1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Crysis unter Vista sehr langsam

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by Celli3000, Nov 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Celli3000

    Celli3000 Byte

    Hallo

    Ich hab mir Crysis gekauft und hab gestern mal den GPU Benchmark durchgeführt und hatte nur 16 FPS durschnitt. Aber vergleichbare System erreichen so um die 30. Dann hab ich heute mal XP neben vista installiert um dort mal zu benchen und da waren es plötzlich 28 FPS also vollkommen im Rahmen. Schluckt vista so viel Leistung oder hat mein Vista ein Probelm? Denn sonst hab ich keine probleme.
    Einstellungen: 1280x1024, alles auf High, kein FSAA oder so.

    Danke
    Sys:
    Core 2 Quad 6600
    8800Gts@320mb
    2 GB Ram
    windows vista Home Premium \ Win XP prof
    Gleiche treiber revisionen
     
  2. Matthias G.

    Matthias G. Halbes Megabyte

    Ich würd sagen beides :D - defacto ist XP nach wie vor das bessere Zock-Betriebssystem weil es einfach nicht soviele Systemressourcen zieht als Vista. Man nehme hier als Bsp. nur den weit höheren RAM-Verbrauch von Vista gegenüber XP.

    Selbst wenn ich Crysis unter Vista zocken könnte, würd ich's ned tun da ich lieber Leistung für Crysis zur Verfügung stellen möchte als für Vista. Und nen Unterschied zu nem DX 9 Crysis zu DX 10 merkt man beim normalen Spielen nicht, das is nur was für absolute Puristen die z.B. Angeberscreenshots bei bestimmten Stellen schiessen wollen.
     
  3. Du spielst Crysis unter Vista mit DirectX 10 und unter XP mit DirectX9 das macht den größten unterschied aus.
     
  4. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hallo,

    Vista ist nicht viel langsamer als Win XP, das macht vielleicht wenn es hoch kommt 3 bis 4 Prozent aus. Wie Senfgurke sagte liegt das eher an DX 10, anders formuliert die Grafikkarte ist zu schwach bezüglich DX 10 Unterstützung oder die Grafikkarten-Treiber sind nicht richtig optimiert.
     
  5. Celli3000

    Celli3000 Byte

    Was hat das denn mit direct X 10 zu tun. Ich hab ja alles auf High gestellt und ich dachte erst auf very high kommen DX 10 effekte dazu. Beim benchmark steht zwar zwar immer Direct X 10 aber ich dachte das bedeutet nur das ich die DX 10 effekte nutzen könnte. Ich hab auch mal für mich vergleich screenshots gemacht und sah keinen unterschied. Kann ich irgendwie auf zwangs Direct X 9 unter vista schalten damit es ähnlich schnell unter vista läuft? Und das Vista ein bisschen Leistung schluckt ist mir Klar aber bei mir ist es doch etwas viel.
     
  6. DirectX 10 ist unter Vista immer Aktiv, du brauchst doch ein DirectX um überhaupt zu zocken und da DirectX 9 garnicht installiert ist nutzt der natürlich 10. Egal welche einstellungen du hast.
     
  7. Man wer Crysis spielen will sollte sich einen High-End Rechner zulegen ung gut ist.
     
  8. Seh ich auch so bei mir läufts auch flüssig (unter vista!!) oder halt auf ein paar Grafik Details verzichten,fertig. Die Graka die du hast packt es vielleicht einfach nicht auf den Einstellungen.
     
  9. Ich kann es im mom nur nicht spielen weil ich so ne Gammel Graka in meinem Rechner habe hoffe das bald die GeForce 8800 GT von Zotac verfügbar ist mit der sollte es dann auf High laufen Very High braucht man schon SLI für . denk ich mal aber zwischen High und Very High ist ehh kein Großer unterschied.
     
  10. HK-E

    HK-E Kbyte

    Warum?
    Läuft auch bei mir und mein Rechner hat nichts mit High End zutun.
    Vielleicht auch mal ein paar einstellungen auf mittel oder niedrig stellen als sich gleich nen neues system zu Kaufen.
    Momentan braucht sowieso "fast" niemand Vista zum zocken.
    Die "paar" Effekte sind ja auch nicht so wichtig.
     
