 2 1/2 h forenbeiträge, und immer dreht es sich um das Problem die Inet Verbindung des zweiten PC zu nutzen. Ich möchte einfach nur größere Mengen an Daten tauschen.

Es wäre also wirklich Supi, wenn mir jemand mit einem Tipp weiterhelfen könnte, anstelle mich auf das nächste Forum (wo ich vorher übrigensd schon mal geschaut hab) zu verweisen.

In den ganzen Beiträgen die ich gelesen hab, war der Tipp:" Versuchs mal mit einem Crosskabel", aber keiner sagt,, wie das geht. scheint DIE Lösung zu sein um 2 Rechner schnell miteinander zu verbinden, nur klappts halt nicht.

wenn ich dann lese: feste IP vergeben.... wo? bei beiden rechnern? bei welchen Protokoll? bei welcher Verbindung?

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Diese Fragen zeigen mir, dass du die verlinkte Seite nicht gelesen hast. Schade. :(

netzwerktotal.de ist kein Forum, es ist eine Sammlung von Schritt-für-Schritt Anleitungen für grundlegende Netzwerkkonfigurationen, unter anderem auch deine.

Also nochmal:
    http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm

5. tentacle1

tentacle1 ROM

Hallihallo schon wieder.

Selbes Problem wie zu beginn: ich möchte gerne Daten hin und her schieben, dh doch eigentlich, ich muss nur ein Laufwerk auf rechner 1 freigeben um von rechner 2 zuzugreifen.

ping von rechner 2 zu 1 ohne probleme. ping von 1 zu 2 klappt nicht. Netzlaufwerk verbinden klappt auf keinem. wenn ich auf rechner 2 ein netzlaufwerk verbinden möchte, muß ich doch die ip von rechner 1 angeben, oder? Macht sonst ja keinen Sinn.

Suche nach IP oder rechnername liefert kein ergebnis auf beiden, die "Gesamte Netzwerkumgebung" ist bei beiden leer. selbe workgroup ist klar. Enstellungen alle identisch (außer die IP natürlich).

XP konfiguriert und installiert alles automatisch wenn man keinen riegel vorschiebt, und das ist so schwierig? man man man.

6. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Ist eine Fiorewall aktiv?
    Und bei der Suche mal die IP des anderen PC's eingeben.

7. tentacle1

tentacle1 ROM

sämtliche firewalls deaktiviert. nach den IPs hab ich schon gesucht, findet nix. merkwürdig, da der ping vom notebook zum desk ja ankommt... dh doch eigentlich, dass er den gefunden haben muß...ich weiß nicht so genau, was ich bei dns server und standard gateway angeben soll... einfach leer lassen? hab schon probiert, da jeweils die ip des anderen rechners anzugeben, hilft aber auch nicht.

PS: Das Kabel ist wirklich ein Crossover, habs grad noch mal gecheckt.

entweder bin ich zu blöd, oder meine technik. ich hoffe mal ich, dann bekommt man das irgendwie hin....

8. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Gateway + DNS sind hier nicht erforderlich, nur IP + Subnet.
    Poste mal die genauen Einstellungen der beiden PC's.

9. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page