1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Crysis 3 / i5 6600 K 100% Auslastung?

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by Azarell, Jan 28, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Azarell

    Azarell Byte

    Hey Leute,

    Ich hab mir um Weihnachten rum einen neun PC zusammen gebastelt.

    i5 6600K
    z170 pro Gaming
    Saphire r9 390

    Eig. laufen alle Spiele ziemlich so wie sie sollen.
    Daher wollte ich auch mal Crysis 3 wieder an werfen weil es auf meinem alten PC nur mit medium Settings gelaufen ist.

    Aber im ersten lvl fielen mir schon seltsame unregelmäßige laggs auf. Im 2. lvl fallen die Fps andauernd in den sehr niedrigen Bereich (Grafikeinstellungen machen keinen wirklichen unterschied daher liegts am CPu der steht konstanz über 95% meistens bei 100).

    Da frage ich mich doch wie kann das sein? Ich bin jetzt kein Profi aber das der 6600k ein Bottleneck ist, ist doch eig recht unwahrscheinlich oder?

    Kann mir jemand weiter helfen? würde das Spiel wirklich gerne in schöner Optik nochmal durchspielen

    Danke schonmal im vorraus ;)
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das kann etwas mit DRM zu tun haben.

    http://www.pcgameshardware.de/Core-.../Skylake-Test-Core-i7-6700K-i5-6600K-1166741/
     
  3. Azarell

    Azarell Byte

  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Aber doch nur bei Crysis 3!?

    Hat das Mainboard die neuste BIOS-Version?
     
  5. Azarell

    Azarell Byte

    Jup nur bei Crysis 3 läuft der Cpu über. Treiber sind alle auf dem aktuellen Stand sowohl Bios als auch GraKa
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Kannst du mal einen Screenshot davon machen (Taskmanager/Leistung)?
    Welcher Prozess übertreibt es da?
     
  7. Azarell

    Azarell Byte

    [​IMG]

    Ich habe mich während der Auslastung nicht bewegt. Und welcher prozess ist klar. Es ist die Crysis.exe.
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Was ist klar?
    Die CPU steht bei 2% Auslastung.
     
  9. Azarell

    Azarell Byte

    Hab den Screenshot ja auch gemacht als ich aus m Spiel raus bin. Das davor ist ja aussagekräftig genug
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das sagt gar nichts.
    Weder der Prozeß, noch die Auslastung ist zu sehen.
    Auch die Arbeitsspeicherauslastung ist nicht entsprechend einer hohen Belastung.
    Was stimmt denn jetzt?

    Wird der PC sehr warm?
     
  11. Azarell

    Azarell Byte

    Mit dem "nicht bewegt" meine ich nur das die fps drops nicht von schnellen Bewegungen oder wechselnden Szenen kommen kann.

    Und nein eig. wird er nicht wirklich warm. CPU steht bei ca. 40 grad (hab n Macho Hr-02 drauf) und meine 390 wird so ca. 65 C warm.
    Also ich denke das kann man auch ausschließen.

    Noch zum Prozess. Es läuft sonst nicht wirklich was im Hintergrund was eine solche Auslastung hervorrufen könnte. Sonst hätte ich das Problem ja in anderen Spielen auch.
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Crysis war schon immer schrottig programmiert.

    Mit der 1. Version konnte ich meinen HD 4850 zum Kochen bringen (88°C) und der Q6700 hat geächzt wie eine alte Kellertür.

    Anscheinend hat sich nichts geändert.

    Ich würde mal auf Malware scannen und alle nicht benötigten Prozesse aus dem Autostart werfen:
    https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/,
    https://www.piriform.com/ccleaner.
     
  13. Matthias G.

    Matthias G. Halbes Megabyte

    Malzeit,

    Hast Du schon andere (niedrigere) Grafikeinstellungen probiert? Versuch auch mal nen anderen DX-Modus. Vielleicht tritt der Effekt nur bei einer bestimmten Einstellung auf. Es könnte auch ein Problem mit der Lastverteilung CPU/GPU vorliegen. Versuch mal im Treiber nicht auf "Automatisch" zu stellen sondern auf "GPU".
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page