  11. Wenn ich mir so ein Spiel kaufe dann Spiele ich es bestimmt nich auf MEDIUM oder LOW High ist Pflicht damit man auch was vom Spiel hat ist meine Meinung.
     
  12. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Das ist Blödsinn, was denkst du warum man auch mit Vista ohne DX10 Karte spielen kann. Richtig weil DX9c installiert ist, denn DX10 ist nicht abwärtskompatibel. Also wäre nur DX10 installiert könnte man keine DX9 Spiele spielen mit einer DX 10 Graka und mit DX9 Grakas erst gar nicht.
    Es sind DX10 und DX9c bei Vista dabei.

    Stimmt er hat ja nur eine 8800GTS :rolleyes:.

    @PC Tuner: Dir ist schon aufgefallen, das er ein um einiges besseres/schnelleres System verfügt als du?
     
  13. Celli3000

    Celli3000 Byte

    Hallo

    Danke für eurer interesse. Unter Vista lief crysis ja aber ich musste Shader und Schatten auf mittel stellen um mit 1024x768 ruckelfrei zuspielen. Aber nach etwas überlegung bin ich wieder zurück zu Xp und crysis läuft bei allem auf High schneller als auf vista wo ich schon einige einstellungen runtergeschraubt hab. Also wer auf DX verzichtet und crysis unter Xp zockt bekommt nen ordentlichen tempo Shub.


    Und pc tuner deine Idee mit nen High-end Pc ist zwar nicht schlecht aber ne 8800 GTS ist schon ziehmlich nahe am High-end und da sollte Crysis schon ganz ordenlich laufen.
     
  14. @ CROW 1985 Wer hat ein besseres Sytem als ich ???

    ach ja wie macht man hier eigendlich ein Zitat ?
     
  15. Aber bestimmt nicht die mit 320MB......
     
  16. HK-E

    HK-E Kbyte

    Für mich definiert sich ein gutes Spiel oder Spielerlebnis nicht nur über die Grafik aber egal.
    Möcht ich jawohl sagen.
    Text kopieren,einfügen,markieren und "Zitat Button" benutzen.
     
  17. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Bei Auflösungen um die 1280x1024 (bzw. 800) spielt 320MB oder 640MB fast keine Rolle. Aber Crysis schon etwas mehr als woander. Aber woanders spielt es gar keine Rollen (Promillebereich).


    Der TO. In meinen Augen ist seins ein Highend System.
    Aber naja hab von Softwareleuten schon öfters gehört: "Unsere Software ist für die zukünftige Hardware."

    Dazu sag ich nur: "Dann kauf ichs mir auch erst in der Zukunft."

    BTW: [​IMG]
    In der oberen Leiste, des Nachrichtenfelds, dieses Zeichen anklicken dann kannst du quoten.

    oder einfacher:

    [-QUOTE= User] ... Text... [/QUOTE]

    Das rote Zeichen musst du natürlich weglassen.
     
  18. HK-E

    HK-E Kbyte

    Ähnlich denk ich auch.
    Allgemein ist Crysis glaub ich sowieso nur für High End Pcs ausgelegt.
    CoD4 sieht bei mir sehr viel besser aus.
     
  19. Also mein System seh ich auch nicht als Highend ehr als gehobene Mittelklasse, von daher seins auch nicht. Highend heißt ja soviel wie das besste was es gibt, also so gesehen z.B. Ne Core2Extreme mit ner 8800 ULTRA, was kaum einer hier besitzt.
    Gehobene Mittelklasse meiner meinung nach.
    Aber das die Spiele unter vista mehr Rsourcen saugen (allein schon durch dx10, Hintergrundprozesse) ist klar, verhält sich bei World In Confligt bei mir ähnlich:)
     
  20. HK-E

    HK-E Kbyte

    Was ja stark gegen Vista spricht.
    Oder?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page