1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Csc.exe geht nicht

Discussion in 'Programmieren' started by terencechill, Apr 20, 2018.

  1. terencechill

    terencechill Kbyte

    Hallo!

    Ich will mal etwas C# programmieren üben mit einem Buch.

    Ich habe Framework SDK installiert und wollte nun meinen ersten Quelltext kompilieren. Dies wollte ich mit CMD machen wie im Buch beschrieben.

    Man muss dann ja so etwa schreiben: csc Quelltext.exe.

    Leider wird csc.exe nicht gefunden, ist aber auf der Platte installiert.

    Was kann ich da machen?

    Mfg

    terencechill
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich kenne das SDK nicht, aber prüfe erst mal, ob der Pfad zum Programmverzeichnis des SDK in den globalen Variablen eingetragen ist. Gebe in cmd den Befehl set ein und suche den Wert "Path"
     
  3. terencechill

    terencechill Kbyte

    Path=C:\Windows\system32;C:\Windows;C:\Windows\System32\Wbem;C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;C:\Windows\System32\OpenSSH\;C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\PhysX\Common;C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Windows Performance Toolkit\;C:\Program Files\dotnet\;C:\Program Files\Microsoft SQL Server\130\Tools\Binn\;C:\Users\Kai\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps;

    Das steht da drin!
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  5. terencechill

    terencechill Kbyte

    Ich kriegs immernoch nicht gebacken. Habe jetzt SDK Framework alles drauf. Bei Deinem Link steht, die Umgebungsvariablen werden automatisch erzeugt, bei der Installation von dem.
    Kannst vergessen, mist.
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Microsoft schreibt Mist?
    Manchmal sind sie ziemlich unverständlich, aber Unwahrheiten sind sehr selten.
     
  7. terencechill

    terencechill Kbyte

    Ich meine nicht, dass MS Mist schreibt, sondern es sit Mist, dass es nicht laufen will.
     
  8. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Ich fasse mal zusammen:

    Wenn Sie das Fenster Developer-Eingabeaufforderung für Visual Studio verwenden, werden alle erforderlichen Umgebungsvariablen für Sie festgelegt.

    ...

    Wenn Sie ein standardmäßiges Eingabeaufforderungsfenster verwenden, müssen Sie die Pfadangabe anpassen, bevor Sie csc.exe aus einem Unterverzeichnis auf dem Computer aufrufen können.Außerdem müssen Sie vsvars32.batausführen, um die entsprechenden Umgebungsvariablen zur Unterstützung von Befehlszeilenbuilds festzulegen.


    Lies das mal durch: https://docs.microsoft.com/de-de/do...er-options/command-line-building-with-csc-exe
     
  9. terencechill

    terencechill Kbyte

    Cool! Wenn ich über das Visual Studio Ding nehme, startet der Compiler! Cool!

    So nun habe ich mein HelloWorld erstellt, also kompiliert, leider geht das DOS Fenster nur kurz auf, kann ich da einen Stopp oder so einbauen, dass das offen bleibt?

    using System;
    public class HelloWorld {
    public static void Main () {
    Console.WriteLine("Hello World!");
    }
    }

    Mal der Text.
     
  10. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Console.ReadKey();
    am ende einfügen
     
  11. terencechill

    terencechill Kbyte

    Okay, das geht, danke!

    Stand nicht im Buch, naja.

    Du machst das sicher beruflich, oder?
     

Share This Page